Hallo an Alle,
seit einiger Zeit habe ich Missempfindungen. Hinterkopf und Kopf wie benommen, Zunge und Gaumen wie nach einer Spritze beim Zahnarzt wenn die Betäubung nachläßt, Hinten im Rücken im LWS Bereich auch Missempfindung, Beine wie Kompressionsstrümpfe, Füße wie Blei, Muskelschwäche nach Sportübungen, die ansonsten kein Problem waren.
Nun stelle ich mir die Frage, ob dies alles von der MS sein kann oder durch HWS und LWS Probleme, da ich im Liegen von den Beschwerden nichts merke sondern es hauptsächlich im Sitzen auftritt und ich dachte es liegt vielleicht an der Stauung in einem Bereich der Wirbelsäule.
Was meint ihr?
Grüße Chunhua

Du müsstest das von einem arzt untersuchen lassen . Das kann so ziemlich alles sein . Ms ist meist ein ausschlussverfahren . Also ab zum neurologen oder ins krankenhaus die eine neurologische abteilung haben . Dort kann man dir eventuell helfen . Wir hier können nur rätseln .

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ähnliche Beschwerden und ging zuerst zum Orthopäden.

Erst nachdem er nach intensiven Untersuchungen nichts fand schickte er mich zum Neurologen, und das Schicksal nahm seinen Lauf…

Also erst mal ruhig bleiben und eins nach dem anderen. Es ist nicht immer alles gleich MS.

Alles Gute
Uwe

Die Formulierung „…ob dies alles von der MS sein kann“ liest sich so, als ob Du bereits die Diagnose hast? Oder versteh ich das falsch und Du hast noch keine Diagnose?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich habe seit 30 Jahren die MS Diagnose.
Gerade wegen der Erfahrung damit stelle ich mir eben die Frage, ob es von der MS ist, da diese Missempfindungen üblicherweise 24 Stunden vorhanden waren früher. Und jetzt ist es im Sitzen. Im Liegen und in der Bewegung wird es besser bzw. nach dem Schlafen ist es erst mal ganz weg, bis ich mich wieder hinsetze.
Termin bei einem Orthopäden dauert Monate. Leider.

Geh lieber zu deinem Neurologen, das wäre die bessere Anlaufstelle. Klingt schon sehr stark nach typischen MS Symptomen… Ein Orthopäde wird da nicht viel bewerkstelligen können.

Egal ob MS oder Bandscheibe oder sonst was. Bei so akuten Beschwerden sollte keiner monatelang auf einen Termin warten müssen…

Ich würde zum Neurologen gehen. Falls es die Bandscheiben sind, die aufs zns drücken, müsste er sich doch auch damit auskennen.

Und wenn du da auch erst in ein paar Monaten einen Termin bekommst, versuche es vielleicht über die kbv