Hallo,

Ich hab heute meine erste Kesimpta Injektion bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es aus mit Sport unter der Therapie? Kann man ganz normal Sport machen. Gibt es irgendwelche Dinge die man beachten sollte?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Hallo, ich nehme Kesimpta seit 3 Monaten. Nach der ersten Spritze hatte ich grippeähnliche Symptome. Bei allen weiteren Spritzen war alles super und ich habe nichts mehr gemerkt.

Wegen des Medikamentes braucht man sich nicht schonen. Ich kann alles ganz normal machen: joggen, gym und nach der Spritze ins Office fahren. Ich merke nichts davon :slight_smile:

Hallo und guten Morgen,
Ich hatte auch am Montag meine erste Dosis Kesimpta und wie von einigen hier im Forum ebenso beschrieben folgten nach circa 4 Stunden Gliederschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. War am nächsten Morgen alles wieder vorbei.
Liebe Grüße, Daniela

Guten Morgen,

ich habe mit der Therapie angefangen und bin verunsichert ob ich alle 4 Wochen spritzen soll oder jeden ersten Freitag. Hatte mir extra den Freitag ausgesucht weil es am besten in meinen Alltag passt. Aber wenn ich das mache sind es auch manchmal 5 Wochen. Hat da jemand Erfahrung oder wie macht ihr das ?

Lg Kim

Hi,

wenn du alle 4 Wochen spritzt, dann brauchst du 13 Spritzen pro Jahr. Laut MS Ambulanz soll man 12 mal spritzen. Das schafft man, wenn man z.b jeden ersten Freitag im Monat spritzt.

Es gibt aber hier auch Menschen, die alle 4 Wochen spritzen.

Lg

Hallo,

In der Startplätze spritzt du 3 Wochen hintereinander am gleichen Tag. Also z.b. bei Start am Freitag, drei Freitage in Folge.

Dann eine Woche Pause und in der Folgewoche wieder am Freitag. Wenn dieser Tag dann z.B. der 15.11. ist, folgen alle weiteren Spritzen ebenfalls am 15. eines Monats. Der Wochentag wechselt also.

Du spritzt also 12x pro Jahr. So steht es in der Broschüre.

Hier findest du auch noch Infos und Material:

1 „Gefällt mir“

Hey,

Danke für die Antwort :slight_smile: also ist es ja eigentlich egal wie man es macht oder ? Weil wenn manche sich alle 4 Wochen spritzen und die anderen jeden Freitag im Monat sind das ja verschiedene Wochen Abschnitte.

Lg

Und genau das möchte ich ja nicht, das der Wochentag dich ändert. Also würde gerne immer den Freitag machen.

Lg

Mach das.
Nach meinem Kenntnisstand (Laie mit 25 Jahren MS),ist in diesem Medikament kein Chronometer eingebaut.

Bei einer Spritze in 28/29/30/31 Tagen,wird die Wirksamkeit 1 oder 2 Tage rauf oder runter nicht eingeschränkt sein.

Den “15.” als fixen Tag halte ich eher für eine Memofunktion.

Funfact: Man könnte es auch als Referenz eines Mediziners mit historischem Wissen an Julius Cäsar verstehen, der am 15.März ermordet wurde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey,

Danke für die Antwort :slight_smile: dann werde ich jeden ersten Freitag spritzen. Ich denke auch das es nicht wirklich schlimm ist. Wenn die einen alle 4 Wochen spritzen kommt es ja auch mal zu zwei Spritzen im Monat, das hat mich skeptisch gemacht.

Lg

Hallo.

Jeden ersten Freitag im Monat ist sicher auch eine Möglichkeit auch wenn die Abstände ein wenig ungleichmäßiger sind. Ich denke auch nicht dass es darauf ankommt.

Alle 4 Wochen ist aber ein Unterschied. Das bedeutet 13 Spritzen pro Jahr statt der vorgesehenen 12 Spritzen. Da ist die Frage ob die Krankenkasse das mitmacht.

Hey,

Ja, mein Arzt ist derzeit im Urlaub und deshalb dachte ich ich erkundige mich mal hier und tausche mich mit Leuten aus die Erfahrung haben :slight_smile:

Genau dann kommt man auf 13 spritzen und da würde ich auch vorsichtig sein wegen der Krankenkasse.

Übrigens falls das ein Faktor ist: Nebenwirkungen hat man in der Regel keine nach dem Spritzen. Ich mache es unter der Woche nach der Arbeit ohne am Abend oder folgetag dadurch irgendwas zu merken.

Grippeähnliche Symptome gibt’s nur bei den ersten 1-3 spritzen (meist nur bei der ersten)

Ich Spritze alle 4 Wochen freitags, also 13 spritzen pro Jahr

Hi,

mach das ruhig so. Ich spritze seit 2,5 Jahren immer den dritten Samstag im Monat.

Lg

Hey ,

Also hast du dann auch manchmal 5 Wochen statt 4 Wochen oder ?

Lg

Ja! Das war bei mir zum Beispiel zwischen August und September so.

Und hattest du das mit dem Arzt besprochen oder hast du das einfach gemacht ?:slight_smile:

Lg

Ja, das ist so ne Sache. Laut Novartis soll man pro Monat immer am gleichen Datum (z. B. immer am 09.) spritzen. Dann hat man natürlich immer wechselnde Wochentage. Das stört mich aber nicht, mir geht es nicht besser oder schlechter am Spritzentag.
LG

1 „Gefällt mir“

Das war nie ein Thema. Aber die Uniklinik notiert in der Medikamentenliste jedesmal: " Kesimpta am dritten Samstag des Monats". Bei der ersten Verordnung wurde das so von mir Vorgeschlagen und abgenickt.

Im übrigen scheint auch das verschieben um 1-2 Wocheb kein Problem zu sein. Bei meiner Plasmapherese vor 2 Jahren sollte ich während der Apharese nicht spritzen und erst 1 Woche nach der letzten wieder.

Liebe Grüße