Hallo,

ich habe einen aktuellen Review-Artikel über die Seroconversion des JCV gefunden, der einen umfassenden Überblick über die Studien der letzten Jahre gibt. Ist natürlich in englisch…

Multiple Sclerosis Journal. “Anti-JCV serology during natalizumab treatment: Review and meta-analysis of 17 independent patient cohorts analyzing anti-John Cunningham polyoma virus sero-conversion rates under natalizumab treatment and differences between technical and biological sero-converters.”

DOI: 10.1177/1352458517728814

Der Arikel ist auch frei zugänglich unter:

https://www.researchgate.net/p…natalizumab-treatment.pdf

Viel Spaß beim lesen

Pit

Vielleicht noch für diejenigen, die den Text nicht durcharbeiten möchten:
Die Studie vergleicht 17 verschiedene Studien zum JC-Virus-Status und ermittelte die Wahrscheinlichkeit, den Virus währen der Natalizumabbehandlung zu erwerben. Dies wird anhand des JCV-Antikörperstatus (Index) ermittelt.

Im Mittel der 17 Studien liegt die Wahrscheinlichkeit, den JC-Virus zu erwerben, bei 10,8% pro Jahr für JCV-negative Patienten.
Patienten, die einen Antikörperindex kleiner 0,9 haben, sobald sie positiv geteset wurden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit mit der Zeit auf einen geringen Indexwert zurückzufallen. Patienten, die, nachdem sie positiv getestet wurden, einen niedrigen Indexwert haben, können manchmal wieder JCV negativ werden. Diejenigen, die einen hohen Indexwert haben, werden wohl niemals wieder negativ werden.
Die Erwerbsrate durch die Behandlung mit Tysabri ist 3-4 mal höher als durch das Patientenalter.

Das sind die Kernaussagen der Publikation. Ich hoffe, ich habe das verständlich wiedergegeben…

Liebe Grüße
Pit

Dann hoffen wit mal, dass die Leute in Zürich die JCV Impfung mal endlich fertigstellen um dieses leidige Thema zu beenden…

https://www.media.uzh.ch/en/Press-Releases/archive/2015/auf-dem-weg-zu-einer-impfung-bei-schwerer-virusinfektion-des-gehirns.html

Thx

Interessanter Artikel, hab ihn mir mal runtergeladen und lese ihn morgen, heute ist es zu spät. Danke