Hallo Gina,
erst mal keine Panik, was das Kontrastmittel angeht - so häufig wie es hier im Forum erscheint kommt es nun auch nicht zu Zwischenfällen. Habe seit 8 Jahren MS und es gibt mittlerweile mehr MRT Aufnahmen von mir als Photos… ;o)
Also MRT Aufnahmen wurden sowohl mit, als auch ohne Kontrastmittel gemacht und nie gab es bei mir auch nur einen Zwischenfall. Und sollte der doch mal auftreten, ist es so wie schon vorher gepostet, daß Du eine Notfallklingel in der Hand hast. Laß Dich also nicht kirre machen!
Was den Sinn der MRT Aufnahmen mit Kontrastmittel angeht ist es so, daß man ohne Kontrastmittel nicht erkennen kann, ob ein Herd gerade Aktiv ist. Normalerweise wird bei MRT Untersuchungen immer erst eine Aufnahme ohne Kontrastmittel gemacht und dann eine letzte Bilderserie mit Kontrastmittel.
Es ist also nicht so, daß MRT Aufnahmen ohne Kontrastmittel gar nichts, oder wenig bringen - allerdings kann ohne Kontrastmittel keine Aussage darüber getroffen werden, ob der/die Herd(e) aktiv sind.
Liebe Grüße,
Heike