Hallo ihr lieben,

wie viele wissen habe ich ja bald meine LP. Ich hatte noch keine MS Symptome und analysiere eben alles was nun kommt.

Ich hatte noch nie ein kribbeln oder sonst was. Nun hat gestern und heute ganz kurz für ein paar Sekunden meine Kopfhaut gekribbelt bzw ein kurzes Ameisenlaufen das ganze ging vllt 10 Sekunden.

Wäre dass ein MS Symptom?

Danke für jede Antwort (sorry bin einfach total unsicher)

Vergessen zu erwähnen dass ganze war kurz und nur an einer kleinen stelle und heute wieder kurz an einer anderen kleinen stelle

Ich habe durchaus Symptome die nur Sekunden anhalten. Ob deine Symptome MS spezifisch sind, kann dir niemand sagen.

1 „Gefällt mir“

@coco: Ich hatte dieses Kribbeln und Jucken auf der Kopfhaut wochenlang (aber gesamte Kopfhaut). Damals habe ich noch gedacht, dass ich eine Allergie gegen ein Shampoo habe. Mittlerweile weiß ich, das es ein Schub war. Aber das ist nur meine Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Den ganzen Tag oder auch nur ganz kurz?

Es bringt dir Nichts deine Symptome mit den Symptomen anderer User zu vergleichen. Es macht dich nur zusätzlich verrückt. Wenn jemand einen Schub hat, dann dauert es länger. Es gibt aber MS typische Symptome, die wirklich nur Sekunden oder Minuten anhalten - ich habe sowas. Allerdings kann dein Kopf Kribbeln auch was ganz anderes sein.

Man hört ja oft dass bei MS kribbeln in den Händen und beinen vor kommt, wie ist dass so würde sowas dann den ganzen Tag kribbeln?

Ich weiß, ist bei jedem anders aber aus Neugier damit ich es mal gehört habe. So etwas kann den ganzen tag kribblen oder auch nur kurz mal ne sekunde?

Es kann auch nur ganz kurz Kribbeln. Sogar auch nur Sekunden, ja. Habe ich ja schon geschrieben. Ich habe zuweilen keine Symptome. Gar Nichts. Dann kurz wieder was. Mittlerweile erschreckt es mich nicht so sehr. Jetzt habe ich mit dem zweitstärksten Medikament gestartet und möchte die Krankheit maximal ausbremsen um so lange es geht weiterhin fit zu bleiben.

Du hast im anderen Thema ja geschrieben, dass du schon Mal ein Kopf Kribbeln nach der Corona Impfung hattest, was auch länger anhielt. Sowas kann auch ein MS Schub sein. Muss aber nicht. Ich sage es nur. Die LP wird mehr Klarheit bringen, oder, falls negativ, wird weiterhin beobachtet. Es kann sein, dass du dann viele Jahre beschwerdefrei bist.

darfst du mir verraten welches medi du nimmst?

Ja, und den nächsten Tag …

Alles was unter 24h ist, ist komplett irrelevant (bezogen auf MS)!

Was da behauptet wird :hushed: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, bitte! Es ist nicht “Vollkommen irrelevant”. Wenn du einen Schub meinst, ja, aber ich meine nicht einen Schub! Ich meine die MS Symptome,die ich habe. Es kribbelt für einige Sekunden, ich kriege das Gefühl, meine Hand wird taub z.B. - für Sekunden. Und das erst seit der Diagnose und ja, es kommt definitiv von der MS, habe ich davor das nicht gehabt. Ich rede nicht von einem Schub und der offiziellen Definition mit 24 Stunden. Ich denke auch nicht, dass die TS ihr Kribbeln von der MS hat. Sie hat ja auch gar keine Diagnose.

Gruß

Genau das scheint mir das Problem zu sein. Man kann sich mit so einer ständigen Selbstbeobachtung auch unnötig verrückt machen. Wenn es mal für einige Sekunden kribbelt - am besten ignorieren. Und nicht vergessen zu leben.

4 „Gefällt mir“

Also ich bin allergisch gegen Volumenshampoo dann kribbelt meine Kopfhaut immer wieder mal kurz.
Durch Wechsel des Shampoos wurde es gut,

Kribbeln in den Händen kenne ich so gut wie nicht und ich habe definitiv MS.

Das mit dem Kribbeln wird oft von Doc Google proklamiert… ein Doc von mir meinte, ich weiß es juckt dich im Internet zu recherchieren tus nicht. Du machst Dich nur verrückt. Das war vor über 20 Jahren.
Er hatte Recht….

