Hallo,

Von jetzt auf gleich hatte ich letzte Woche Schmerzen an einem Auge, als ich nach rechts oder links geschaut habe. Ich habe es überhaupt nicht ernst genommen. Sicherheitshalber bin ich am nächsten Tag trotzdem zum Augenarzt gefahren. An dem Tag hatte ich auch ganz leichte Schwindelanfälle und so ein Dröhnen im Kopf. Der Augenarzt stellte nichts fest und überwies mich zum Neurologen.

Beim Neurologen habe ich dann ein MRT vom Kopf machen lassen und Blut abgenommen bekommen.

Sowohl MRT als auch die Blutergebnisse waren negativ.
Die Ärzte wollten unbedingt eine Lumbalpunktion machen, obwohl ich zu Beginn gesagt hatte, ich will keine machen (aus Angst).

In meinem Liqour kamen Entzündungswerte raus. Die Zellwerte waren auf 8 erhöht. Deswegen habe ich eine Cortison-Stoßtherapie bekommen und die Ärzte gingen aufgrund der Symptomatik und der Entzünundgwerte von einer Sehnerventzündung aus.

Weitere MRTs vom BWS und LWS waren unauffällig!

Jetzt zu meiner Frage:

Die genauen Untersuchungsergebnisse kommen meistens ja erst nach 10-14 Tagen.
Ich bin etwas ungeduldig und die Ärztin meinte zu mir, nicht jeder der eine Sehnerventzündung hat, hat auch MS aber es kommt schon öfter vor, dass es das erste Zeichen ist.
Kann ich MS haben, obwohl im MRT alles in Ordnung war?
Ich habe so Angst…

Hi @Lara6,

zuerst einmal finde ich es sehr schön, dass du direkt Ärzte gefunden hast, die deine Symptome und dich ernst genommen haben und die dich auch komplett durchgecheckt haben!
Du scheinst da in guten Händen zu sein :slight_smile: noch schöner ist es, dass die Untersuchungen fast alle unauffällig waren und gerade nichts für MS spricht! :pray:

Eine Freundin von mir hatte vor einem halben Jahr Seh- und Gangprobleme. Sie war lange im Krankenhaus und wurde auf alles mögliche untersucht, bei ihr waren wie bei dir auch nur die Entzündungswerte im Nervenwasser auffällig. Sie haben daraus bei ihr geschlossen, dass es eine Reaktion auf einen Virus sein musste.

Ich bin keine Ärztin, aber ich würd sagen: Sei froh, dass du kein auffälliges MRT hattest. Mit MS würde sonst aber auch das Leben nicht zu Ende sein :slight_smile:

Gute Besserung :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir für deine schnelle und liebe Antwort! :hugs:

Ich bin auch dankbar, dass die Ärzte mich ernst genommen haben, auch wenn ich total überrumpelt war. Vom Augenarzt zum stationären Aufenthalt beim Neurologen… damit hatte ich nicht gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag, weil ich die Frage übersehen hatte: Ich kenne leider keine Statistiken, wie oft aus einer Sehnerventzündung eine MS wird. Immerhin eine Person aber, die vor Jahrzehnten eine Sehnerventzündung hatte, und bis heute keine MS hat.

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung für alles, was @GabiG sagt.
Nur eine kleine Ergänzung:

Blockzitat Eine Sehnervenentzündung kann ebenfalls Ausdruck der Erkrankung Multiple Sklerose (MS) sein. Nicht selten ist es sogar das erste Symptom der Erkrankung. Man geht davon aus, dass etwa 50 % der Betroffenen mit Sehnervenentzündung im späteren Verlauf an einer Multiplen Sklerose leiden. In anderen Fällen scheint die Erkrankung mit einer vor kurzem überstandenen Virusinfektion zusammenzuhängen. Andere, seltenere Ursachen sind Reaktionen auf verschiedene Giftstoffe, wie z. B. Blei, Medikamentenmissbrauch und Erkrankungen wie z. B. Lupus erythematodes, Sarkoidoseoder Borreliose.

Blockzitat

Quelle:

Es bleibt dabei: du bist scheinbar in guten Händen und hast allen Grund zur Hoffnung, dass eine harmlose Infektion verantwortlich ist.

Alles Gute :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sind deine Zähne in Ordnung?

Wie meinst du das?

Ich habe mal gegoogelt, die Zähne/Mundschleimhaut ist nicht im direkten Zusammenhang mit MS zu sehen. Man kann Mundtrockenheit haben, und wenn die Fingerfertigkeit fehlt, Schwierigkeiten beim Zähneputzen haben. Dadurch können Probleme entstehen.
Ich selbst habe meinem Zahnarzt Bescheid gegeben, da ich nicht überall Gefühl im Zahnfleisch habe, er riet mir zu Kautabletten oder Mundwasser, was Plaque einfärbt, um zu sehen, wie gut ich putze.

Ansonsten McD Kriterien und abwarten
Manche Ms zeigt sich erst in ein paar Jahren
Aber weißt du doch wenn du googelst : 1000 Gesichter und so
Jedes Symptom kann Ms sein
Aber ich denke auch bei unauffälligem Mrt, dass da hoffentlich nix ist …

Mein liquor hatte auch eine erhöhte Zellzahl, Blut Hirn Schranke durchlässig
Aber das spricht ja allgemein für eine Entzündungsreaktion
Wurde auf Borreliose etc. getestet ???

Warte mal ab was anderes bleibt dir ja nicht

Aber bei Augenschmerzen gleich eine Punktion …puhhhh
Wie oft hatte ich Augenschmerzen , aber gut habe die Ms auch schon vor den Augenschmerzen gehabt :joy:

1 „Gefällt mir“

Entzündete Zähne, inkomplette Verfüllung nach Wurzelresektion …

Das kann auch zu Sehstörungen und Schmerzen führen ohne dass man Herde im Hirn sieht.

1 „Gefällt mir“

An meinen Zähnen ist Gott sei dank alles gut. Also keine Probleme mit der Mundhygiene.

Ja genau so habe ich auch gedacht. Ich wäre tatsächlich noch nicht mal zum Arzt gefahren, wenn meine Mutter nicht darauf bestanden hätte.

Zumal ich zuerst die Lumbalpunktion auch abgelehnt habe, weil ich das auch zu viel übertrieben fand. Aber gut, dass ich sie trotzdem gemacht habe.

Ich muss jetzt einfach die Zähne zusammenbeißen und die Testergebnisse abwarten.

2 „Gefällt mir“