Hallo habe einen 2 Mrt gemacht wegen meine Schulter hier der text der ist komplett anderes als der 1 hoffe auf Übersetzung was ich nun habe. Ob ich operiert werden werden muss hab leider erst in 2 Wochen Termin.

Befund:

Geringe perikapsuläre Signalanhebungen des AC-Gelenkes.Akromion Typ 1 nach Bigliani. Die subacromiale
Weite beträgt an Ihrer schmalsten Stelle beträgt 8-9 mm.
Der critical shoulder angle beträgt ca. 29 Grad.

Kein Knochenmarködemsignal.

Kein Erguss im Glenohumeralgelenk. Keine Kapselverdickung. Kein Humeruskopfhochstand.
Siganlanhebungen des dorsosuperioren Labrums [Serie3, Bild 13]

Die subscapularissehne ist unauffällig
Die Supraspinatussehne ist unauffällig
Die Infraspinatussehne ist unauffällig
DIE Teres minor-Sehne ist unauffällig.

Keine Atrophie der Muskelbäuche der Rotatorenmanschette.

Die labge Bizepssehne verläuft im Sulcus bicipitalis.

Keine axilliäre Lymphadenopathie. MIterfasste Lungenabschnitte regelrecht belüftet.

Beurteilung :
Kein Hinweis auf eine Tendinopathie der lange Bizepssehne. Kein Rotatorenmanschettenläsion.

Degenerative Veränderungen des dorsosuperioren Labrums

Das gibt mir keine Ruhe was genau ist das
Siganlanhebungen des dorsosuperioren Labrums [Serie3, Bild13]

Vor ca Monate dieser befund unten wenn man die beiden vergleicht hat sich was verbessert hat man was neues gefunden usw?

Habe wiw gesagt oft noch Druck bzw spannungsgefühl

Der unten ist vor ca 6 Monate her

Der Befund:
BEFUND: Im ACG intakte Schultereckgelenksligamente Subakromialer Raum normal weit.

SUPRASPINATUSSEHNE etwas signalangehoben mit moderatem peritendinösen ödem.
INFRASPINATUS-U Subscapularissehne o.B
Rotatorenmanschettenmuskulatur. oB

Lange Bizepssehne kaliberschwach aber intakt.

IM Glenohumeralgelenk kein Gelenkerguss. KEINE KNÖCHERNE Verletzung.

BEURTEILEIUNG:

Ansatztendinose der Supraspinatussehne

Das ist hier das MS Forum!

Ich sehe da keinen Zusammenhang. :man_shrugging:t2:

@Maripo andere Stellen auch andere Fragen auch mrt wieso darf ich das nicht? Fein kommm3ntar hättest dir echt sparen können danke

Hi Haraldo
ich kann dir den Befund übersetzen. Mein Stundenansatz beträgt 173.- CHF exkl. MwSt.
Bei Interesse einfach PN an mich
Frohe Festtage
MO

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@MO37 wie kann ich dir eine private Nachricht schicken wie funktioniert das…?

@Haraldo hat dir irgendwer den Mund verboten? Lies was geschrieben steht und interpretiere nicht etwas rein oder raus, was ich nicht geschrieben habe.

https://www.bing.com/search?q=ansatztendinose&pc=EMMX04&FORM=EMMXA2&mkt=de-ch

Überbeanspruchung :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Bild ist nicht Schulter…

Dr. Google hat auch noch was…

" Geringgradige Veränderungen der Gelenklippe zeigen im MRA eine Signalanhebung im Zentrum des Labrums , ohne dass eine Beziehung zur gelenkseitigen Labrumoberfläche besteht. Dieser Schaden ist nachweisbar und entspricht einer Degeneration (Verschleiß)."

„Der MRT-Befund zeigt geringfügige Veränderungen im Bereich der Schulterkapsel um das Schultergelenk (AC-Gelenk). Es gibt keine Veränderungen in der Knochenstruktur, keine Schwellung im Schultergelenk und keine Veränderungen in der Höhe des Oberarmknochens. Die Sehnen der Schultermuskeln (supraspinatussehne, infraspinatussehne, Teres minor-Sehne) sind unauffällig und es gibt keine Muskelschwäche in der Rotatorenmanschette. Es gibt keine Anzeichen für Lymphknotenvergrößerung in der Achselhöhle oder Atemprobleme in den Lungen.

Es wurden degenerative Veränderungen im oberen Teil des Schulterlabrums festgestellt, was möglicherweise zu einem Gefühl von Druck oder Spannung beitragen kann. Der MRT-Befund von vor etwa 6 Monaten zeigte Anzeichen einer Tendinose (Entzündung) der Supraspinatussehne, aber es gibt keine Angaben darüber, ob sich diese Veränderungen verbessert haben. Es ist immer ratsam, sich an einen medizinischen Fachmann zu wenden, um die Bedeutung von MRT-Befunden und deren Veränderungen im Laufe der Zeit zu verstehen.“

Hallo Haraldo,
So eine Übersetzung kannst du auch selber machen indem du hier ein Konto eröffnest: https://chat.openai.com/chat und die künstliche Intelligenz z.B. Folgendes fragst:
„Liebe OpenAI, übersetze bitte den folgenden MRT Befund in für einfache Leute verständliches Deutsch“ (übrigens Höflichkeit lohnt sich auch bei der kI :sweat_smile:)
Du erhältst in Sekundenbruchteilen die obige Antwort.
Frohe Festtage MO

PS: das mit dem Stundenansatz war bloss ein sarkastischer Witz…

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Danke dir @MO37 habe bis heurebdie pn seirw nicht gefunden wo findet man die?

