Dachte ich hätte einen harnwegsinfekt, 2 Antibiotikum genommen aber die Kultur ergab noch nichtmal Bakterien
Kann eine drangsymptomatik ein Schub sein ??

Da brauchts keinen Schub dazu - hatte ich auch (hatte nie nen bemerkbaren Schub). Wurde untersucht, darf ich seit geraumer Zeit Spasmolyt dagegen nehmen, damit ists besser.

Hatte das wiederholt ganz genauso.
Das sind bei mir meistens spastische Krämpfe, die da durchschlagen.

Uwe

Den Drang kenne ich auch aus meiner MS-Geschichte.
Das war soo was von nervig. Zu dieser Zeit hab ich mir den Euroschlüssel zugelegt um trocken durch die Stadt zu kommen.

Die Symptomatik hat sich dankenswerterweise wieder beruhigt.

Nachtrag:
Wenn die Blase sich meldet, ist sie häufig noch nicht mal halbvoll. Im Idealfall kann man mit diesem Wissen den Gang etwas hinausziehen und die Blase auch etwas trainieren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da derzeit auch auf Ursachensuche. Ein Pipitest bei der Gyn ergab latent Blut im Urin, eine Stäbchentest zu Hause bestätigte das. Es folgte ein Pipitest bei der Hausärztin, die die Probe wegschickte und das Ergebnis heute bei der Besprechung war: Keine Bakterien. Jetzt heißt es, Schleimhaut pflegen (Ich wusste bislang nicht mal, dass die Blase eine Schleimhaut hat) und viel trinken, dan in 6 Wochen erneuter Pipitest vom Morgen-Urin. Manchmal erwischt man Bakterien offenbar nicht. An MS denke ich eigentlich nicht mal in erster Linie, sondern eher an Wechseljahre und Nebenwirkungen von einem Medikament. Vielleicht lösen ja auch andere Medis sowas aus. Ich bin da nur über Umwege drauf gestoßen und forsche weiter, in wiefern das bei mir zutrifft. Oft pinkeln muss ich auch und wenn ich muss, dann schnell. :grimacing:

Danke ihr Lieben
Da ich auch Nierensteine habe mache ich mir gerade sorgen
Blut ist auch in mini Menge dabei
Ich muss aber kann nicht richtig alles rauslassen ….
Keine Ahnung
Ich hab n Termin bei der gyn und lass das dennoch beim HA nochmal abklären
Muss ja nicht immer alles die blöde MS sein ….

Genau so ist es
Man kann den “Kopf” trainieren ruhig zu bleiben, wenn sich der imperative Harndrang einstellt.
Mir hat da gezieltes Atmen geholfen.
Das erfordert zu Beginn Mut, gerade wenn man unterwegs ist. (U-Bahn ohne Klo z.B.)

Uwe

Probiers mal mit Cranberry-Kapseln (min. 36mg Proanthocyane)

Ich habe den Tipp vor Jahren aus dem Krankenhaus von einem Zimmerkollegen, dessen Frau mit etlichen Rolli-Fahrern zusammenarbeitet.
Die stehen darauf, gerade wegen der Schleimhaut

Uwe

Danke, Uwe. Ja, von Cranberrys liest und hört man in diesem Zusammenhang immer wieder. Ich hab die in Klammer in meiner Liste stehen, da ich die Dinger vor Jahren nicht vertragen und seitdem nie wieder angerührt habe. Vielleicht teste ich die ja mal wieder, wenn all die andeen Sachen nicht ausreichen. Carotin, viel trinken natürlich, Mannose, Anthyllis, etc.

Stimmt, da ist auch ganz schön viel Kopf und Routine dabei. Wenn ich mir angewöhne, mich auf dem Gassiweg auch selber sotfalls in die Büsche zu begeben, dann muss ich das auch jedes Mal tun. Wenn ich mich zwinge, mir das zu verkneifen, dann geht das mit der Zeit immer besser. Im Auto ist es für den Kopf eine beruhigende Sache, wenn ich weiss, ich hab mein Klo immer dabei. Im Bulli ohnehin (das hab ich auch schon auf dem Parkplatz vom Möbelhaus genutzt und im Prinzip ist das nur ein Eimer mit Katzenstreu drin. Passt also in jedes etwas größere Auto.) und im kleinen Auto ist das halt eine schnöde größere Art Tupperbox. Ich hab letztere noch nie wirklich benutzt, aber zu wissen, dass die für den alleräußersten Notfall (z.B. Stau) dabei ist, beruhigt. Zu Hause kann man gut trainieren, wenn man sich immer wieder sagt, man KÖNNTE ja jederzeit, aber man zögerts noch einen Tick raus und macht noch schnell was anderes.

Das ist leider nicht dasselbe wie unterwegs…
Man muss es schon draußen trainieren um ein sicheres Gefühl zu bekommen…

Und bei den Cranberrys wie gesagt auf ausreichnende Dosierung achten (min. 36mg Proanthocyane /Tag)
Sonst kannst Du es gleich lassen…

Noch ein Praxis-Tipp von meinem Hausarzt
Harn ansäuern mit Acimethin 3x 500mg Filmtabletten

Uwe

Ja, das ist schon klar, dass zu Hause trainieren jetzt nicht grade die Königsdisziplin ist. Eher der Kindergarten quasi.

