Hat jemand Erfahrung mit bzw. besitzt einen Eiskühler zum Eisbaden? Ursprünglich war das für mich irrelevant, weil ich ja nicht mal sicher in so ein “Fass” hineinklettern könnte. Aber jetzt habe ich gesehen, dass man die Kühlung genauso in der eigenen Wanne anwenden kann.

Hat die schon jemand probiert oder kann vllt. sogar ein konkretes Produkt empfehlen?

(Die nächsten Absätze muss man nicht lesen, sind nur eine lange Erklärung, warum ich jetzt auf einmal unbedingt und am besten sofort einen Eiskühler hätte. Aber die konkrete Frage ist oben schon gestellt.)

Generell komme ich sowieso nur mit täglich mehrmaligen kalten Duschen gut durch den Sommer. Aber jetzt hatten wir zwei Wochen fast durchgehend 30 Grad (inkl. Tropennächten).
Normales Trainieren ist da für mich zwar - trotz großen Problemen mit Uthoff - noch möglich, aber HIIT habe ich dabei die ganze Zeit vermieden.
Gestern wollte ich es dann doch unbedingt mal wieder machen.
Mäßig schlaue Idee … nach 30 min war ich halbtot. Es war fast schon ein Wunder, dass ich es überhaupt noch ins gerade mal 10 Meter entfernte Badezimmer schaffte.

Kalt duschen war auch nur mehr liegend möglich, die Beine hätten mich nicht mehr lange genug gehalten … das kältest mögliche Wasser ließ ich etwa 8 Minuten über mich laufen.
Dann wollte ich aufstehen und aus der Wanne steigen, die Streckspastik meinte aber.“Du bleibst jetzt erstmal schön liegen!”

Nach wenigen Minuten habe ich mich dann doch aufgerappelt. Dann ging es mir gut … und zwar richtig gut. Noch weit besser als im frischen “Normalzustand”. Lief auch ein paar Meter komplett frei, was ja normalerweise gar nicht geht.

Natürlich habe ich nicht den Nerv mich mehrmals täglich fast 10 Minuten zu duschen (Wanne mit Wasser gefüllt bleibt auch nicht allzu lang richtig kalt).
Da wäre so ein schneller Kühler der Hammer, wenn der so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hallo,
ich habe mit diesem Kühlsystem keine Erfahrung. Hatte ne Tonne aufm Balkon und war da zwischen Oktober und Februar immer drin. In der neuen Wohnung hab ich diese Möglichkeit nicht und habe deswegen Kühlpacks im Kühlschrank, die ich mir an Tagen wie heute in den Nacken, auf die Oberschenkel und auf die Unterarme lege. Weitaus weniger kühlender Effekt als die Tonne, aber auch deutlich weniger aufwändig.
Hast du schonmal mit Kühlwesten gearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Zw. Oktober und Februar: Das lob ich mir! Das Vom kalten ins eiskalte ist nämlich richtig hart.

Kühlpacks oder eben Kühlwesten sind gut, aber leider nicht besonders intensiv.
Aber gerade an heißen Tagen, wenn ich nach einem langen Tag von der Arbeit nachhause fahre, dann macht die Kühlweste die Rollerfahrt angenehmer und vor allem sicherer.

Wie “geht” das mit MS?
Ich wäre danach steif wie ein Brett… :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe ein Kühlshirt von E-Cooline
Sehr effektiv
Da muss man halt auf Qualität achten.

Uwe
:man_running:

Danke. Die hatte ich mir vergangenes Jahr - auf deine damalige Erwähnung - gekauft.
Hat mich aber nur mäßig begeistert, obwohl sehr viele Leute auf E-Cooline schwören.

Da hast du ja ein Programm, jeden Tag mehrmals kalt duschen! Das wäre unvorstellbar für mich.

Wenn ich total überhitzt bin, lege ich mir ein Kühlpad direkt auf den Kopf und mache wenigstens eine halbe Stunde Pause im Sessel. Das ist ein bisschen wie eine neue Geburt.

Alles, was du beschreibst, einschließlich dessen, dass wenige Meter wegen der Überwärmung schon zu einem Riesenproblem werden können, kenne ich auch und auch das leidige Thema der Streckspastik dadurch.
Offensichtlich konnte deine letzte medikamentöse Behandlung diese Begleitsymptome auch nicht beseitigen? Konntest du dahingehend eine Besserung feststellen? Ich frage deshalb, weil ich damals auch vor der Entscheidung stand, die Therapie zu machen. Es ist zwar jetzt längst gelaufen, trotzdem interessiert es mich.

Falls du darauf antworten möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken, ich möchte dein Thema hier nicht torpedieren.

Hmm, hab ich ne andere Krankheit
Mich macht Wärme beweglicher

Eure “Rezepte” wären für mich der “Worst Case” schlechthin… :face_with_diagonal_mouth:

Ich friere auch ständig, so bei 25 Grad isses ok

Genau das ist der Punkt. Auf diesen wenigen, aber anstrengendsten Metern, die man sich vorstellen kann, könnte man alles verfluchen. Und nach der Kälteexposition ist man tatsächlich wie neu geboren.

Dass mit dem Kühlpad probiere ich jetzt auch mal, das könnt ich mit etwas produktivem verbinden und mir vielleicht die eine oder andere Dusche mal sparen.

Ich kann dir im Laufe des Wochenendes gerne eine PM schreiben.