Hallo,
erstmal vorab: ich habe bisher keine Diagnose und hoffe, es ist okay, trotzdem hier etwas zu schreiben.
Ich hatte jetzt 4 Termine beim Neurologen wegen Nervenleitgeschwindigkeit, da ich seit ca einem Jahr Taubheit und Kribbeln habe. Der Neurologe hat mir eine MRT Überweisung gegeben. Leider spricht er wenig und nur bei Nachfrage und ich bin ziemlich überrumpelt aus der Praxis nachdem er mir seine Vermutung genannt hat. Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht mehr gefragt habe, hoffe aber trotzdem noch das Beste!
Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten:
Falls man im MRT nichts sehen kann, ist die MS dann definitiv ausgeschlossen, oder kommt dann so oder so eine weitere MRT oder eine Punktion?

Ich weiß, eigentlich keine Frage für ein Forum, aber es würde mir grad helfen, wenn jemand eine Antwort darauf hätte.

Danke euch!

Ohne MRT Auffälligkeiten ist eine MS nicht zu diagnostizieren. Bist du evtl. gestresst oder hörst viel in dich hinein? Wurde schon einmal die Vermutung einer Angststörung geäußert?

Hi, nein eher nicht, ich bin auch trotz allem noch recht entspannt und hoffe einfach auf ein unauffälliges Ergebnis.
Ich wüsste nur gerne, ob es sich dann damit erledigt hätte, wenn es unauffällig ist oder ob generell weitere Untersuchungen folgen müssen.
Ich gehe eher immer etwas zu spät zum Arzt als zu früh; wer geht schon gerne zum Arzt. und ich wäre einfach froh, falls ich bei einem unauffälligen MRT dann auch direkt einen Haken dran machen könnte.

Und ich hatte das vielleicht eben etwas holprig geschrieben. Die Tests beim Neurologen waren auffällig, deshalb die MRT Überweisung.

LG und danke nochmal!

An die MS solltest du einen Haken machen. Wenn deine Symptome weiter anhalten, wäre auch an einen gereizten Nerv oder eine etwaige Polyneuropathie zu denken. Dein Neuro sollte Rat wissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Tests?

Ich bin kein Arzt, denke aber ohne Läsionen keine MS.

Es zeichnet sich ja dadurch aus, dass Läsionen im Hirn (oder im Rückenmark!) die Nervenweiterleitung stört.

Diese Nervenleitgeschwindigkeit, die wurde an vier Terminen gemacht. Nach dem vierten Test meinte er, das sei jedes mal “im pathologischen Bereich” gewesen und ich solle ein MRT machen “wegen MS”, mehr hat er nicht gesagt… Er scheint nicht so redselig zu sein…

Das wäre schön! Ich wär natürlich froh, einfach bald Bescheid zu wissen und MS ausschließen zu dürfen.
Vielen Dank auf jeden Fall und einen schönen Abend!

Wie gesagt, es geht nicht nur um das Gehirn

Nervenleitgeschwindigkeit oder evozierte Potentiale? Das sind zweierlei Socken und die NLG sollte bei MS unauffällig sein, da sie periphere Nerven beurteilt.

Achso, also um MS ausschließen zu können, müsste dann noch so eine Punktion gemacht werden?
Sorry für meine absolute Unwissenheit…

Nein muss nicht

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Unterschied gar nicht. Es wurden ne Menge Tests gemacht zb mit so Elektroden (?) und zwei mit so Mini Nadeln am Kopf.

Ich hatte das ganz am Anfang für was orthopädisches gehalten und bin einfach mit der Überweisung der Orthopädin zum Neurologen und hatte gedacht, nach einem Termin sagen die mir was von eingeklemmtem Nerv oder so und dann kam da so ne Latte an Terminen

MS ist eine Ausschlussdiagnose und da sind viele Untersuchungen erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für eure Antworten und alles Gute! :slight_smile:

So ist es, wenn MS-typische Läsionen in MRT gesichtet werden, kann der Neuro natürlich eine Nervenwasseruntersuchung veranlassen.
Alles Gute.

Waren Elektroden am Kopf und man hat mit “Strom” deinen Daumen/Zeh wackeln lassen? Musstest du auf ein Schachbrett schauen und ein Auge war geschlossen?
Dann sind das evozierte Potenziale. Diese können bei MS verzögert sein und geben einen Hinweis auf eine zentrale Läsion.

Sollte in deinem MRT nur ein Herd sichtbar sein, kann man die Potenziale als zweite Läsion zählen und die Diagnose stellen.
Die Lumbalpunktion dient in dem Fall lediglich um ähnliche Erkrankungen auszuschließen ( z.b.NMOSD).

In Deutschland ist es einfach üblich diese mitzumachen. Es gibt schöneres, aber dein Liquor hilft einfach die Diagnose einzutüten und gibt dir Klarheit.

Lg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!! Ja, genau das hat der Neurologe gemacht.
Danke für die Erklärung dazu, so wird es mir auch etwas klarer

Wovon wird bei dir ein MRT gemacht?
Nur vom Kopf?
Oder auch von Hals und Brust (Rückenmark)?

Das MRT wird vom Kopf gemacht