Hallo zusammen,
ich hatte vergangenen Montag meine erste Kesimpta Spritze. Auf Gliederschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen hatte ich mich eingestellt gehabt. Aber das ich so tüttelig im Kopf werde, nur schlafen mag (auch noch an Tag 2), meine alt bekannten MS Symptome wieder da sind + neue hinzukommen (fühlt sich an, wie ein neuer Schub), die Stimme sich anfühlt als wenn ich heiser werde und ich auch an der Einstichstelle Reaktionen (wenn auch relativ klein) überrascht mich doch. Hatte noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht? Mein Neuro meinte ich solle das Wochenende noch abwarten. Wenn die Symptome fast weg sind, darf ich die 2. Spritze nehmen. Ich muss gestehen, bisschen Angst habe ich doch nun vor der 2. Spritze. Was wenn es noch schlimmer wird. Bis zum letzten Wochenende ging es mir gut. War noch in den Alpen wandern. Jetzt komme ich mit ach und krach in den 2. Stock in meine Wohnung hoch. Der Neuro meinte, dass wenn die Nebenwirkungen nach der Spritze stärker sind/ werden, muss spätestens abgesetzt werden. Ja aber was dann? Eigentlich bin ich seit Jahren stabil, habe aber vermehrt Läsionen und scheinbar die SPMS.
Bin einfach grad etwas durcheinander und irgendwie ängstlich. Wie sind so eure Erfahrungen mit Kesimpta und den Nebenwirkungen? Hat jemand ähnliche NW gehabt? Wurde es mit Spritze 2 und 3 besser?
Schon einmal vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo Tina,
deine Verunsicherung verstehe ich total.
Nehme Kesimpta jetzt seit etwas mehr wie ein Jahr und kann mittlerweile die Nebenwirkungen ganz gut einschätzen, ist aber natürlich von Körper zu Körper unterschiedlich.
Also die ersten 3 Spritzen habe ich unter Anleitung in der MS Ambulanz bekommen.
Die erste hat mich auch ziemlich aus dem Leben katapultiert. Nun bemerke ich nach meinem Spritzentag hauptsächlich leichte Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit ca. 3 Tage, HNO reagieren wie bei einem Allergieschub und manchmal leicht erhöhte Temperatur abends. Die MS Symptome verstärken sich dabei auch etwas. An der Einstichstelle kann es mal wärmer werden und einen kleinen blauen Fleck hinterlassen bei mir.
Finde die Nebenwirkungen aber grundsätzlich noch human und ich plane sie einfach ein (Ruhe, Erholung, Antihistaminika usw.)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hab einen schönen Tag.
Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank Dir, dass beruhigt mich in der Tat etwas.
Das einzige was mich aber noch sehr verunsichert ist, dass mein linker Arm jetzt deutlich MS Symptome aufweist, bislang aber eigentlich immer nur der linke Mittelfinger betroffen war. War oder ist es bei Dir ähnlich oder kamen nur “die alten Bekannten” wieder zum Vorschein?

Neue ist schwer zu sagen, eher verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Ähnlich wie kurz vor der Periode. Die bei mir auch öfters kurz nach der Spritze kommt, als wäre es ein Trigger.
Vieles wirft bei der Nachfrage bei Ärzten eine Ratlosigkeit auf, deshalb ist es glaube sehr wichtig in sich reinzuhören.

Hi,

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe letzte Woche das erstmal Kesimpta genommen um 9 Uhr morgens.
-ab 15 Uhr Gliederschmerzen
-ab 17 Uhr Fieber bis ca. 23 uhr
Danach schlaflose Nacht, Schüttelfrost und auch mal Schweißbäder

Morgens war alles wieder top.

  1. spritze diese Woche Montag.

Keine Nebenwirkung.

1 „Gefällt mir“

Hey, hab vielen Dank für Deine Nachricht und dass Du von Deinen Erfahrungen berichtest.
Finde es doch sehr interessant zu hören, wie jeder einzelne das Medi erlebt und damit umgeht.

In der Tat wurde es bei mir nach der ersten Spritze nach 6 Tagen auch wieder besser.
Dann kam Spritze 2, die ich zunächst super vertragen hatte. War echt positiv überrascht. Aber dann kam nach 2 Tagen wieder die Atemwegsinfektionen. Als wenn mein Körper alle versäumten Infekte der letzten Jahre jetzt nachholen wollte. Das lustige nur, ich durchlebe alles in Windgeschwindigkeit. Nach 3 Tagen war wieder alles gut.
Spritze 3 dann aber ohne weitere Probleme oder so.
Das einzige was die ganze Zeit bleibt, ist die Energielosigkeit und Müdigkeit.
Dennoch habe ich ein gutes Gefühl, dass mein Körper es gut annimmt und sich dran gewöhnt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“