Geringe perikapsuläre Signalanhebungen des AC-Gelenkes.Akromion Typ 1 nach Bigliani kann das eine Reizung sein verstehe daa immee noch nicht.

Durch den verschleiß. Kann dieses spannungsgefühl und druckgefühl kommen? Hatte leidee vor 6 Monate einen Sportunfall gehabt. Habe erst in 3 Wochen arzt termin…

Was kann man dagegen tun operieren? Der verschleiß war beim 1 mrt nicht zusehen hatte beim 1 mrt eine ansatzdinanose müsste weg sein

Hallo,

Mir ist bewusst dass jede/r hier unterschiedliche Probleme hat und dass es auch sehr an der Wahrnehmung liegt, was „schlimm“ ist und was nicht.

Deswegen habe ich mich auch echt lange zurück gehalten, diesen Thread zu kommentieren.

Aber jetzt muss ich es doch mal loswerden:

Du hast ein Verschleißproblem und musst ein paar Wochen auf einen Arzttermin warten.
Mach Dich locker!

Das ist keine chronische Krankheit - ich würde mich ehrlich gesagt schämen, mit so einem Thema in einem Forum anzukommen, in dem sich Leute zusammenfinden, deren Leben und Gesundheit teilweise massiv beeinträchtigt ist.

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@HTCUTSKO

Mal eine Frage hast du meinen kompletten thread gelesen diese Probleme habe ich 6 Monate. Im 1 mrt war Ösen und Reizung nach 6 Monate mrt verschleiß und das andere habe noch nicht verstanden.

Du willst mir sagen verschleiß ist nicht chronisch.

Irgendwo müssen doch die Probleme her kommen.

Wir reden von 6 Monaten du solltest dich schämen und nicht ich. Dein Kommentsr hättest dir sparen können

@Haraldo

So weit ich das verstanden habe, hast du ein orthopädisches Problem und kein MS-Problem.

Ich verstehe nicht, warum du dich mit einem orthopädischen Problem an ein MS-Forum wendest…

???

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Ein schlimmer Fall von Schulter-MS.

Extreme Ausfallerscheinungen im Groß-, Klein - und Mittelhirn.

Ein hoffnungsloser Fall. :man_shrugging:t2:

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Leid ist relativ/subjektiv

Aber ja kein Post für ein MS Forum. Googeln hilft, da findet man genug!

@Haraldo

Einfach abwarten. Ich mein so tragisch ist das wirklich nicht (und du hast scheinbar keine Ahnung wo du mit sowas lapidarem/“fast lächerlichen” fragst!)

Wenn es dich so beschäftigt, in einem Thema bezogenen Forum Frage stellen.

Lieber Haraldo,

ich bin weder Arzt noch bin ich eine medizinische Fachperson, deshalb kann ich deinen Befund nicht interpretieren.
Ich bin nur ein chronischer Kranker, der sich notgedrungen viel mit dem Thema Gesundheit auseinander setzt.

Aus persönlicher Erfahrung in meiner Familie weiss ich wie bedrohlich für einen bisher gesunden Menschen sich ein schmerzendes, weil abgenütztes, Gelenk anfühlen kann.

Lass dir aber gesagt sein, die Menschen, die hier lesen und schreiben, sind sehr viel weiter als du, wenn es um “Degeneration” geht. Die meisten würden sofort alle ihre Leiden gegen deine paar Schmerzen eintauschen, ich nähme sogar noch ein paar schmerzhafte Gelenke dazu, wenn ich dafür wieder alleine kacken könnte.

Das ist die Realität, in der sich MS Kranke bewegen, deshalb versteht hier niemand, weshalb du mit deinem orthopädischen Problem Rat bei uns suchst. Wir wünschten uns, wir hätten lediglich ein Problem wie du es hast.

LG
MO

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@Haraldo
6 Monate boah ey…. Ich ne MS seit min 22Jahren
Davor und immer noch bin ich ua. Nierenkrank.
Aus meinen alten Latein Kenntnissen lese ich daß nicht wirklich was von MS und das hier ist ein MS-Forum…

@MO37

Es war von mir keine Absicht die Leute bloß zu stellen wegen mein Problem habe das forum durch mrt andere gefunden dachte wäre ein allgemeines forum.

Naja spannunfagefüuh und sruckgefühl 6 Monate ist auch blöd darf man nicht unterschätzen. Hatte ja ödem und Reizung gehabt sind ja wwg laut mrt

@Idefix andere User haben doch auch andere mrt hier gestellt oder andere frage wieso darf ich das nicht boah wy

Hi Haraldo, ich wünsche dir gute Besserung! Die User in diesem Forum können eher nur bei MS-spezifischen MRT-Befunden helfen. Wenn es um Orthopädie geht wird man dir hier nicht groß helfen können. Besprich deine Fragen am besten bei deinem Arzttermin. Schöne Feiertage!

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