Bei mir hat es auch 16 Jahre bis zur Diagnose gedauert, allerdings nur weil meine Ärztin damals kein MRT angeordnet hat. Hätte sie es getan, hätte ich meine Diagnose schon deutlich früher erhalten. Soll heissen, wenn MRT klar → sehr wahrscheinlich keine MS.
So wie sich das anhört, kannst du dich auch an keinen konkreten Schub erinnern und die Symptome haben sich seit 2016 auch nicht verschlimmert. Das soll konkret heissen - wird zB. deine Gehstrecke immer geringer auch wenn du dich noch so sehr anstrengst?
Ausserdem kennst du nur die krassen Fälle. Ich bin über 40 und lebe ein recht normales Leben. Meine MS ist eher lästig als eine echte Einschränkung. Ich will die schwerwiegenden Fälle nicht kleinreden, aber ich weigere mich vehement als extremer Krankheitsfall zu gelten, vor dem jeder Angst hat. Manche verhalten sich so, als ob ich noch ein paar Monate zu leben hätte 
Würde sich dein Leben denn in irgendeiner Weise ändern, wenn du eine MS-Diagnose hast? Klar, es gibt Therapien und Medikamente aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Da du ein eher ängstlicher Mensch bist (so schätze ich dich ein), wirst du wahrscheinlich nicht sofort damit beginnen wollen. Mit einer Diagnose weisst du nur, wo deine Symptome herkommen und was du machen kannst, diese zu verringern.
Das sind aber alles Sachen, die du jetzt schon tun kannst (Sport, Stressreduktion, gesunde Ernährung, guter Schlaf). Der einige Vorteil einer Diagnose sehe ich nur darin, dass die Ärzte informiert sind und bei einem ev. Schub schneller handeln können.
Und natürlich wenn du ein Pflegefall wirst und nicht mehr arbeiten kannst/Hilfe brauchst.
Mit meiner Diagnose hat sich bei nur geändert, dass ich 1x Jahr ein MRT habe und regelmässig zur Physio und zum Sport gehe. Ansonsten habe ich meine Ernährung teilweise umgestellt und versuche mich nicht so zu stressen (weiterhin eine Baustelle von mir). Also alles beim Alten, nur das ich jetzt jeden Tag an MS denken muss. Aber das versuche ich mir abzugewöhnen.
Also bleibe locker, MS ist keine Todesnachricht und die Medizin entwickelt sich unfassbar schnell weiter. Wenn du seit 2016 noch einigermassen beieinander bist, ist deine Aussicht ohnehin nicht so schlecht.