Nicht nur im Winter sind meine Füße eiskalt. Ich meine, wirklich kalt. Auch meine Beine sind so kalt, das es selbst anderen auffällt. Ansonsten bin ich auch immer am Frieren, selbst im Sommer. Richtig warm wird mir eigentlich nie. Habt ihr dieses Problem auch und falls ja - habt ihr einen Tipp was helfen könnte?

Bei uns MS-lern stimmt oft die Wärmeregulierung nicht mehr.
Ich z.B. schwitze und friere oft gleichzeitig…

Gegen Kälte in Beinen und Füßen helfen manchmal auch Einreibungen mit Magnesiumchlorid-Emulsionen, obwohl primär gegen Schmerzen.
https://ambulantes-schmerzzentrum.de/behandlungen/magnesium-transdermal.html

Uwe

2 „Gefällt mir“

@Uwe meinst du das ist echt ein MS Symptom?

Ich habe das richtig oft, total kalte Füße/Beine/Po - nicht nur, wenn ich draußen war.

Es ist gar nicht, dass ich immer wirklich friere, und manchmal merke ich zu spät, dass ich friere.
Und das ist eigentlich schon sehr lange so noch vor allem.

Wie stark ich friere oder wie warm mir ist hängt stark mit niedrigen Blutdruck oder lange nichts gegessen haben zusammen. Ich bin aber halt auch sehr dünn, da wundert sich keiner.

Als ich noch geraucht habe, hatte ich einige Male kleinere Raynaud-Anfälle - wo mal 1-2 Finger oder Zehen minderdurchblutet waren. Zum einen wenn es wirklich kalt war oder enge Leder-Schuhe. Ich trag seit Jahren im Winter, also fast von O bis O, meist UGGs - bessere Schuhe gibt es da nicht.

Ich empfehle akut wenn’s ganz schlimm use heiß duschen/ Baden. Ansonsten Tee & Wärmflasche - mit letzterem versorgt mich meine Frostbeule von Freund immer gleich mit.

sunsh1n3: Ich glaube schon. Ich friere nicht wie andere. Manchmal friere ich so stark, dass ich einen richtigen Zitteranfall bekomme den ich nur schwer in den Griff bekomme. Ich schwitze auch nicht viel. Ich habe mich immer gewundert warum alle so versessen darauf sind beim Sport die richtige Kleidung zu wählen oder das richtige Deo. Ich habe mir eine extra lange Wärmflasche gekauft, die nehme ich dann immer ins Bett. Leider bekomme ich von der Hitze Zuckungen und Herzstolpern, aber das ist mir dann auch egal.

1 „Gefällt mir“

Zitteranfälle habe ich eher selten, Schwitzen tue ich fast nur bei Cardiotraining und da auch erst spät.
Aber ja als dünne Frau ist das nicht unnormal?
Also bei uns auf der Arbeit frieren alle Frauen :sweat_smile:

Das habe ich auch wenn mein Freund die Wärmflasche zu warm macht.
Ich glaube das ist total normal aber ich würde sie etwas weniger heiß machen, schläft sich sicher schlechter.

Sunsh: Dann bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Ich habe mir schon angefangen Sorgen zu machen, ob es nun endgültig mit mir zu Ende geht. Bis ich endlich herausgefunden habe, dass alles von der Wärmflasche kam :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte ein ähnliches problem .war bei mir die schilddrüse . War immer so als ob eiswürfel durch meine venen gepumpt werden . Habe immer gefrohren . War immer müde . Tränensäcke unter den augen . War dann in der notaufnahme im krankenhaus . Die haben ultraschall gemacht und festgestellt das es ein problem mit der schilddrüse gibt . Hab dann schilddrüsentabletten bekommen . Dann gings wieder .

1 „Gefällt mir“