Hallo an Alle,

ich nehme seit über 2 Jahren Aubagio-Tabletten zu mir. Aufgrund starker, chronischer Magenprobleme überlege ich, diese abzusetzen.
Der Arzt schlug mir AVONEX Spritzen vor. Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Patienten davon sehr starke Nebenwirkungen haben.
Früher habe ich mal COPAXONE länger eingenommen, wovon ich Beulen an den Spritzstellen hatte. Manchmal hatte ich ein Druckgefühl in der Brust nach dem Spritzen.

Deswegen möchte ich eure Erfahrungen zu diesen oder anderen Spritzen gerne wissen.

Vielen Dank im Voraus

Avonex war bei mir die Hölle, Schüttelfrost
immer 1/2 Tag, Verhärtungen der Beinmuskulstur
(i.M.)

Würde ich nue mehr nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Kommentieren :slightly_smiling_face:

Interferone gibt es verschiedene. Neben Avonex gibt es auch Plegridy, dass spritzt man nur alle 14 Tage subcutan. Eine Kollegin kommt damit gut zurecht. Meine Schwester spritzt Avonex, hat sich nach kurzer Zeit an die NW “gewöhnt” und schläft nur noch am nächsten Tag etwas mehr, kein Schüttelfrost, keine Fieber und darunter seit 4 Jahren schubfrei.
Ich habe Avonex und Rebiff (Interferon 3mal wöchentlich subcutan) nicht gut vertragen. Ich war am Folgetag immer total fertig und vor allem hat es bei mir Depressionen hervorgerufen.
Auf Copaxone habe ich hochgradig allergisch reagiert.
Aubagio war die Hölle schlechthin. Mein Dar war darunter völlig unberechenbar und ich kannte wahrscheinlich jedes öffentliche Klo im näheren Umkreis der Stadt.
Wie wäre es mit Tecfidera (eins der wenigen Medis die ich nicht kenne).
Dir eine gute Entscheidungsfindung. Wenn du mit Aubagio ansonsten gut zurecht kommst, könntest du evtl. eine Magentablette (Pantoprazol) hinzu nehmen.
Eine gut auf die Schübe laufende Therapie würde ich nicht überstürzt absetzen.
Alles Gute
Anne

1 „Gefällt mir“

Ich spritze seit 6 Jahren jeden 2. Tag Betaferon.

SPMS ist seit 4 Jahren stabil.

1 „Gefällt mir“