Ich habe immer mal wieder Herpes Infektionen, immer wenn eine Entzündung oder ein anderer Infekt kommt und mein Immunsystem nicht ausreichend aktiv ist. Ich hatte nur am Anfang des Infektes vor vielen vielen Jahren mal eine antivirale Therapie gemacht, die aber nichts gebracht hat. So begleitet es mich und ist sicher nicht gut für die MS. Ein Freund, der sich wie ich damals in der Sauna angesteckt hat, hat es auch noch immer mal wieder. Habt Ihr eine Idee, wie ich das grundsätzlich angehen kann. Denn zu Corona-Zeiten ist es wohl ja nicht gut, sich einer Therapie mit antiviralen Mitteln auszusetzten? Auch alternative Medizin wäre hier gut. G. Jakobine und Danke im Voraus

Hallo Jakobine

Herpes bleibt ein Leben lang. Warum wir Herpes ein Leben lang haben - quarks.de
Meine Erfahrungen decken sich mit den Beschreibungen im Abschnitt “Was löst ein Herpes Ausbruch aus?” im verlinkten Artikel .

Aber mir fällt auf, dass ich seit Jahren massiv weniger Fieberbläschen habe. Manchmal frage ich mich, ob das wohl mit meiner Vitamin D Supplementation zu tun hat. Aber eben, vielleicht ist das bloss zufällig.

LG
MO