Hey liebes Forum!

Das hier soll ein Beitrag werden darüber wie man die kognitive Leistungsfähigkeit auf, eigentlich Humorvolle Art, in Schach halten kann. Und letztlich der Psyche, sowie MS letztendlich gut tut. Insbesondere soll es vorrangig die ansprechen, die von Kognitiven Einschränkungen betroffen sind.
Somit hoffe ich auf einen respektvollen Umgang untereinander und das der Thread stetig fortgeführt wird, oder Ihr die Art&Weise in euern Alltag integrieren könnt. - Was ich zudem sogar für besser halte aufgrund der Unberechenbarkeit des Gegenüber, und auf das man sich in der Situation schnell einstellen muss.

  • Bei Brainfog halte ich es zudem für wichtig vorrangig entsprechende Apps fürs Gedächtnistraining zu nutzen.(Z.B. Neuronation, Lumosity, uvw). -

Jedenfalls, was mir hierbei vorschwebt ist eine Kommunikation die auf Homonymen, oder Spoonerismen beruht. - Ja, die Worte gibt es. Schlagt sie gerne nach, nur nicht zu fest.

Als Beispiele was ich genau meine gebe ich ein Beispiel aus meinem Alltag:
“…Du läufst mir in die Haken…” - “…Nein, ich will in deine Fußstapfen treten…”

Andere Beispiele sind hierzu bekannte Interpreten wie Grossstadtgeflüster, oder auch KIZ. Dann gibt es noch die Tiktok-Influencer wie Ribti.de, oder teilweise auch Verena Birkenbihl.

Beispiel von V. Birkenbihl:
https://youtube.com/shorts/BRx2TMyylLE?si=x47CWJzIwLWdHTFD

Also dann, ich mache mal den Anfang und freue mich auf Antworten:

Ich will heute Abend kochen…

Sag mal Crys kann es sein dass du versuchst einen Thread- Marathon aufzustellen oder weshalb stellst du so viele sinnlose ein?

Du überflutest das Forum mit unverständlichem Mist und wichtige Themen rutschen in die Versenkung.

Gibt es für dein blablabla kein passendes Forum?

2 „Gefällt mir“

Birkenbihl und Neuronation mache ich schon lange, außerdem laß ich mir von meiner Ergo gehirntechnische Hintergründe erklären…
In meiner Tätigkeit als Trainerin war ich mit Menschen unterschiedlicher Bildungsniveaus konfrontiert.
Ein Mitarbeiter meinte mal wen Sie was erklären kommt man sich so vor wie bei der Sendung mit der Maus… ich hab wohl irgend was richtig gemacht.

Ich finde es einfach furchtbar, wenn die Leute immer mit Fremdworten runschmeßen das peinlichste sind sie, die einen, sie könnten mit der falschen Verwendung von Fremdworten Eindruck zu machen.
Eine Freundin von mir ist Dr der Biochemie, als Chemische Tieffliegerin hab ich sie zu zum Wirkmechanismus befragt. Als sie merkte daß meine Augen immer größer wurden schwenkte sie um. Sie erklärte mir das ganze nachvollzihbar…. Wir habenuns angegrinst und gut…

Wenn ich mit meinem Onko spreche weiß er das ich kurze knackige Antworten von ihm will, er kann mir garantiert mit blühenden Bildern alles Erklären, Aber ich will es kurz und knackig….
Wenn ich was ausführlich will dann kann ich selbst recherchieren….

Okay, dann sparen wir uns das. Ciao.

Und @Idefix umschreibe es Mal bitte dann nur mit drei Wörtern was ich mit Homonyme oder Spoonerismen meine. Und das ohne daß es schief geht und jeder direkt versteht es anzuwenden. Viel Spaß dabei.

Also Herz‘ Kommentar war schon recht drastisch, wobei ich ihr inhaltlich im
Grunde beipflichte.

Zu Crys Post kann ich dennoch etwas beitragen:

Mein Sohn nuschelt etwas. Ich will zu ihm sagen: Schluck deine Spucke runter. Aber raus kommt stattdessen: „Spuck deine Schlucke runter.“ Wir haben sehr gelacht. (Er ist sieben Jahre alt.)

Ja, siehste. Lachen ist gesund, und das ist die dann doch einfachste Methode. Gut wenn dein Sohn etwas dran bleibt bei sowas, aber hauptsache nicht deine Spucke abbekommt. Das, die Art zu denken, wird ihm später viele Türen öffnen, ganz egal ob hübsch oder häßlich. Und bei allem womit sich die Jugend heute so rumärgert, damit wird’s dann langfristig auch ohne AMG, “Princesstreatment”, Schloss auf Pump, oder, oder, oder was.

Nichts desto trotz, @Herz hat Recht und es war dumm sowas überhaupt zu teilen und dann sagt man sich letztendlich selbst lieber “Feierabend”. Und hat keine Lust mehr sich mit sowas zu beschäftigen und gut ist. Ich bin nicht der typische Alman und passe demnach hier überhaupt nicht rein. Die einen machen, die Anderen diskutieren lieber mit null Resultat. - Jubel, denn es ist gerade zu typisch.

Na dann halte deine kognitive Leistung mal in Schach :rofl:

1 „Gefällt mir“

WAS IST AUS DEINEM GUTEN VORSATZ GEWORDEN?

1 „Gefällt mir“