Habt Ihr herausfinden können, warum eure Beine kribbeln?

Hallo Steffi97,

eine Polyneuropahtie tritt oft in Verbindung mit einer MS auf. Schau Dir mal diesen Artikel an. Da wird es meiner Meinung nach ganz gut erklärt.

Polyneuropathie: Symptome und Behandlung | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Ansonsten lass Deinen Freund kratzen… das hilft immer. Späßle gell!

VG Snoopy

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Eine Polyneuropathie wurde schon im Dezember ausgeschlossen.
Laut Klinik würden Umbauprozesse der alten Herde stattfinden, die das Kribbeln auslösen.
MRT Ist unverändert.

Viele Grüße
Steffi

Die Neurologen (gerade Männer) in Kliniken tun mir irgendwie nicht gut. Es werden Mutmaßungen in den Raum geworfen, welche für mich nicht nachvollziehbar sind. Diese Äußerungen machen mich fertig. Das Kernspin ist unverändert und dieses ist doch schön. Irgendwie spielen die mit meinen Ängsten. Jetzt wurde mir gestern Lyrica 25 mg aufgrund des Kribbelns gegeben (ein Teufelszeug, bin völlig durch den Wind, Schwindel).

Ich würde es mal mit Keltican Forte Kapseln über 2-3 Wochen probieren.
Aber gleich 2x1 /Tag (morgens und abends 1 Kps.)

Zu Lyrica
Ich wollte das mal gegen meine nächtlichen Krämpfe testen. Mein Neuro hats mir für diese Indikation damals nicht verschrieben…

Zu den Klinik-Neurologen
Ich hatte da zweimal eine Oberärztin mittleren Alters. Kein Gespür für die individuelle Situation. Stur Leitlinie nach Schema F.
Die war schlimmer als die Männer. :sunglasses:

Aber daran wirst Du Dich gewöhnen.

Alles Gute
Uwe

Ich finde, die sind in ihren Äußerungen einfach unvorsichtig. In der Klinik bin ich Patient und nicht jemand vom Fach. Ich nehme Infos auf wie ein Schwamm und kann halt jede Überlegung sowie die Gedankengänge verstehen. Es geht aber um mich und da sollten die Humanmediziner einfach vorsichtig sein.

Uwe, vielen Dank für deine Antwort, das Präparat werde ich gleich mal bestellen.

Bei mir kommen Missempfindungen wie Kribbeln etc. von den Läsionen (zuerst Entzündungen, später Narben) im Zentralen Nervensystem.

Das ist interessant. Das wusste ich bis jetzt noch nicht, dass in alten Herden Umbauprozesse stattfinden.

Hat die Klinik etwas dazu gesagt, was der Auslöser für solche Umbauprozesse ist? Oder findet das automatisch statt, quasi von selbst?

Daran werde ich mich nicht gewöhnen. Ich habe die letzten Jahre (2006-2020) das Cortison immer in der Praxis erhalten. Zur Diagnosestellung 2005 war ich stationär und Dezember 2021 teilstationär in der Tagesklinik und stationär im Januar 2022 in der Neurologie. Da die Symptome wiederkamen und weiter bestehen, war ich erneut stationär, um weiteres abzuklären (kein Cortison).
Ich finde die Neurologen in der Klinik etwas arrogant.

Scheinbar geschieht das wohl bei allen. Sie haben aus neurologischer Sicht keine (andere) Erklärung für das Kribbeln gefunden, da keine Veränderung im Kernspin zu finden ist. Mir ist das auch völlig neu!

Wenn Du mal so lange wie ich dabei bist, gewöhnst Du Dich auch an Arroganz. :sunglasses:

Inzwischen tuen mir die Neuros fast leid. (fast…)
Sie können bei MS nicht wirklich helfen geschweige denn heilen, wie z.B. bei Krebs.

Für mich wäre das als Arzt extrem unbefriedigend.

So long
Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Nalini,

wie gehst du mit dem Kribbeln um? Hast du es zeitweise oder durchgehend?

LG Steffi 97

Ich werde die Polyneuropathie noch in einer weiteren Klinik abklären lassen. Versuche es bis zum Termin nächste Woche mit Gabapentin.

Ich bin halt Zustand nach Burnout und psychisch seit Monaten nicht stabil und vollkommen überlagert.
Vielleicht nehme ich „einfach“ ein Psychopharmakum (hilflos und verzweifelt schauend)…

Welches CBD Öl benutzt ihr und wo habt ihr das her? Ich habe in Apotheken als auch Reformhäusern nachgefragt, die haben dieses nicht mehr im Sortiment.

Hallo Steffi,

ich habe das Kribbeln oder andere Missempfindungen zeitweise, ich kann fast schon sagen “schubweise”.

Oder besser so gesagt: Leichte Missempfindungen habe ich ständig. Oft sind sie so leicht, dass ich sie im Alltag nicht mehr wahrnehme, obwohl sie da sind.

Aber zeitweise verstärken sie sich, manchmal so stark, dass ich sogar einen neuen Schub befürchte. Inzwischen habe ich jedoch gelernt, schnell zu unterscheiden, ob es ein neuer Schub ist oder nur die zeitweise Verstärkung von Missempfindungen, oft verbunden mit leichten motorischen Störungen.

Warum sich diese Missempfindungen manchmal für eine gewisse Zeit verstärken, ohne dass es ein Schub ist, weiß ich nicht genau. Deswegen fand ich deine Aussage vom Umbau alter Herde so interessant. Vielleicht ist die Ursache der zeitweisen Missempfindungen, dass alte Herde irgendwie “arbeiten”?

Wie gehe ich damit um? Ich beobachte erst mal und schaue, wie es sich entwickelt und ob es ein Schub sein könnte. Wie gesagt merke ich mittlerweile schnell, ob es ein Schub ist oder nicht.

Und solange die Missempfindungen bestehen, bin ich etwas vorsichtiger als sonst und versuche, außergewöhnliche Anstrengungen zu vermeiden. Ich achte mehr auf meinen Körper als sonst. Ich verhalte mich ein bisschen so, wie wenn ich einen Schub hätte.

Bis jetzt sind diese Missempfindungsperioden irgendwann immer von selbst wieder verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Testantwort für Nalini