Hallo ihr lieben,

Gibt es noch andere die Aubagio schob länger nehmen? Ich mittlerweile seit 8 Jahren. Da fragt man sich ja wie die Langzeitwirkung/NW ist.

Also NW spüre ich keine. Habe Magenprobleme(chron. gastritis), aber das kann natürlich 100 andere Gründe haben, ebenso wie Angstzustände…

-Bin seitdem auch Schubfrei. Neue Herde hatte ich in der Zeit ca.4. Es sollte direkt auf Gilenya umgestellt werden, jedoch ist dies meine Entscheidung und das ist mir zu heftig. Ich meine ich habe keinen Schub und MS ist nicht heilbar, daher denke ich das neue Herde normal sind. Oder was denkt Ihr??

1 „Gefällt mir“

Nicht jedes MS Herd bringt gleich neue Symptomen. Hast du deine Gastritis schon vor Aubagio gehabt?

Hi, ich habe keine Symptome oder Ausfälle, daher habe ich die Indikation zu Gilenya nicht verstanden…

Ja die war schon bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ja dann mache es so, wie es für dich gut ist. Wenn du ein Medikament hast mit wenig NWs wieso nicht?

Hm….neue Herde bedeutet aber auch, dass die MS aktiv ist und Aubagio evtl nicht ausreichend wirkt.

1 „Gefällt mir“

Dein Arzt ist wahrscheinlich der Meinung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Herd sich durch einen Schub bemerkbar macht. Deshalb empfiehlt er vermutlich die Umstellung. Heutzutage wird ja oft NEDA als Therapieziel ausgerufen.

Man sollte schon vom Therapiewechsel überzeugt sein. Du hörst dich nicht so an…

1 „Gefällt mir“

…was denkst du zu Zeposia oder Ponvory statt Gilenya? Beide sollen anscheinend verträglicher sein als Gilenya :slightly_smiling_face: mir wurde das so erzählt. Der Wirkmechanismus ist im Grunde derselbe…glg

Ja finde ich auch, aber die verunsichern mich jedesmal. Vorallem nur wegen neuen Herden direkt auf eskalation finde ich heftig, mit ner Panikstörung neues Medikament? Wie soll das gehen x.x

Also muss sagen das die NW ja richtig krass sind oO