Hallo zusammen, ständig habe ich Harnwegsinfekte. Deshalb darf ich noch nicht mit der Einnahme von Mavenclad 2. Jahr, beginnen. Meine Lymphozyten sind zu niedrig. Dann permanent Harnwegsinfekte. Ich katherisiere mich selber. Die MS Ambulanz hat mir die Impfung gegen Harnwegsinfeke empfohlen. Pflanzliche Dinge wie z.B Angocin, Aqualibra habe ich auch versucht. Meine Problem ist, ich vertrage nichts pflanzliches, wegen Magenproblemen und Durchfall. D Mannose hilft nicht. Ist immer der EColi. Wer hat Erfahrung mit der Impfung gegen Harnwegsinfekte? Danke.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Du Arme , mir geht’s leider genauso.
Habe auch Mavenclad, nicht so tolle Blutwerte und ständig Blasenentzündung bzw. Probleme mit der Blase.
Meine Frauenärztin habe ich auch auf die Impfung angesprochen, davon ist sie nicht begeistert. Sie meinte man spritzt sich ja tote Darmbakterien in den Arm. Sie hatte wohl schon mehrfach Fälle, in denen der Arm extrem angeschwollen ist und die Patienten damit große Probleme hatten.
Es gibt die Immunisierung auch in Tablettenform, die nehme ich gerade ein, UroVaxom heißt das. Ist auch nicht ganz so teuer wie die Impfung. Ob es wirkt kann ich noch nicht berichten, hatte kurz nach Einnahmebeginn direkt wieder eine Entzündung…

Hallo, ja danke schon mal für die Info. Hast du die 2 Jahre schon komplett eingenommen? Mein erstes Jahr war Juli/Aug. 23. Juli/ Aug. 24 ging nicht wegen Corona/ Lungenentzündung . Dann Harnwegsinfekte. Ich habe das 2. Jahr noch nicht genommen.

Ich bin jetzt grad im dritten Jahr, somit also schon „Medikamentenfrei“.
Aber die schlechten Blutwerte und auch ständig krank und kaputt ging bei mir tatsächlich nach dem zweiten Einnahmejahr der Tabletten im April 2024 los. Habe bisher nie einen Zusammenhang gesehen, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke… sollte ich vielleicht beim nächsten Neuro-Termin ansprechen…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe die Impfung vor ca 2 Jahren gemacht. Der Urologe meinte damals, es würde mir nicht viel bringen, weil mein Problem der Restharn ist. Aber seit der Impfung hatte ich keine Entzündung mehr, vorher aber sehr oft. Deswegen meine ich, es ist einen Versuch wert. Ich drücke dir die Daumen, LG Claudia

Hallo, ich habe mich auch impfen lassen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich hatte danach trotzdem weiterhin Blasenentzündung. Ich habe aber das Gefühl, dass zumindest die Anzahl weniger geworden ist.

So weit ich weiß muss man die Impfung allerdings meistens selbst zahlen.

Dir alles Gute und hoffentlich wird es besser. Ich finde es immer wieder furchtbar. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hallo, morgen bin ich beim Urologen. Ich kenne seine Reaktion noch nicht. Dann handhabe ich es genauso wie du. Einfach mal versuchen. Die müssen wir ja eh selber bezahlen.

Viel Glück. Erzähl gerne was er sagt. Das ganze Thema Blase ist schon ein Drama bei mir, auch ohne Blasenentzündungen.

Ja, ich erzähle es.:slightly_smiling_face:

Welchen Katheter nutzt du?

Hallo, die heißen Lofric Elle

Hallo, eben war ich beim Urologen. Ich hatte ihm gesagt, dass die MS Ambulanz mir zu der Strovac Impfung geraten hat. Ja, er war dann ganz begeistert. Er hat gute Erfahrungen mit der Impfung gemacht. Über die Nebenwirkungen hat er mich auch schon mal aufgeklärt. Im Mai habe ich Termine, weil die Praxis im April noch Urlaub hat. Ich möchte es zumindest versuchen.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an👍

1 „Gefällt mir“

Hatte das als junge Frau immer und immer wieder
Habe den. Diese Schluckimpfung gemacht und es hat mir super geholfen - musste 3 Monate Tabletten nehmen
Außerdem noch eine Impfung mit Milchsäure Bakterien ( glaube die hieß gynatren )
Jetzt hab ich hin und wieder eine Entzündung

1 „Gefällt mir“