Ja das ist auch ne Möglichkeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebe Coco, ein 10 sekündiges Kopfhautkribbeln ist KEIN typisches MS Symptom. Ich denke, da wird jeder Neuro d’accord gehen.

Es ist einfach nur ein kurzes Körperkribbeln, das wohl fast alle Menschen mal im Leben haben. Ich würde dir empfehlen nicht übermäßig auf deine Körperempfindungen zu achten…

Ein MS-Schub (zb mehr als 24h fast blind auf einem Auge, über 24h taube Haut irgendwo am Körper, starkes Kribbeln über 24h an einem Körperteil…) zeigt sich anders und viel ausgeprägter.

Ein Schub dauert normalerweise mehrere Wochen mit deutlichen und durchgehenden Symptomen.

2 „Gefällt mir“

Er wußte daß ich, wenn die Diagnose da ist gleich loslege. Damals waren die Infoseiten zu MS noch nicht so breit gestreut. Vieles entwickeltesich noch. Damals war Interferon das Non plus Ultra…. 3 Monate später kam dann der Brustkrebs dazu und noch das ganze normale Alltagschaos. Soll ich soll ich mich dann auch noch in MS reinsteigern, wenn ich eine evt lebensberohliche Diagnose auch noch zu verarbeiten soll sorry da ist die Prioritätenliste eine andere.
Was ich tw in der Onkologie gesehen sbe und sehe prägt mich. Sorry da ist so ein kribbeln am kopf net so wichtig, eher nervig. Da gehich einfach in einen Drogeriemarkt und schilder mein Problem…. Ich habe sofort eine Empfehlung bekommen…. es funzt.
Icch habe mehrere chronische Erkrankungen soll ich mich jeden Tag neu reinsteigern.
Es geht nicht darum daß ich mit geschlossenen Augen rumlauf, dazu bin ich zu sehr Newsjunky.
Aktuell darf ich mich mit den Wechselwirkung meiner alten Chemo und einem neuen MS Medikament beschäftigen. Ich als Chemische Tieffliegerin, zum Glück kennich Leute, die Ahnung haben.
Sie verstehen, daß ich von dem Ansatz mit Atombomben auf Spatzen schießen nix halte….

Es ist so eine Sache, wo man die Prioritäten setzt.
Aber ich empfinde es normal, dass man bei einem Verdacht erst einmal verstärkt in sich rein hört. Es ist so wie mit allen Dingen: Hat man sonst keine Probleme ist ein kleiner Mückenstich vielleicht schon eine Tragödie.
Hat man eine schwerere Problematik, ist man dankbar und denkt: ach, nur ein Mückenstich.
Aber beides hat seine Berechtigung. Ich hatte so ein Kribbeln öfter, gepaart mit einer Taubheit im Gesicht.
Kürzlich hatte ich über 3 Stunden vertikale Doppelbilder, der Augenarzt hat am Folgetag noch einen Nystagmus gesehen und ich habe Zustand nach Augenmuskellähmung (nur mit horizontalen Doppelbildern). Mein Neuro hat das Ereignis belächelt, obwohl er auch vom Augenarzt informiert wurde. 3 Stunden sind kein Schub, wir behalten es im Augen (ich bin mir sicher, dass sich die MS kurzzeitig gezeigt hat.

Kopfkribbeln kann auch ein Hefepilz auf der Kopfhaut sein. Hefepilze sind nicht schlimm, tauchen bei angeschlagenem Immungsystem auf und sind optisch nicht sichtbar. Du könntest Ketoconazol-Shampoo aus der Apotheke versuchen. Falsch machen kannst du damit nichts und vielleicht wirkt es sich positiv aus.
Gruß Anne

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für jede Antwort, hatte auch kein Kribbeln mehr …

Ich schätze jede Antwort und Hilfe wirklich sehr von euch. Manchmal reicht ein Danke nicht mal aus aber ich schätze jeden einzelnen von euch sehr!

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, wißt ihr bei mir ist zur Zeit im Untergrund der evtuuelle Therapiewechsel…. Totschlagargument Gehfähigkeit. Hallo? Ich hatte einen Bänderanriss un muß wieder Laufen üben…. Das dauert… und das bei dem Wetter… Ja ich bin nicht aus Zucker ab da sind noch so die vielen kleine Kleinigkeiten, die man schell geschwind erledigen muß. Vieles ging früher einfach so nebenher, natürlichschafich immrt noch viel aber ich hangle mich von einem Energiehäufchen zum Nächsten…. Juhu es regnet es regnet der Kuckuk wird nass…. Nicht mein Wetter…

1 „Gefällt mir“