Hey Leute .

Hab gestern die 5 Dosis gespritzt.

Ich hab immer nach dem spritzen Kopfschmerzen . Hatte vorher ne ibu 400 genommen im der hoffnung es kommt ne wieder . Hab dann immer paar tage Kopfschmerzen kennt das jemand ? Wird es je aufhören ? Kann ja ne jeden tag Tabletten nehmen bzw will es ne

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach Kesimpta-Injektionen keine Kopfschmerzen mehr. Die hatte ich nur nach der ersten Spritze. Im Rahmen der Grippesymptome, die lediglich nach der ersten Spritze auftraten.

Womöglich hilft dir anders zu spritzen?

Du desinfizierst ja auch vorher die Einstichstelle und drückst dort die Haut etwas zusammen, so dass sich ein kleiner Hubbel bildet? Spritzt du womöglich in die Bauchfalte oder in die Außenseiten der Oberarme? Ich spritze nämlich ausschließlich in die Oberseiten der Oberschenkel. Ein wenig nach außen versetzt, nicht oben mittig oder oben innen. Man soll am besten oben außen spritzen, sagte mir eine der Krankenschwestern meiner MS-Ambulanz.

Dieselbe Schwester meinte außerdem, dass kleine Tröpfchen an der Spritzenspitze, die beim Abnehmen der Kappe des Fertigpens entstehen können, für die meisten injektionsbedingten Nebenwirkungen verantwortlich seien. Daher soll man den geöffneten Fertigpen nach unten halten und mit dem Finger dagegen schnippen, damit kleine Tröpfchen ggf. wegfliegen.

Ich weiß nur nicht, ob sie nur Reaktionen an der Einstichstelle meinte oder auch systemische, injektionsbedingte Nebenwirkungen. Man denkt dabei wohl eher nur an Reaktionen an der Einstichstelle, sie sagte aber “injektionsbedingt”. Vielleicht können ja Kopfschmerzen auftreten, wenn beim Pieks kleine Mengen Kesimpta von der Spritzenspitze direkt in Hautgefäße und die Blutbahn gelangen, statt nur in das Fettgewebe unter der Haut und darüber, wie vorgesehen, in das Lymphsystem? Probier’s ggf. einfach mal aus, vielleicht bringt’s ja was.

Viellcht zeigt Kessi Wirkung durch die Kopfschmerzen, die hab ich auch so 2 Tage danach, mit den 400er Ibus geht das ruckzuck weg. Wenn die Schmerzen aber nicht weggehen und anhaltend sind könnte man ne Paracetamol testen ob die besser wirkt.
Ansonsten mit dem Arzt sprechen, alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Hallo Samy,
mich würde interessieren, welche MS Symptome du vor Kesimpta hattest und nun ja 5 Monate nachher, das KBild aussieht bei dir?
Wenn du darüber reden möchtest…

1 „Gefällt mir“

Hallo :innocent:

Also erstmal nehme kesimpta seit 1.12 . Du hast am anfang 3 wochen je 1 spritze dann lässt du 1 woche aus dann die 4 und dann monatlich 1 also bei mir die 5 . Nehm es quasi 2 monate jetz :upside_down_face:

Ich habe meine Diagnose MS seit 15 juni 2023 .

Ich hatte einen schub aud der kompletten linken körperseite. Alles gekribbelt und vertauschtes warm/kalt empfinden .

Nach dem schub hatte ich ständig kribbeln eingeschlafene Hände taube Füße. Langes laufen war anstrengend.

Jetz hab ich bei stress anspannung Aufregung immermal dieses kribbeln aber nie lang . Ansonsten gehts mur gut . Ich hab nur immer nach dem spritzen für ein paar tage Kopfschmerzen aber auch ne so heftig das ich immer gleich zur tablette greifen mag.

Ich als MS Neuling kann nur gutes sagen bisher über das Medikament. Die 1 Dosis hat mich gabz schön umgehauen aber seitdem nix schlimmeres mehr gehabt .

Ich hoffe konnte dir weiterhelfen frag gern wenn du nochwas wissen magst .

Lg samy

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben dank ich spritze in den bauch . In bein hab ich schiss :unamused:

Was hast du denn für Befürchtungen bei Injektion in die Oberschenkel? Da kann doch eigentlich nichts passieren? In die Oberschenkel wird übrigens auch vom Hersteller bevorzugt empfohlen (steht so in der Kesimpta Einsteigerbroschüre von Novartis).

Das es wehtut :rofl::syringe:

Probier’s mal aus. Ich verspreche, es tut nicht weh. Man spürt nahezu überhaupt nichts. Ehrenwort! :wink:

Anbei ein kurzes Video, wo der Patient den “Schmerz” bei Oberschenkelinjektion beschreibt (Einblendung “Little to no discomfort”). Drücke aber besser die Haut etwas zusammen, so dass sich ein Hubbel bildet (der Typ im Video tut das nicht).

Ich würde an deiner Stelle wirklich einmal die Injektion am Oberschenkel und das mit der oben beschriebenen Tropfenentfernung probieren. Im Idealfall hast du keine Kopfschmerzen mehr, dafür ist der kurze Pieks möglicherweise minimal mehr spürbar als am Bauch (falls überhaupt).

1 „Gefällt mir“

Hatte auch Kopfschmerzen nach den Spritzen. Hab 'ne ibu 400 probiert, aber hat nicht immer geholfen.