Hallo ihr Lieben,
erst mal frohe Weihnachten.
Ich habe eine Frage, seit dem 23.12.24 habe ich die L300 mit Ober und Unterschenkelmanchette. Im Sanitätshaus konnte mir die Mitarbeiterin nicht sagen wie lange der Akku hält, auch in den Unterlagen kann ich nichts finden. Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Liebe Grüße C.

Achso war bei euch die Steuereinheit dabei?

Ich habe seit über einem Jahr auch das L300, davor den Vorgänger 7 Jahre und nie ein Problem mit dem Akku gehabt. Im Sanitätshaus sagte man mir, immer das Gerät am Stromkreis - außer natürlich beim tragen - zu belassen. Nur die Batterie der Steuerung war ca. alle 2 Jahre zu wechseln.

In diesem Sinn alles Gute

mfg Johanna

Vielen lieben Dank.
Wie viele Stunden hält der Akku und hast du ein kleines Zusatzgerät zum steuern? Bei mir war der Akku am Unterschenkel nach vier Stunden platt,
der obere war noch ok. Zudem hat sich das Gerät beim stehen zweimal ausgeschaltet und nun bin ich irritiert.

Das Gerät war komplett aufgeladen!

Ich habe nur die Unterschenkelmanschette und eine Steuerung für dem Laufmodus und die Stärke der Impulse. An und Aus direkt unter dem Knie. Mein Akku war im lfd. Betrieb noch nie leer. Liegt bestimmt daran, dass ich auch mit dem L300 nicht so weite Strecken laufen kann und immer wieder Pausen einlegen muss. Außerdem schmerzen nach längerem Gebrauch die “Nerven” am Knie, da ich aufgrund der fortschreitenden Beinschwäche ziemlich hoch bei den Impulsen eingestellt bin. Wenn ich es übertrieben habe, muss ich erstmal pausieren.

Außerdem soll man die Pads nach 3-4 Stunden neu befeuchten oder wechseln.

Ich würde es vielleicht langsamer angehen lassen, mit dem Trainingsmodus im Sitzen die " Nerven und Muskeln" daran gewöhnen und kurze Strecken laufen.

Für mich ist das L300 nur mit dem Steuerungsgerät anwendbar.

Viel Glück

Johanna

Liebe Johanna,
dass hatte ich gemacht. Waren eingeladen, habe viel gesessen, wenig gelaufen, schaffe ja nur noch 100 m und hatte sie die ganze Zeit an nach vier Stunden fing es an laut zu werden und zu blinken.
Musste ins Bad um die Steuerung auszuschalten, deshalb die Frage, es gibt wohl eine separate Steuereinheit.
Vertrage die Stimulation sehr gut.

In der Klinik getestet und leider kein Aha-Erlebnis gehabt. Deshalb rate ich jedem dies zuerst auszuprobieren. Manchen Menschen soll es sehr gut helfen. Abgesehen davon, dass ich die Stromstösse unangenehm fand, schien mir das Feuchthalten eher unpraktisch zu sein.

1 „Gefällt mir“

Komme gut klar, nur das nicht mal in der Betriebsanleitung oder im Internet steht wie lange der Akku tgl hält, nur das es tgl geladen werden muss.
Die Mitarbeiter konnte mir die Frage am Montag auch nicht beantworten,
oder sollte der Akku eigentlich den ganzen Tag halten?
Da in der Betriebsanleitung steht Akkuladung am Abend.

Ja es gibt eine Steuereinheit - ist auch normalerweise dabei - ich habe sie auch nachgefordert. weil es im bücken mit der Bedienung und Einstellung einfach nicht ging. Hängt um den Hals und ist besser zu händeln. Gerät wird am Knie angemacht und verbindet sich dann mit der Steuereinheit und los geht es.

Manchmal verschiebt sich durch das Sitzen die Manschette und wenn dann gelaufen wird, kommt es zu Fehlerübertragungen oder das Pad ist teilweise locker oder oder. Ich mach dann immer aus und starte neu. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Als ich mein L300 bekam, wollte mir das Sanitätshaus die Steuereinheit verkaufen. Schwenkte dann doch noch um und ich bekam sie nach einer Woche zugesandt.

Ich drücke Dir die Daumen

mfg Johanna

1 „Gefällt mir“

Bekommst du die Steueruungseinheit umsonst und wie viele Stunden am Tag hält der Akku?

Musst natürlich den Tag schaffen. Nehmen ja viele in der Arbeit.
Pfeif auf die Steuerungseinheit und lade dir die App runter. Verbindet sich genauso mit dem Gerät (einzig eingeschalten muss es am Knie werden).

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank.
Das dacht ich halt auch vier Stunden finde ich sehr wenig.

Ich bekam die Steuereinheit umsonst - sie gehört auch irgendwie zum Lieferumfang - weil ohne die Steuereinheit einfach nicht geht. Die Regulierung der Impulsstärke während des Laufens ist nur über die Steuereinheit möglich und auch die Änderung von Lauf in Trainingsmodus und umgekehrt. Das musst Du dem Sanitätshaus klarmachen. Sonst bist Du mit ca. 600 Euro dabei.

Bei der Laufzeit vom Akku kann ich nichts genaues sagen. Bin noch nie vom Akku verlassen worden. Die Manschette ist immer vor Gebrauch am Netz.

mfg Johanna

1 „Gefällt mir“

Mit der App komme ich leider nicht klar, deswegen Steuereinheit.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte nur die Unterschenkelmanschette zum Testen.
Ich meine 6h hält der Akku.
Wenn ich nicht gelaufen bin, habe ich die dann pausiert(ausgeschalten). Gestartet, wenn ich wieder weiter gelaufen bin.
Da ich mich morgen wieder mit der Mitarbeiterin vom Sanitätshaus treffe, frage ich noch mal.
Leider ist bei mir die Probe und auch der Dauergebrauch nur mit Widerspruch möglich…aber ich bin auch bei letzterem Zuversichtlich.

Ich halte dir fest die Daumen🥰. Bitte frage mal nach, danke schön.
Die Mitarbeiterin von meinem Sanitätshaus konnte es mir nicht beantworten, steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Hab es schon aufgeschrieben in meinem Fragekatalog.
Nächstes Jahr bekomme ich einen Bescheid von der Kasse( haben sie gesagt)…dann sind es wieder 4 Monate nach Rezeptabgabe.
Ich erwarte von denen nichts. Das Gutachten vom MdK ist schon schlecht geschrieben/begründet.
Ich frage mich immer, wie Andere damit zurecht kommen.

1 „Gefällt mir“

Hey,
Ich habe dir bereits in dem anderen Thread geantwortet, dass meine Manschette auch nach bis zu 18h durchgehender Benutzung noch nie schlapp gemacht hat.
Laut meinem Sanitätshaus MUSS die auch einen ganzen Tag durchhalten.
Ich habe das Ding jetzt mittlerweile wirklich exzessiv getestet und bin immer noch total überzeugt.

Dank der Stimulation konnte ich wieder Muskulatur aufbauen und die Impulsstärke wird auch immer weniger.
Ich konnte jetzt sogar wieder mit dem Laufbandtraining anfangen (ja, ich kann wieder joggen) und selbst dabei funktioniert das Bioness einwandfrei.

Aber eben gerade, wenn ich nach einem normalen Arbeitstag noch 5km auf dem Laufband unterwegs bin, habe ich danach immer noch genug Akku.

Steuern tue ich das Ding nur via App - funktioniert easy und hatte damit auch noch nie ein Problem.
Das Einzige, was ich bisher ändern musste waren die Elektroden selbst. Bin von den Stoffelektroden (die man ja regelmäßig nass machen muss) zu den Gelelektroden gewechselt.
Die ewig nassen Elektroden haben meiner Haut nicht gefallen. Mit den Gelelektroden komme ich da viel besser klar.
LG

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Mühe, mir deine Erfahrung mitzuteilen.
Ja, wieder aufs Laufband und Fahrrad fahren, dass wünsche ich mir sehr.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr :wink:, liebe Grüße