Quelle: https://www.merckgroup.com/en/news/evobrutinib-phase-lll.html
GG hat dieses Ergebnis hier kommentiert: https://gavingiovannoni.substack.com/p/evobrutinib-is-no-better-than-teriflunomide?r=1s46fv&utm_campaign=post&utm_medium=web
Interessant finde ich seine Ausführungen zur Verwendung von Teriflunomid (Aubagio) als “Maintenance-Medikation” nach oder während einer B-Zellen depletierenden Therapie: “I have little doubt that teriflunomide after induction with a depletion therapy (alemtuzumab, mitoxantrone, cladribine, AHSCT or anti-CD20) will revolutionise the management and outcome of pwMS.”
Teriflunomid (Aubagio) ist in D noch patentgeschützt und entsprechend teuer, aber wenn die Ausführungen von GG korrekt sind, gibt es eine preiswerte Alternative: "In countries where teriflunomide is still on-patent or not available, you can use leflunomide instead; 20 mg or 10 mg of leflunomide is metabolised into the equivalent of 14 mg or 7 mg of teriflunomide, respectively. "
Allerdings warnte 2001 Europäische Arzneimittelagentur (EMA) vor dem Auftreten von Leberkomplikationen unter der Behandlung mit Leflunomid und es ist natürlich für die Behandlung von MS nicht zugelassen.
Evtl. macht es trotzdem Sinn, das Thema beim nächsten Arztbesuch anzusprechen.
Viel Erfolg, SWR