Hallo. Ich bin ja noch recht neu mit der Thematik, habe meine Diagnose seit Mai 24. Jetzt hab ich mal eine vielleicht blöde Frage aber ich hab das mit der Demyelisierung der Nerven wohl nicht so ganz behirnt. Wie muss ich mir das vorstellen? Sind alle Nerven von Demyelisierung betroffen und dort wo es eine Entzündung gibt ist dann eine Läsion? Oder ist eine Läsion eine Stelle wo die Nervenscheiden demyelisieren? Also sind nur die Nerven von Demyelisierung betroffen wo es z.Bsp. eine Sehnerventzündung gibt oder grundsätzlich alle Nerven im ZNS ohne dass man es akut merkt?
Ich glaube das war jetzt so verwirrt geschrieben wie ich mich fühle, vielleicht versteht es trotzdem jemand :joy:

Hallo,
Läsion…
Die Nervenfasern im Gehirn sind von einer Schutzschicht ummantelt, dem Myelin. Ähnlich wie ein Stromkabel das mit Kunststoff ummantelt ist, damit die Stromweiterleitung möglichst schnell ohne Unterbrechung erfolgt.
Bei der MS werden diese Schutzschichten durch das körpereigene Immunsystem, den Lymphozyten, zerstört bzw. als körperfremd erkannt. Im MRT Scan können diese fokalen Läsionen oder auch Herde genannt, als weisse Kreise (Gehirn) gesichtet werden.
Bereiche im Gehirn und im RM der HWS, BWS im Spinalkanal kann betroffen sein.
Das Blut fliesst ja durch Äderchen in das Gehirn. Die im Blut enthaltenen Lymphozyten durchqueren die verbotene Zone der Bluthirn Schranke und richten den Schaden an. Sehr häufig ist ist eine SNE die Folge. Aber nur eines der tausend Gesichter…der MS.
Weshalb wir wenige Menschen betroffen sind, ist die grosse Frage und noch nicht genau erforscht. Es gibt nur Vermutungen…

Vielleicht hilft dir das getextete. :joy:
Alles Gute!
VG

Die Nerven sind nur an der Stelle von Demyelinisierung betroffen, wo eine Läsion entstanden ist. Die Teile des Nervensystems, die frei von Läsionen sind, sind intakt und frei von Störungen.

Der Hauptübeltäter ist also die Läsion.

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Ah okay. Vielen Dank! :blush:

Real wird es vermutlich immer mehr demyelinisierte Stellen geben als man auf dem MRT-Bild sieht. Das liegt daran, dass im meist verwendeten 1,5-Tesla-MRT die Bilder Läsionen nur ab einem bestimmten Ausmaß sichtbar machen. Im 3-Tesla-MRT wird man wegen der höheren Auflösung fast immer noch zusätzliche Läsionen sehen. Für die klinische Beurteilung oder Therapie hat das derzeit aber keine Relevanz.

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Danke für die information! Es beruhigt mich etwas …

… und man weiß auch nie das ‘Wann’ oder das ‘Wo’ an welcher Nervenverbindung sich eine Läsion bildet. Deshalb sind die Auswirkungen so unterschiedlich bei den Betroffenen. Daher auch der Name “Krankheit der 1000 Gesichter”.

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