Jede fünfte MS-Erkrankung durch Rauchen verursachtAutor:

Etwa 20% aller MS-Fälle lassen sich auf den Tabakkonsum zurückführen. Wie Dosis, Einstiegsalter oder Dauer mit in diese Gleichung hineinspielen, untersuchte Professor Lars Alfredsson in seiner aktuell auf dem ECTRIMS vorgestellten Studie.

Das Wichtigste in Kürze zu dieser Studie finden Sie am Ende des Artikels.

Der Tabakkonsum geht nicht nur mit einem erhöhten Risiko einher, an einer MS zu erkranken, sondern scheint auch die MS-Progression zu beschleunigen. Darauf deuten inzwischen mehrere Studien. MS-Kranken wird daher geraten, mit dem Rauchen aufzuhören oder gar nicht erst anzufangen. Was am Rauchen jedoch die Immunzellen auf Abwege führt, ist weniger klar, auch nicht, welche Relevanz Dosis, Einstiegsalter und Dauer des Tabakkonsums haben. Auf dem Kongress der europäischen MS-Gesellschaft ECTRIMS in Stockholm hat Professor Lars Alfredsson vom Karolinska-Institut der schwedischen Hauptstadt nun neue Daten vorgestellt, nach denen es für das MS-Risiko vor allem entscheidend ist, wie lange und nicht nur wie viel jemand raucht. Rauchen wirkt nach diesen Resultaten zudem synergistisch mit anderen Faktoren, etwa für MS ungünstigen Genkombinationen oder anderen inhalierten Schadstoffen.

MS-Risiko bei rauchenden Männern verdreifacht

Alfredsson bezog sich auf zwei schwedische Fall-Kontroll-Studien (EIMS und GEMS) mit zusammen rund 8000 MS-Kranken und 9000 Personen ohne MS. In einer gepoolten Analyse der Studien ergab sich nach den Berechnungen der Forscher ein um 60% erhöhtes MS-Risiko bei Rauchern. Schauten die Epidemiologen nach dem Einstiegsalter, so war es für das MS-Risiko unerheblich, ob die Raucher im Alter von weniger als 15 oder erst mit über 20 Jahren ihren Tabakkonsum begonnen hatten. Hingegen zeigte sich ein kumulativer Dosiseffekt bezogen auf die Zahl der Packungsjahre: Wer über 16 Jahre hinweg jeden Tag eine Packung Zigaretten raucht, verdoppelt das Risiko, an einer MS zu erkranken. Männer sind stärker betroffen: Bei ihnen ist das MS-Risiko nach 16 Packungsjahren rund verdreifacht, bei Frauen dagegen nur um das Eineinhalbfache erhöht.

Wird weiter nach Intensität und Dauer differenziert, ist die Dauer offenbar relevanter: Nach einer 15-jährigen Raucherkarriere ist das MS-Risiko verdoppelt, egal ob jemand täglich weniger als fünf oder mehr als 15 Zigaretten konsumiert. Die Intensität ist hingegen in den ersten zehn Jahren entscheidend: Hier sorgen weniger als fünf Zigaretten am Tag für kein erhöhtes MS-Risiko, bei mehr als 15 ist die MS-Gefahr dagegen um 80% erhöht. Offenbar gibt es einen Sättigungseffekt, ab dem das Erkrankungsrisiko kaum noch weiter zunimmt.

Dagegen scheinen andere MS-Risikofaktoren das tabakbedingte Risiko zu vervielfachen. Die Forscher um Alfredsson analysierten auch die Präsenz zweier HLA-Genvarianten, die mit einem erhöhten MS-Risiko einhergehen. Im ungünstigsten Fall ist das MS-Risiko bei Nichtrauchern mit beiden Varianten versechsfacht, bei Rauchern verzwölffacht.

Erhöhtes MS-Risiko auch bei Passivrauchern

Ein ähnlicher Zusammenhang ergibt sich fürs Passivrauchen: Nach mehr als zehn Jahren Exposition ist das MS-Risiko nach den schwedischen Daten um rund 40% erhöht, nach mehr als 20 Jahren um 80%, so Alfredsson. Ein kausaler Zusammenhang vorausgesetzt und Passivrauchen eingeschlossen, lasse sich in Schweden jede fünfte MS-Erkrankung auf das Rauchen zurückführen, unter Personen mit MS-Risikogenen seien es sogar vier von zehn MS-Erkrankungen, erläuterte der Epidemiologe.