Bei dem Ansäuern gehts aber in erster Linie um die klassische Blasenentzündung, oder?

1 „Gefällt mir“

Ach was.
Ich erleb das grad bei der Enkelin und kann mich auch an meine Kinder erinnern.
Sie lernen zuhause Krabbeln und Gehen und wenn das halbwegs geht,geht’s draussen weiter.

Das Blasentraining hab ich zuhause begonnen, morgens im Bett, mit dem Bad um die Ecke. Und dann unterwegs mit den Toiletten der Stadt im Hinterkopf. Mittlerweile hat sich das eingespielt und ich manchmal überrascht, dass es 5 oder 6 Stunden ohne Toi geklappt hat

Was macht denn der Neurologe bei überaktiver Blase ?
Ist der Gang zu einem Neurourologen sinnvoll ???

So meinte ich es ja. Zu Hause üben entspricht quasi dem Kindergarten, außer Haus wär dann Gymnasium und einen Stau überstehen, ohne dasss es in die Hose geht, quasi das Abitur. OK, die Grundschule fehlt dazwischen noch, die kann sich dann jeder selber zusammenreimen. :smile:

OK, Cranberry probier ich vielleich noch, wenn die anderen Sachen nicht fruchten – im wahrsten Sinne des Wortes. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Der findet erstmal raus, woran genau das liegt und kann Medikamente verschreiben (die du auch von Neurologie oder Hausarzt bekommen kannst).

Der gesamte Harnleitertrakt soll durch Ansäuern des Harns vor bakteriellem Befall geschützt werden.

Direkt vorm ins Bett gehen gibts noch die Kombi aus 400er Magnesium-Bisglycinat plus 1/3 Teelöffel Vitamin C-Pulver.
Das reduziert bei mir die nächtlichen Streckspastiken, die auch auf die Blase ausstrahlen (funktioniert bei mir in der Kombi tatsächlich besser als nur Mg)

Uwe

Ah, ok.
Ich hatte das eher abwertend gelesen.
ja, seit Samstag schiebt die Kleine das Bobbycar rum, dass sie vom Nachbarsbub geerbt hat. Wie beim Bobbycar üblich, geht’s erstmal rückwärts. Das ist für sie aber ein großer Schritt nach Vorne!

Nur noch 17 Jahre bis zum Führerschein!!!

Hallo
Ein Urologe oder auch Neurologe konsultieren hilft hier weiter um zuerst die Ursache der Blasenschwäche abzuklären und dann zu behandeln.
IMHO erst recht wenn Blut im Urin ist würde ich zum Urologen gehen.

Blasenstörungen sind kein ungewöhnlichs Symptom bei MS
https://www.dmsg.de/news/detailansicht/grafik-des-quartals-ms-symptome-und-deren-therapieformen

In einer Ms Reha-Vorlesung wurden 3 Blasen Beschwerden unterschieden:

  1. eine überaktive Tennisball-Blase in der der Blasenmuskel eine Spastik hat und verhärtet und damit verstärkten Harndrang erzeugt, selbst wenn die Blase nur wenig gefüllt ist.
    Dem kann mit Medis aus der Gruppe der Anticholinergica oder durch Botox einspritzen in den Blasenmuskel begegnet werden.
  2. die Störung der gegensätzlichen gleichzeitigen Bewegungsmuster zwischen zusammenziehen der Harnblase und öffnen des äußeren Schliesmuskel.
    Dem kann mit Medis aus der Gruppe der Alphablockern ggf. auch in Kombination mit den Anticholinergica oder Botox begegnet werden.
    Oder auch die Kathederisierung damit für eine gewisse Zeit Ruhe ist.
  3. der schlaffe Blasenmuskel. Ist bei MS eher selten angezeigt.

Ich würde es nicht in die Kategorien Schub nehmen wollen, sondern eher mit den gestörten Nervenverbindungen erklären und damit dann zu leben.

Infekte sind mehr bei Restharn angezeigt. Hier kann die Ansäuerung des Urins, wie oben beschrieben, günstig sein

Liebe Grüße

@UWE59 Ich bin immer etwas skeptisch, wenns um Saures für Schleimhäute geht, zumal es bei mir um sämtliche Schleimhäute geht und nicht ausschließlich um die Blase. :thinking:
Aber ich freu mich, dass du gute Erfolge hast und werde deine Ideen bei meinen Tüfteleien im Hinterkopf behalten. :+1:

@shitman Tja, da darf der Opa dann schon mal zu sparen anfangen, damit er in 17 Jahren was beisteuen kann. Wobei, fangen die mit dem Lappen heut nicht sogar früher an? Ich hatte nie ein Bobbycar. Mein erster Käfer war so ein Marienkäfer-Rutscher von Steiff und dann gabs nen Trecker. :smile:

Lieben Dank
Bei einer Spiegelung war alles ok, die Dynamik musste ich aufgrund der Entzündung absagen
Dachte ja zumindest es sei eine Entzündung weil schmerzen Blut und Unwohlsein mit dabei waren …

Alle meine Symptome stehen btw kn Beipackzettel von copaxone ……
Wär
Vll mal n weg zum Neurologen wert oder gleich für die Tonne