Ich habe jetzt seit knapp 7 Jahren meine MS Diagnose. Ich habe zum Augenblick als es richtig eskalierte beim Bäcker gearbeitet, der Stress und vor allem die Hitze an den Öfen waren absolut negativ. Auch die Einstellung des Chefs als ich darum gebeten habe nicht mehr an den Öfen eingesetzt zu werden da das die Läsionen nur verstärkt, gab es null Verständnis. Ich bin wieder in die Gastronomie gewechselt als Restaurant Leitung, eigentlich mein Beruf den ich liebe aber selbst hier merkt man schnell das man mit dem Stress an seine Grenzen kommt. 7 Tage die Woche für sein Team einsatzbereit sein, Pläne erstellen, Ausfälle ersetzen, Inventuren bis in die Nacht.

Somit vor gut einem Jahr mit der Gastronomie abgeschlossen. Ich habe mich bei Amazon beworben im Kundenservice im Home Office.
Was soll ich sagen, der Job ist ein Segen, ich war noch nie so ausgeglichen, die Zeiten sind toll, der Stress kaum vorhanden, bzw kein Stress der mich belastet. Das einzige worüber ich mir viele Gedanken mache ist das nun die Phase heiß läuft wo es um meine entfristung geht. Werde ich übernommen ja oder nein. Mitte Dezember bekomme ich bescheid und auch wenn ich nicht übernommen werden würde, ich werde im Home Office Bereich bleiben.

Wie geht es euch mit der MS, wie verläuft Eure berufliche Laufbahn seit der Diagnose?
Würde mich freuen etwas mehr zu erfahren

Liebe Grüße Kris

2 „Gefällt mir“

Home Office ist Gold wert, da gebe ich dir recht. Bin zwar „nur“ 3 Tage pro Woche im Home Office und 2 im Büro, aber es macht dennoch die Wochen sooooo viel angenehmer im Vergleich zu früher. Die Arbeitswoche geht dadurch gefühlt auch schneller vorbei finde ich.

Wünsche dir viel Erfolg und dass du übernommen wirst!

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen warst Du schon immer in diesem Bereich seit Du MS hast?
Ich habe mir die Arbeit am PC Anfangs nicht vorstellen können und jetzt will ich gar nicht mehr ohne diesen Job sein

Ja, ich hatte zum Zeitpunkt der Diagnose schon einen Bürojob. Hab aber auch mal 2 Jahre in der Gastronomie gearbeitet (Vollzeit) und könnte das körperlich nicht mehr schaffen.

Ich hatte mein “coming out” erst, als das eingeschränkte Gangbild definitiv nicht mehr mit Rückenschmerzen zu erklären war…
Bis dahin konnte ich beim Chef jedes Jahr eine außertarifliche Lohnerhöhung aushandeln.
Das war dann sofort vorbei.
Habe dann im Laufe der Jahre bis zur EM-Rente meine Arbeitszeit hin zum Homeoffice immer weiter reduziert.

Ich würde es für mich jederzeit wieder so machen.
Aber das ist höchst individuell und bei jedem einzelnen neu zu bewerten.
Da gibt es keine "Blaupausen"

So long
Uwe
:man_running:

3 „Gefällt mir“

Hey Kris.
Habe die gleiche Situation. Momentan auf Arbeitssuche im Homeoffice.
Du hast Du Dich direkt bei Amazon beworben oder über z.B Indeed?
Meine also Initiativbewerbung100% Homeoffice Kundenberater?
Ist für mich auch mein Plan A mittlerweile, da meine Fatigue mir echt zu schaffen macht.

Lieben Gruss Iris

Ich arbeite seit 3 jahren zu 100 % im homeoffice . Ich bin damit sehr zufrieden . Habe zu hause die struckturen das dies möglich ist . Ich arbeite im callcenter für einen grossen mobilfunkanbieter . Ich sitze im rollstuhl . Kañn aber meine arbeit ohne abstriche machen . Der arbeitgeber ist zufrieden mit meiner leistung . Ich komme ohne fachliche hilfe aus da ein solides fachwissen vorhanden ist . Also für mich ist es ein segen nicht mehr mit dem rollstuhl zum arbeitsplatz zu müssen . Erschwerend kommt noch hinzu das in letzter zeit der fahrstuhl in der firma offt ausfällt . Dann würde ich ja meinen arbeitsplatz nicht erreichen . Bis jetzt bin ich auch auf verständnis gestossen bei meinem arbeitgeber . Wir haben auch eine schwerbehinderten vertretung in der firma . Also so wie es jetzt ist ist es gut . Ich hoffe das es noch lange so weitergeht .

1 „Gefällt mir“

Ich habe von einer Kollegin den link erhalten das wieder Personal gesucht wird und habe mich darüber beworben. Ich kann gerne wenn die Suche wieder freigeben wird für uns den Link hier rein stellen :slightly_smiling_face:

Ich hätte mich nie im Bereich Kundenservice oder Home Office gesehen aber die MS macht es einem nicht einfach in Jobs wie der Gastronomie. Ich hoffe so sehr das ist übernommen werde :relieved:

Hey Kristina.danke Dir für deine Antwort.ja das wäre sehr lieb.denke ich versuchs auch zeitgleich mit ner Initiativbewerbung.lg iris

Psscht…

Bundestagsverwaltung heißt, man ist nicht der Legislaturperiode unterworfen. :wink:

Es gibt noch ein paar Aspekte, insbesondere im Hinblick auf die Altersvorsorge, die möglicherweise für Menschen mit MS relevant sein könnten. Ob es sich nun um den öffentlichen Dienst handelt oder um eine ähnliche Struktur, damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht auseinandergesetzt.

Einige Informationen habe ich von meiner Familie, die unter anderem vor fast einem Jahrzehnt im Bundestag tätig war und dort direkt für einen der vielen MdBs/Abgeordneten gearbeitet hat.

Zu beachten ist außerdem, dass die Arbeit vermutlich ausschließlich vor Ort stattfindet und nicht im Home Office. Hintergrund ist hier der Schutz der gesamten IT-Infrastruktur, auch wenn es bekannte Fälle gibt, in denen russische Hacker sich Zugriff verschafft haben.

Insgesamt ist jedoch der gesamte Bundestag, einschließlich der Abgeordnetenhäuser, in höchstem Maße behindertengerecht gestaltet. Menschen mit Behinderungen werden entsprechend bevorzugt berücksichtigt.

Ich selbst schaue gelegentlich nebenbei, was die Stellenbörse so hergibt, da ich mir überlege, vielleicht mittwochs nach meinem „Therapiemarathon“ ein wenig im Home Office zu arbeiten. Dadurch könnten zumindest alle Selbstbeteiligungen abgedeckt werden, und ich könnte meine Sprachfähigkeit kontinuierlich trainieren. Auch eine Win-Win-Situation. So ein Wechsel würde mir zwar gefallen, aber ich möchte hier keine Brücken komplett abbrechen.

Und keine Angst vor lauter Respekt davor.
Die beißen nicht und sind froh Menschen aus der Privatwirtschaft zu bekommen, sowie zeitgleich die Behinderten Quote zu erfüllen. =)

Liebe Grüße.

Hast du auch gute … * Erfahrungen im Umgang mit Personen des öffentlichen Lebens“?

Sehr lieb für die Information, ich hoffe natürlich das ich bei Amazon fest übernommen werde da für mich hier wirklich alles perfekt ist aber als Option behalte ich mir das im Hinterkopf :smiley: