Hallo Zusammen,
Montag war ich mit meinem Chef unterwegs. Bin um 4:30 Uhr aufgestanden. Viel Autofahren, Viel bla,bla, Treppensteigen, bla,bla, Auto fahren, essen, bla, bla usw. Abends um 20:30 Uhr bin ich K.O. auf dem Bett eingeschlafen…

Dienstag und Mittwoch stand ich wie “neben mir” ich hatte in den Armen, Händen, Fingern kam Kraft. Ebenso in den Füßen. In den Füßen hatte ich Krampfähnliche Schmerzen. Meine Rückenmuskulatur war total angespannt… kurzum. Nach meinem (zum Glück unauffälligen) Ausflug am Montag, habe ich nahezu die komplette Woche im Home Office benötigt, um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Dazu kommen Schmerzen. Überall. Aushaltbar aber ich fühle mich wie nach einem Suff…(der letzte ist leider schon Jahre her).
Von der Müdigkeit nicht zu sprechen. (6:30 Uhr aufstehen/20:00 Uhr schlafen gehen - dazwischen wenn möglich eine kleine Gedenkstunde).

Wie ist das bei euch mit dem Kräftehaushalt?

Ich nehme Paroxetin und habe den Eindruck das mich das die letzten Jahre gepuscht hat. Irgendwie lässt die Wirkung aber nach. Dazu noch Kaffee, B12, Eisen usw.
Wie haltet Ihr euch wach und aufmerksam?

Viele Grüße
Snoopy

Hallo Snoopy,
ich weiß nicht wie weit deine MS fortgeschritten ist. Wann wurdest du diagnostiziert und wie alt warst du ?
Das mit der kraftlosigkeit betrifft uns mit zunehmendem Alter/Krankheit immer mehr. Ich bin seit Jahrzenten dabei und meine Kräfte schwinden immer mehr. Wichtig ist auf jeden Fall ein hoher Vitamin D-Wert im Blut. Der sollte unbedingt überprüft werden. Befrag deinen Arzt und wenn nötig muss du etwas Geld auf den Tisch legen um die Untersuchung zu bekommen.
Kurzfristig hilft vielleicht irgendwas, aber viel schlafen hilft auch.

Alles Gute, Rainer

Hallo Snoopy
Ich schieb es immer auf meine maßlose Selbstüberschätzung. Wenn ich oft abends was mache und statt aufzuhören weitermache habe ich am nächsten Tag die Rache für den vorherigen Tag… da geht gar nix.
Heute war ich fünfmal mit Bobby draußen. Ich bin total platt und das mit ner Stunde mehr Schlaf.
Das muß ich immer einkalkulieren, auch wenn’s mir nicht gefällt. Hinzukommt meine Wetterfühligkeit. Natürlich ist das Wetter schön. Aber es macht mich fertig. Ich hab Kopfweh obwohl es keinen Grund gibt….

Schönen Abend
Idefix

5x mit Bobby raus ? Liebe Idefix, alle Achtung!
Ich weiß schon wieso ich keinen bobby habe.
Da wäre ich auch völlig platt.
Nochmal zum Thema Kraftlosigkeit: Vielleicht hilft auch Q10. Statt Kaffe nehme ich immer Guarana. Das macht wach! Außerdem nehme ich Alphaliponsäure (ALA). Das sorgt für eine verbesserte Tätigkeit der Leber zur Schadstoffentsorgung. Am Besten einfach alles mal googeln.

Wer einen Bobby hat kann es ihn mal probieren lassen…dann kommt die Idefix ins flitzen.

Gruß, Rainer

  • Listenelement

Lieber Rainer,
Ja Bobby stresst gerade er scheint direkt von der Pubertät in die Flegeljahre gekommen zu sein. Er reagiert gerade auf Kommandos nicht außer er bekommt ein Leckerli.
Heute Morgen gabs Matcha Tee Bobby pennt nachdem er heute Nacht um 3 aufstehen wollte. Später geh ich in die Eremitage und laß ihn flitzen. Er ist so schnell, das kann kein Mensch mithalten….
Gestern war ich mit ihm an der Uni. Er liebt die Naturwissenschaften…… :face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes:

Hallo Snoopy

Ich kenne die von Dir beschriebene berufliche Situation nur allzu gut. So ein Tagesablauf war bei mir genau gleich.

Wenn solche Reisen und Meetings anstanden habe ich 2x 100mg Modafinil genommen (Kassenrezept vom Neuro)
Wirkt innerhalb von 20 Minuten und gab mir einen Boost für ca. 6-8 Stunden.

Alles Gute
Uwe

Hallo Snoopy,

ich kenne das auch, äußert sich bei mir nur etwas anders. Wenn ich einen sehr anstrengenden Tag im Büro habe, habe ich gerne danach 1-2 Tage das Gefühl krank zu werden. Also Halskratzen, ein fiebriges Gefühl und so. Glücklicherweise legt sich das dann immer von alleine, wenn ich wieder ein paar Tage „halblang“ mache…

Liebe Grüße

Hallo Uwe59,
danke für die Rückmeldung. Das ist genau das wonach ich gesucht habe! Die letzten Jahre haben sich die beschriebenen Auswirkung deutlich verschlechtert und meinen Job wie vor Corona könnte ich heute wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen.
Aus diesem Aspekt kann ich Corona sogar etwas Gutes abgewinnen. Ab und zu muss ich halt doch zum Kunden auf die Gaß und wenn dann noch der Geschäftsführer mitfährt… :face_vomiting:

Ich versuche so lange wie möglich eine Teil-“Berufsunfähigkeit” hinauszuzögern und bin für alle Tipps dankbar.
Meine Hausärztin wollte mir Vitamin B12 spritzen?!..

Viele Grüße
Snoopy

Wollte mal fragen ob Du beruflich Dein “coming out” schon hattest…
Ich denke mal nein, und das ist auch gut so.

Vitamin B12 Spritzen ist reines Placebo wenn kein Mangel vorliegt. Bringt nichts.

Ich habe mich bei den beschriebenen Aktionen außer Haus, zusammen mit der GL, wie gesagt einige Jahre mit Modafinil gerettet. Die Ärztin soll Dir das verschreiben zur Not off-label.

Irgendwann hatte ich dann mein “coming out” und habe zuerst auf 4, dann auf 3 Tage die Woche reduziert. Teiweise HO.
– Und jetzt seit 3 Jahren voll im HO.

Das war ein langer Prozess aber ich würde es wieder ganz genauso machen.

  • Nicht zu früh aus der Deckung kommen

Alle Gute weiterhin
Uwe