Hallo :slightly_smiling_face:
Wer nimmt das Medikament Copaxone und hat davon Dellen? Der Rückgang des Fettgewebes ist bei mir an den Oberschenkel (sichtbar, deshalb spritze ich da nicht mehr) und an den Oberarmen. Wenn das mehr wird, bzw. das Fettgewebe noch weniger, weiß ich bald nicht mehr, wohin ich noch spritzen soll. Bauch fällt weg, 1x und nie wieder nach einem Flush…:confused:

Seit gestern lese ich vermehrt, ob es eine alternative zu Copaxone gibt, aber die NW sind schon heftig,was es da alles gibt… :slightly_frowning_face:

Lg

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange Interferone gespritzt. Bis auf anfängliche grippeähnliche Nebenwirkungen gab es nie Probleme.

Gerade stelle ich auf Tecfidera um. Da gibt es hier aktuell einen Faden, in dem wir uns über die Nebenwirkungen austauschen.

Ansonsten gibts noch Aubagio, aber dazu kann ich nichts berichten.

Hallo,
meine Schwester hat einige Jahre Copaxone genommen und es dann aber gewechselt, weil sie unter anderen genau diese Programme hatte. Vor lauter Dellen wusste sie nachher nicht mehr wo sie hinspritzen sollte und von diesen Flushs hatte sie dann auch die Nase voll.
Nimmt jetzt Tecfidera und ist zufrieden damit.
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Lotusblume,

das ist genau der Grund, wieso ich nach 20 Jahre Copaxone letztendlich doch wechseln musste, obwohl ich mich - entgegen des Rates meines Arztes - lange daran klammerte, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr.
Bin jetzt auf Kesimpta eingestellt und muss sagen - Nebenwirkungen sind schon da (aber alles im erträglichen Bereich) dafür hab ich aber auch ein paar Verbesserungen bzgl. der MS feststellen können.

Ich hoffe, du findest das richtige Medikament für dich,

liebe Grüße,
Tina

2 „Gefällt mir“

Ist schon schwierig, auf grippeähnliche Symptome, Harnwegs oder Atemwegserkrankungen hab ich keine Lust und 2xtäglich Kapseln… die vergess ich doch 🫣

wer hat da schon Lust drauf?

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut. Welche Verbesserungen hast du feststellen dürfen, wenn ich fragen darf?

klar darfst du fragen. Muss nachts höchstens 3 x zur Toilette, früher waren es mindestens alle 1,5 h. Die Darmtätigkeit ist ruhiger geworden, kann den Stuhl auch besser halten. Ich wackle beim Laufen weniger und kann dadurch wieder größere Schritte machen.

1 „Gefällt mir“

Ich spritze nur in Bauch und Taille
An allen anderen Stellen habe ich zu wenig Fettgewebe und kriege ne heftige Reaktion

Wie lange machst du das schon und da ändert sich nichts mit dem Fettgewebe?

Seit ca 1 Jahr
Habe überhaupt keine Dellen
Bin nur dicker geworden also hab Wasser Einlagerungen