Hallo alle,
Eine Frage an die, die Spritzen:

Kann man irgendetwas gegen die Haut Verhärtungen tun? Ich habe zehn Jahre Betaferon und Copaxone gespritzt und habe nun am Oberschenkel und über dem Po HautVerhärtungen und Einbuchtungen…

Habe eine Zeit lang die Stellen massiert und mit Bepanthen Wundsalbe behandelt, aber ohne Erfolg. Kann man noch irgendwas tun oder ist die Haut verloren?

Da ich sehr schlank bin, konnte ich nicht in Arme und Bauch spritzen.
Deshalb wurden die anderen beiden Bereiche mehr beansprucht.

Was soll da helfen bei Bepanthen Wundsalbe?

Welche Inhaltsstoffe hat Bepanthen®? Die Bepanthen® Wund- und Heilsalbe enthält als Wirkstoff 5% Dexpanthenol und weitere Inhaltsstoffe wie beispielsweise Wollwachs, gereinigtes Wasser, Mandelöl und weißes Vaselin .

Dexpanthenol + Wollwachs + Vaselin ?

Hautweichmacher & reibungsloseres abheilen von Wunden ?

Wieso schreibst du überhaupt, wenn du nur meinen vor-10- Jahren Weg mit bepanthen kritisierst? Macht keinen Sinn

Hallo Dasa, wenn Du Betaferon gespritzt hast oder noch spritzt kannst du doch deine Betaferonschwester um Rat fragen, meistens empfehlen sie eine Arnikasalbe oder spezielle Salben - die Beta- Schwestern machen doch regelmäßig Hausbesuche - so war das in meiner 15 jährigen Beta-Nutzung ( bis August 2022) und sie schauen sich das doch an.
Aber du könntest doch auch die Hotline anrufen von Betaferon und um Hilfe bitten.
Ich hatte immer nach dem Spritzen Arnikasalbe vorsichtig aufgetragen - öfter wenn es sehr schmerzte die Spritzstelle nicht genutzt - ja die dauerhaften Spritzstellen können ganz schön von der Überanspruchung schmerzen.
Inzwischen werfe ich mir Vumerity ein, zum spritzen gegenüber richtig Luxus pur - mh das spritzen vermisse ich nicht - nee nie wieder spritzen - hoffe ich doch.
Viel Glück und gute Besserung für die schmerzenden Stellen und für die Seele.:four_leaf_clover:

Meine Frau spritzte mir 9 Jahre lang Avonex in die Beinmuskulatur und jetzt seit 9 Jahren Betaferon unter die Haut.

Sie ist Krankenschwester und man sieht nichts,
keine Hautveränderungen, gar nichts.

Ich würde mir das von einer Fachperson spritzen lassen.

Die Hautprobleme sind etwas für den Hausarzt.

Okay, danke für eure Antworten! Wie gesagt, das ist schon zehn Jahre her!
Aber die Haut ist immer noch hart und schmerzhaft.
Und schön sind die schlanken aber verbeulten Beine nicht mehr.

wg. der Verhärtungen nach Betaferon aufgehört mit dem Symptom-Unsinn, Ursachen der Entzündungen gesucht, gefunden u. behandelt u. schon lange frei von Spasmen.
-.-.
Ich habe die Inhaltsstoffe gegoggelt u. dabei nichts gefunden, außer Mandelöl, was die Heilung der roten Flecken unterstützt.

Außerdem hatte ich aufgehört, Betaferon zu spritzen, weil die roten Flecken mir eine deutliche Abwehrreaktion des Körpers zeigten.

Mein Weg war nicht das teure bepabnthen, sondern Ursachenforschung, warum die Entzündungen überhaupt da sind, anstatt mein geniales Immunsystem zu unterdrücken.