Hey @anii, der Rat deiner Ärzte ist insgesamt gut.
Mir sind deine Probleme nicht ganz unbekannt und waren ständiger Begleiter, vielleicht sogar schon ein paar Jahre länger als die Erstdiagnose.(2013) Ich vertrage zwar Laktose, verzichte aber ähnlich wie du komplett auf Milchprodukte. Also denke ich, dass du nicht viel an deinem bisherigen Stand ändern musst, höchstens mehr Omega-3 und auf ungesunde Öle verzichten solltest. Vom Omega-3 benötigt dein ZNS auch sehr viel.
Des Weiteren, und das ist vielleicht auch für andere hier interessant, denn ich wusste es nicht und war rein intuitiv, man ist auf bestimmte Bestandteile in Milchprodukten allergisch/unverträglich bei MS. Den Rat bezüglich Zucker bezweifle ich teilweise. Industriezuckerhaltiges, z.B. die meisten Schokoladen, oder weißer Zucker sollten vermieden werden. Gegen jeden anderen natürlichen Zucker spricht hingegen überhaupt nichts, z.B. Fruchtzucker. Besonders gut ist hierbei Kakao, quasi als doppelter Wumms fürs Nervensystem zusammen mit… Weihrauchextrakt.
Was meine Darmproblematik durch die MS betrifft, hat sich komplett beruhigt oder sogar behoben dank Weihrauchextrakt (6x500mg). Zwar hatte sich das in den letzten Jahren bereits wieder sehr gut erholt, aber durch das Weihrauchextrakt(seit Sept. 2023) sieht es jetzt so gut aus, dass es sich komplett normalisiert hat. Das ist erstaunlich nach 11-13 Jahren. Außerdem nehme ich ganz normal wieder zu ohne 5-6000kcal am Tag wie der letzte Urlaub mir zeigte.
Mein Neffe (aus der Schweiz) nimmt es seit seiner Diagnose Colitis Ulcerosa (ähnlich wie Morbus Crohn) auch. Selbes Resultat.
Sollte das jedoch, wahrscheinlicherweise gegen Erwartung, zu Problemen führen (Magendarm), wird dir nicht viel übrig bleiben außer Curcumin (+Piperin).
Bei allem solltest du es versuchen, sollte dein behandelnder Arzt darüber informiert werden.
Weihrauchextrakt kann, muss nicht, toxisch werden.
Curcumin kann die Leber kaputt machen, muss nicht.
D3 kann die Nieren kaputt machen, muss nicht… Usw, usf. Egal also wie, die Ärzte sollten es einfach wissen um im Bedarfsfall zu reagieren. Lass dir keine Panik machen.
Ärztezeitung Weihrauchextrakt bei MS
Liebe Grüße