Hallo an alle!

Ich habe kurz zum Thema „magensaftresistente Hartkapseln“ gegoogelt, weil mich interessiert, wann Dimethylfumarat (Tecfidera) aus dem Verdauungstrakt ins Blut gelangt.

Nun habe ich aber gelesen, man solle magensaftresistente Hartkapseln grundsätzlich nicht zu einer Mahlzeit einnehmen, sondern nur mit etwas zeitlichem Abstand einnehmen.

Bei Tecfidera wird aber zur besseren Verträglichkeit das Gegenteil empfohlen.

Wer kennt sich damit aus und kann mir dazu etwas sagen?

Hallo Jana84,
nehme Vumerity- Nachfolger von Tec - im Beipackzettel steht es ist unabhängig von Mahlzeiten - ich persönlich nehme die Kapseln gegen 9 Uhr - lange nach dem Frühstück und abends 21 Uhr - viel später nach dem Abendessen- Vumerity soll „magenverträglicher“ sein und hab da keine Probleme muss auch nicht zusätzlich Milchprodukte essen wie es oft von Tec -Patentien berichtet wird - einfach probieren wie Du damit am besten zurecht kommst. :four_leaf_clover::tophat::four_leaf_clover::tophat::four_leaf_clover::tophat::pray:
Aber Tec hab ich nicht eingenommen und kann zu Tec nichts weiter sagen.
Lg

Danke für deine Antwort!

1 „Gefällt mir“

Also ich nehme Tec seit 4 Wochen und neige sonst sehr zu Magenproblemen und vertrage Milch sehr schlecht :see_no_evil: Deshalb nehme ich sie morgens zum Kaffee und Abends auch vor dem schlafen gehen um ca. 20.30. Bisher hab ich als Nebenwirkung nur Durchfall und Flushes, aber keine Magenschmerzen oder Krämpfe. Und da ich seit Juni immer mit Verstopfung habe, scheint mir diese Nebenwirkung mal eine „positive“ Abwechslung zu sein :joy:

Biogen schreibt dazu Folgendes: Nahrung hat keine klinische signifikante
Auswirkung auf die Exposition von Dime-
thylfumarat. Aufgrund der besseren Ver-
träglichkeit hinsichtlich Hitzegefühl oder
gastrointestinaler Nebenwirkungen sollte
Tecfidera jedoch mit einer Mahlzeit einge-
nommen werden

Ich nehme es immer zum Frühstück und zum Abendessen ein. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich es meist vorher mit einer kleinen Mahlzeit (z.B. einem Joghurt) zu mir. Das Medikament wirkt und ich habe keine Magenprobleme.

3 „Gefällt mir“

Ja, hab’s jetzt auch gefunden. Steht auf Seite 19.

Danke!

Ich hab’s allerdings nur für Dimethylfumarat Mylan (außer Handel), anstatt für Tecfidera gefunden. Wird sich aber sicher nicht unterscheiden.

Ja, das macht keinen Unterschied.

Wenn du Biogen und Tecfidera bei Google eingibst, kommen als PDF die Infos zum Medikament.

Hier im fünften Absatz schreibt Mäurer es auch nochmal mit der Nahrungsaufnahme zur Tablette.

Ich sollte nicht so viel googeln, sondern einfach der Packungsbeilage vertrauen… :slightly_smiling_face: