Guten Morgen liebe User.

da hier fast alle Altersgruppen vertreten sind Frage ich hier.

Ich ü 60 habe über WhatsApp eine Traueranzeigen mit Termin der Beisetzung bekommen und bin immernoch fassungslos.

Nun meine Frage, ist es heutzutage normal alles über WhatsApp zu versenden, sollte man das nicht per Post tun?

Ich weiß nicht ob das im digitalen Zeitalter normal wird und ich nur spießig bin deshalb hätte ich gerne Eure Meinung dazu.

Vielen Dank,
:heart:

Ich bin auch ü 60 und mich würde eine Benachrichtigung über WhatsApp nicht prinzipiell stören.

Es kommt darauf an, wie ich zu dem Verstorbenen stand, wie engen Kontakt ich hatte, ob der Tod für mich völlig überraschend kam oder ob ich darauf vorbereitet war und welche Verbindung ich zu dem Informanten habe.

Früher war es üblich, in jedem Fall eine Traueranzeige in die Tageszeitung zu setzen, aber die lesen die Meisten nicht mehr. Trauerkarten sehe ich als formaler, ich würde in einem Trauerfall die näheren Angehörigen und Freunde wahrscheinlich telefonisch oder diejenigen, die über ein mögliches nahes Ende informiert waren, auch über WhatsApp informieren.

1 „Gefällt mir“

guten Morgen,

ja, das scheint mittlerweile leider so üblich zu sein. An Geburtstagen z.B. wird auch nicht mehr angerufen oder gar eine Karte geschickt, sondern von den meisten nur noch per e-mail oder whatsapp gratuliert und irgendwelche Bildchen zugefügt. Ist halt bequem, schnell erledigt und man muss sich nicht unterhalten.

Einen lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Zu Hochzeiten wird mittlerweile auch oft einfach ein Link zu einer selbst erstellten Website per Mail verschickt. So werden die Papierkarten und im Nachgang Fotos per Post verschicken auch hinfällig. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ist halt der Wandel der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Deine Reaktion hat nichts mit spießig zu tun.
Es kommt immer auf den Leidtragenden darauf an wie derjenige sein Leiden rüberbringen möchte bzw. kann. Kann mir auch vorstellen dass Sterbefälle und schlimme Ereignisse schwer zu sprechen sind.

2 „Gefällt mir“

Whatsapp ist inzwischen auch für die ü60-Generation allgemein üblich.

Aber jeder entscheidet SELBST, wie weit er da mitmacht.

Für mich überwiegen die Vorteile

Uwe
:man_running:

1 „Gefällt mir“

Das kann eine Motivation sein, muss es aber nicht in jedem Fall sein.

Ich setze die E-Mail oder Messenger-Nachricht zum Beispiel zum Geburtstag manchmal gezielt ein. Aber nicht, weil ich mich mit der Person nicht unterhalten möchte. Sondern weil ich sie an diesem besonderen Tag nicht lange stören möchte. Weil ich zum Beispiel weiß, daß die Person an diesem Tag etwas vorhat oder weil ich zum Beispiel weiß, daß die Person zum Geburtstag sehr viele Anrufe erhält und es einfach zu viel werden könnte.

Daher schicke ich manchmal zum Geburtstag nur einen kurzen elektronischen Gruß, so daß das Geburtstagskind weiß, daß ich dieses Datum nicht vergessen habe. Und freue mich auf ein persönliches Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich weiß, daß der Geburtstags-“Sturm” vorüber ist.

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch ü 60 - aber innerhalb der Familie eher persönlich und Freunde - natürlich auch das simple WhatsApp wenn man durch Trauer /Tränen nicht richtig sprechen kann - böse / eingeschnappt wäre ich nicht - denn man wurde informiert und nicht zufällig in der Zeitung entdeckt - ja die alte Schule wird abgelöst mit dem Fortschritt- WhatsApp gehört heute fast wie ein Telegramm im Alltag - ja gewöhnungsbedürftig - aber ich hab mich daran gewöhnt eben das man anders benachrichtigt wird :pray: das ist modern

1 „Gefällt mir“

Liebe User,

vielen Dank für eure Antworten und Meinungen, es hat mich wirklich sehr interessiert wie ihr das seht.

Dann muss ich mich wohl daran gewöhnen nicht nur schöne Nachrichten in digitaler Form zu bekommen.

Schön finde ich diesen Weg aber nicht, bin da wohl doch zu konservativ eingestellt.

Telefonieren in so einer Angelegenheit kann ich verstehen dass das schwer ist und man das nicht möchte, das könnte ich bestimmt auch nicht.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße,
:heart:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

mich hat diese Frage sehr angesprochen.
Wir hatten auch eine Einladung zur Goldenen Hochzeit bekommen, bzw hätten bekommen sollen, da bei WhatsApp etwas schiefgelaufen war. Durch Zufall erfuhren wir davon und waren dann zu Gast.
Aus meiner Sicht, hat eine formelle Einladung (gedruckte Karte o. ä.) etwas mit Wertschätzung zu tun.
Hinzu kommt der “Datenschutz”.

2 „Gefällt mir“