Interessanterweise ging in den Studien der Konsum von Schnupftabak mit einem leicht reduzierten MS-Risiko einher, sodass Nikotin wohl eher nicht die MS-Gefahr begünstigt. Alfredsson vermutet als Ursache lungenreizende Inhaltsstoffe, die eine entzündungsfördernde Umgebung schaffen. Möglicherweise führten Reizstoffe im Tabak auch zu Veränderungen von Proteinen in der Lunge, welche Ähnlichkeiten zu ZNS-Proteinen aufweisen. Dies könnte eine Autoimmunreaktion im Gehirn triggern.

Empfehlung der Redaktion

ECTRIMS 2019 – das Kongressdossier

Das European Committee for Treatment and research in multiple sclerosis (ECTRIMS) traf sich zu seinem Kongress 2019 in Stockholm. Diskutiert wurden u.a. B-Zellen als neue Therapieoption, der Nutzen der Stammzelltransplantation oder was beim Impfschutz von MS-Patienten zu beachten ist.

Die gute Nachricht: Das MS-Risiko sinkt nach einem Rauchstopp. Rund zehn Jahre nach der Entwöhnung ist es wieder auf dem Niveau der übrigen Bevölkerung.

Unklar ist der Zusammenhang mit anderen Luftschadstoffen. Einige Studien hätten eine erhöhte MS-Inzidenz in Regionen mit hoher Schadstoff- und Feinstaubbelastung festgestellt, andere nicht. Möglicherweise sei auch hier die Dosis relevant, so Alfredsson.

Ein deutliches Signal sehen die Forscher um Alfredsson jedoch für organische Lösungsmittel. Diese gehen nach den schwedischen Daten ebenfalls mit einem erhöhten MS-Risiko einher, wobei das Risiko dramatisch bei Personen gesteigert ist, die zusätzlich rauchen und ungünstige Genvarianten aufweisen: Für solche Personen ist es offenbar 40-fach wahrscheinlicher, an einer MS zu erkranken, als für Menschen ohne bekannte Risikofaktoren.

Wie immer bei Fall-Kontroll-Studien sind viele Einschränkungen zu berücksichtigen. Die Daten zum Rauchen beziehen sich auf Selbstauskünfte, und es handelt sich um reine Assoziationen. Immerhin haben die Wissenschaftler um Alfredsson etliche Begleitfaktoren wie Alter, Geschlecht und Wohnort berücksichtigt.

Das Wichtigste in Kürze

Frage: Wir wirkt sich Rauchen auf das MS-Risiko aus?

Antwort: Je länger jemand raucht, umso höher ist das Erkrankungsrisiko. Rauchen wirkt zudem synergistisch mit anderen Risikofaktoren.

Bedeutung: Rund jede fünfte MS-Erkrankung lässt sich auf das Rauchen zurückführen – einen kausalen Zusammenhang vorausgesetzt.

Einschränkung: Daten beruhen auf Selbstauskünften und liefern nur Assoziationen.

Vielleicht ist das bei mir der Auslöser. Bereits mit 13 Jahren hab ich mit der Qualmerei begonnen und jetzt, mit Mitte vierzig, hab ich es immer noch nicht geschafft davon loszukommen.

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Es soll nicht der Auslöser sein, sondern die Ursache.

[Ironie an] Nimmste halt Vitamin D. Das heilt die MS wieder. [/Ironie aus]

Ok ich hab mal ne Kippe mit 12 geraucht, dann ein paar in Frankreich beim Schüleraustausch, ein paar während dem Studium ein paar bin ich jetzt Raucherin??? Dann hab ich wohl deshalb MS…

Mist da hätte ich mehr rauchen sollen, vielleicht mehr Fertigfraß , Fastfood etc. futtern…
Mist ich lebe heute noch gesund… oje gerade habich mir ein Käsebrötchen mit echtem Käse gekauft… ok gegen Ernährungsvorschriften verstoßen, aber es schmeckt halt… verbuchen wir es unter Essen für die Psyche… ;))

Klar, wer raucht der/die/das ist selbst schuld das er/sie/es Multiple Sklerose bekommen hat und das Fleisch und Käse sind auch schuld das mann/frau/dazwischen MS bekommt.

Am Besten auf alles verzichten also kein Nikotin, kein Alk, kein Fleisch, kein Fisch, kein Käse, Kein Honig, kein Zucker, keine Eier, kein Mehl, keine Süßigkeiten … essen

Ansonsten ist man/frau/dazwischen selbst schuld an der Multiple Sklerose.

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Eben am Besten alles einstellen… wenn ich nix mehr esse und trinke lande ich im KH wegen Dehydrierung und Magersucht… oh ich vergaß Multiresistente Keime… Also doch den Strick um den Hals und aus dem EG springen ;)))

Ok man muß nur Dahlke lesen. Zur Heilung Grinsemann Dr Struuuuuunz…

Vorweg: Bin selbst Nichtraucher!
.
Als Erstes fällt auf: Es wird auf keine Studie zurückgegriffen.
Schon deshalb muss davon ausgegangen werden, es handelt sich eine unbewiesene Überlegung zur Ursache.
Meine Erfahrung aus MS-Rehakliniken besagt: Die weitaus meisten Patienten sind Nichtraucher.
Zitat aus dem Artikel: ““Je länger jemand raucht, umso höher ist das Erkrankungsrisiko””
Da die weitaus meisten Patienten in jungen Jahren erkranken widersprechen sich die Autoren selbst.
Es wird pauschal von MS-Risikofaktoren gesprochen.
Dazu möchte ich Fragen: ob irgendjemand schon einmal von sicher nachgewiesenen!
MS-Risikofaktoren gehört hat und
wo ich diese Beweise nachlesen kann?
Glaube nicht allein mit dem brennenden Wunsch nach weiteren diesbezüglichen Informationen dazustehen!
Diese Infos könnten endlich den Patienten sagen, welche Schub-auslösenden Situationen/Umgebungen gemieden werden sollten und sogar DER Durchbruch in der MS-Forschung werden!

Je weiter südlich man auf der Erdkugel kommt, umso weniger wird geraucht?

genau das ganze aufgezählte
Zeugs konsumiere/esse ich
nicht mehr.
lg
Philipp

Super Argument

Damit kann der Schwede mit seiner Überlegung grad einpacken :-))

Hallo zusammen,

“… unter Personen mit MS-Risikogenen seien es sogar vier von zehn MS-Erkrankungen, erläuterte der Epidemiologe.”

  • aha, da weiß man offenbar schon lange von “MS-Risikogenen”. Hat jemand eine Ahnung, welche das sind?

Bei Brustkrebs kennt man die ursächliche Mutation in den Brustkrebs-Suppressorgenen BRCA 1 und 2, aber bei MS? Weiß da jemand was?

LG Renate

Hallo Renate,

gehört jetzt nicht in diesen Thread.

Wollte grad von Südwest dem alten Haudegen aus alten DMSG Forumstagen was Wichtiges /Tipps zum Umbau /
googeln,aber alle Beiträge sind gelöscht.

Verdammt!
Weißt Du warum oder was es sein könnte?
LG
Kabar

Waaaaaaas Du hast noch nie eine geraucht???
Um ganz cool zu sein hab ich mit 12 ne Camel auf dem Schulweg geraucht, danach war mir den ganzen Tag schlecht, danach fand ich Rauchen nicht mehr so spannend…

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Hallo Kabar,

alle gelöscht? Nicht dass ich wüsste. Ich finde von Suedwest 2.825 Beiträge. Probehalber habe ich auch mit dem Begriff “Umbau” gesucht. Da ging es allerdings speziell um das Thema Auto-Umbau. Probier mal, ob du diesen Link aufkriegst:
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?fsuchen=1&kategorie=forum&w3pid=msforum&forum_typ=allgemein&tnr=8&keywords=Umbau&fs_wie=1&fs_autor=Suedwest

Viel Glück und LG!
Renate

Danke Renate!

Ich hab´es verkehrt rum gemacht,
unter Betreff hab´ich den Namen geschrieben
und beim Namen den Betreff.

Kann ja nicht klappen!

LG
Kabar

Aus den hunderten Studien zu „MS Risikogenen“ ist HLA-DRB1*15 in der Haupthistokompatibilitätsregion wohl als einer der Favoriten hervorgegangen um als Risiko für erhöhte Entzündungswerte in den oligoklonalen Banden zu gelten.

Wenn man dazu bei diesem Gen auch die geografische Prävalenz bzw. die Häufigkeit bei Männern und Frauen betrachtet, kann man eigentlich gut herleiten, weshalb eine MS Diagnose deutlich häufiger in nordischen Ländern bzw. bei Frauen vorkommt.

https://academic.oup.com/brain/article/138/3/632/339259

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hat schon einmal eine ms gestoppt wg rauchstopp und was ist mit denen, die nie geraucht haben - haben die eine andere ms?

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Das Rauchen nicht der Bringer ist, weiß eh jeder Raucher.

Und trotzdem rauche ich :wink:

Ja wirklich Top Argument!! :slight_smile:

Auf dich ist immer Verlass.

Danke für den Link