Hallo, ich bin neu hier… ich hatte vor drei Tagen eine Lumbalpunktion und seit gestern Kopfschmerzen, im Sitzen oder Stehen, beim Liegen geht es…. Wie lange ist das Normal? Meine Neurologin hatte nur gesagt liegen…. Ich hatte vergessen zu fragen, wie lange das dauern darf… und sie hat es nicht gesagt… jetzt ist die Praxis zu und Wochenende… wie ist eure Erfahrung, was ist „normal“? Über Antworten würde ich mich freuen, bin total verunsichert und ängstlich… Danke euch schon mal

Liegen bleiben und viel trinken.

Gute Besserung

3 „Gefällt mir“

Danke… ich liege und trinke und hoffe auf Besserung…. wie lange darf das anhalten?

Der vorübergehende Kopfschmerz nach Punktion tritt nur in aufrechter Körperhaltung auf. Beim Liegen lässt er nach. Dieser Schmerz kann ein paar Tage anhalten

2 „Gefällt mir“

Danke Dir… dann hoffe ich das Wochenende reicht zum Erholen… und muss mich erst nicht sorgen…

Ja das absaugen der Nervenflüssigkeit erzeugt halt einen Unterdruck, bis die Nervenflüssigkeit sich neu gebildet hat.

In sitzender (aufrechter Position) wandert der Unterdruck an die höchste Stelle, in dem Moment der Kopf, daher die Kopfschmerzen die im Liegen nicht auftreten, weil sich der Unterdruck besser verteilt…

Gute Besserung!

Wie lange bist du nach der LP liegen geblieben (rein aus Interesse).

Ich musste danach 2 h im Bett liegen bleiben, hatte aber keine Beschwerden dann.

Ich hätte gedacht, dass sich das Nervenwasser schneller wieder bildet…. Hatte nach der Punktion und am Folgetag ja auch keine Kopfschmerzen und dachte, alles gut …. Scheinbar nicht … ich hoffe ich kann Montag wieder arbeiten…

Das war meine erste Punktion… ich habe sie ambulant machen lassen und habe danach in der Praxis noch 1,5 Stunden auf einer Liege gelegen… da war das Kopfteil aber hochgestellt… dachte, das muss so, hat ja keiner verändert und die sollten sich ja auskennen… Danach war ich dann zu Hause auf dem Sofa und habe Nachmittags einen kleine Spaziergang gemacht… so eine Halbe Stunde… an dem Tag und dem Tag danach war ja alles gut…. nur jetzt halt nicht…

Das hängt auch von der entnommenen Menge ab… und das wiederum wie erfahren der Arzt war, der die Lumbalpunktion durchgeführt hat.

Mir hat mal einer die Bandscheibe verletzt bei so einem Eingriff…

Ich hatte meist am nächsten Tag die Kopfschmerzen - hatte schon 3 mal die Ehre :wink:
Aber ich denke morgen wird der Spuk hoffentlich vorbei sein!

Das ist gut zu hören… Die Ärztin war erfahren… sagt sie… ich hatte auch nur einen kurzen Schmerz gespürt…. Sie sagte, das ist für sie wir Blutabnahme… wieviel entnommen wurde, weiß ich gar nicht… zwei oder drei Röhrchen…
Hab halt jetzt irgendwie ne Scheissangst, dass der Koofschmerz nicht weggeht… Und dann so banale Sachen wie morgen Einkaufen und Reifenwechsel und Montag wieder arbeiten… Sonst plane ich den Rest des Wochenendes auf dem Sofa… so ein Mist, dachte alles wäre gut… aber Danke für die Antwort/Antworten
Ich hoffe ich muss das nicht nochmal machen lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir nur Allgemein zu Ruhe raten nach so einem Eingriff ins Nervensystem, das Wochenende würde ich auf der Couch verbringen und den Rest aufs nächste Wochenende verschieben - sicher ist sicher…

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Naja, Termin Reifenwechsel steht ja schon seit Wochen…. Da komme ich nicht Drumherum… und Einkaufen muss ich auch… Lebe leider alleine…. Rauchen ist sicherlich auch nicht förderlich :see_no_evil:
Trinke aber viel und liege rum… Sorry, dass ich mich so auslasse, aber ich kenne sonst niemanden, der Erfahrung damit hat, was, wenn der Kopfschmerz nicht weggeht?

Am Tag darauf war ich ja auch arbeiten und es ging, da denke ich, es müsste doch auch gehen… gestern war ich nur einen halben Tag im Büro… und nach der gestrigen Nacht ging es Vormittags auch ganz gut…. So bis 10: Uhr kein Kopfschmerz… aber dann…. Wie soll ich denn entscheiden, was ich machen kann und was nicht…

1 „Gefällt mir“

@damncrazydude mit gut zu hören… meinte ich ja auch nur die Sache mit den Kopfschmerzen, nicht die mit der Bandscheibe…
Mit drei Punktionen bist Du ja auch übel dran… warum musste das denn wiederholt werden? Sicher blöde Frage… wie gesagt… bin neu hier… meine Abnahme dient der Absicherung der Diagnose…
Danke auf jeden Fall für die Antworten… alles Gute für Dich

Diagnostik und Therapie des postpunktionellen und spontanen … https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-113l_S1_Diagnostik-Therapie-postpunktioneller-spontaner-Liquorunterdruck-Syndroms_2018-12.pdf

Gute Besserung

P.s. hat bei mir eine Woche gedauert. Coffein soll helfen.

Danke für die Antwort… eine Woche klingt übel…

Hattest Du auch Nackensschnerzen? die habe ich nicht… nur Kopfschmerzen… und warst Du dann die ganze Zeit zu Hause? Ich muss ja arbeiten… und hast Du die ganze Zeit gelegen?
Da steht soo viel Info in dem Link, dass ich mich nicht so recht einsortieren kann… Morgens ist es besser, abends schlimmer und wenn ich liege geht es…

Hi,

das es im Liegen besser ist, ist normal bzw. der klassische Verlauf.
Ich hatte schlimme Kopf- und Nackenschmerzen ( als wäre mein Kopf zu schwer für den Hals). Außerdem hatte ich im Sitzen und Stehen Ohrensausen.

War krank geschrieben und nach einer Woche war es vorbei. Konnte nichtmal sitzen um zu essen.

Mam nennt es ein postpunktionelles Syndrom. Da hilft liegen, Koffein, Wasser und Ibu ( hoffe das löst nicht wieder eine unnötige Diskussion über Ibu aus).

Lg

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es genau 4 Tage gedauert. Du solltest bald durch sein :slight_smile: Mir hat es sehr geholfen, den Kopf mit Eiswürfeln zu kühlen.

1 „Gefällt mir“

Ich würd nen Kumpel fragen ob er das mit den Reifen für dich erledigen kann und mal für dich einkaufen.

Stell dir nur mal vor, dass du auf dem Weg oder in der Werkstatt oder in der Schlange im Supermarkt wieder diese krätzigen Kopfschmerzen bekommst …

1 „Gefällt mir“