Hallo,
Ich hab aktuell permanent diese MS typischen Muskelschmerzen. Baclofen hilft nicht wirklich.
Was nehmt ihr ein? Ist Diclofenac vielleicht auch ne Lösung?

Hi Cari,

wenn es reine Muskelschmerzen sind (zb aufgrund von Verspannungen) sollten NSAR (zb Diclofenac, Ibuprofen) eigentlich helfen.
Mir hilft bei Verspannungen und Muskelschmerzen auch Saunieren oder in die Infrarotkabine :slightly_smiling_face: Gegen Muskelschmerzen im Rückenbereich hab ich auch schon Diclofenac Gel genommen…gibts rezeptfrei und belastet den Organismus wenig.
Ich hoffe du findest eine gute Hilfe gegen den Muskelschmerz :slightly_smiling_face: glg

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ibuprofen 600 oder höher lindet die Schmerzen. Dauereinnahme ist möglich, wird aber nicht empfohlen. Ich nehme es nur selten, fürchte dass die Wirkung bei häfiger Einnahme nicht so stark ausfält und ich will etwas in der Hinterhand haben. Anonsten helfen mir gegen typische Muskelschmezen ein wenig Massagen.
Sehr gut wirkt gegen die Blasenkrämpfe Betminga. Die Nebenwirkungen, die zumindest bei mir sind, sind eigentlich nicht OK (noch mehr Schwindel und etwas Herz), aber es reduziert bei mir deutlich die Krämpfe und damit Schmerzen in der Blase um mindestens 80-90%.Laut dem Urologen erstmal drei Monate und evtl. länger.

1 „Gefällt mir“

Meine Allzweckwaffe ist Ibuprofen

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Cari,

mir hilft gegen die permanenten MS typischen Muskelschmerzen Sativex. Ist auch “exklusiv” für MS Patienten.
Bei längerer Anwendung von Diclofenac, Ibuprofen oder ähnlich, empfehle ich Dir die zusätzliche Einnahme eines Protonenpumpenhemmers.

Viele Grüße Snoopy

1 „Gefällt mir“

Hallo Cari,

habe ebenfalls häufig Muskelschmerzen (besonders im linken Bein). Die genannten NSAR sind zwar einfach zu besorgen, schlagen mir aber bei längerem Konsum auf die Nieren (verschlechterte Filtrationswerte), also vermeide ich diese, wenn möglich. Sativex hat ebenfalls geholfen, hat bei mir aber nur eine geringe therapeutsiche Breite.
Habe gute Erfahrungen mit Dehnübungen gemacht und wende diese jetzt jeden Tag mehrfach an. Kraftsport (mit anschließenden Dehnübungen) verringert bei mir auch die Muskelschmerzen, ebenso wie die Nutzung einer Vibrationsplatte bei moderater Frequenz.

2 „Gefällt mir“