Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Cholesterinsenkern?
Ich bin mit dem Krankheitsbild “Transverse Myelitis” eingestuft: Entzündung im Rückenmark, seit 14 Jahren zunehmende Probleme mit den unteren Extremitäten (Gehfähigkeit) und Spastiken, gegen die ich Sativex (canaboides Mundspray) als einzigstes Medikament nehme (für den Darm seit 2 Jahren erfolgreich Propoinsäure).
Da ich erhöhte Cholesterinwerte – vor allem hohe LDL-Werte – habe, wurden mir vor 3 Jahren Statine (geringe Dosis) verordnet, die ich wegen Muskelschmerzen absetzen musste; bei Alternativen das gleiche Ergebnis. Seit 1,5 Jahren spritze ich mir Praluent, zunächst 150 mg alle 4 Wochen, dann - wegen Muskelschmerzen und -schwäche – 75 mg / 4 Wochen, also sehr niedrige Dosis, ab wirkt bei mir ausreichend. Ich muss jetzt aber feststellen, dass die Muskelprobleme, die ja bei dem Krankheitsbild schwer zuzuordnen sind, wieder stark zunehmen.

Welche Dosierung nimmst Du und welche Wirkung hat das auf den Darm? (Stuhlgang)

Uwe

Hallo Antonie,
hatte mit dem Cholesterinsenker Atorvastatin 20 mg begonnen immer abends und dazu wird empfohlen Pantoprazol -

  • wegen Muskelschmerzen und öfter Nasenbluten war ich auf Statine umgestiegen und hatte nach einem Jahr wieder die selben Probleme.
    Nahm 2 Jahre dann nichts - aber wegen sehr hohen LDL jetzt wieder abends Atorvastatin und passend dazu Magenschontablette Pantoprazol - und wegen Muskelschmerzen immer morgens und abends 600er Magnesium - komme im Moment gut damit zurecht - sehr selten Nasenbluten und geringe Muskelschmerzen.
    LG🌻64

Ich nehme 2 x 500 / Tag. Es dauerte zeitlich etwas, bis sich die positive Wirkung einstellte: viel bessere Verdauung, kaum noch Verstopfung, und ich habe auch tatsächlich abgenommen und das Gewicht halten können (mal abgesehen von der fleischlosen Ernährung mit viel Gemüse und Obst seit Jahren)
Antonie

Ich hab genetisch stark erhöhtes Cholesterin und bekomme Ezetimib + Rosuvastatin (20mg). Muskelprobleme hab ich deswegen kaum - höchstens extremen Muskelkater wenn ich länger kein Krafttraining gemacht habe und es dann übertreibe.

Allerdings hab ich die ersten MS-Symptome bemerkt, als ich von Simvastatin auf Atorvastatin umgestiegen bin - ich hab das damals als Nebenwirkung von Atorvastatin eingeordnet. Im Rückblick hat Simvastatin wahrscheinlich eher die MS behandelt (das wird hochdosiert teilweise auch für progressive MS verschrieben und es läuft gerade eine Studie).

Echt: 2 x 600er Magnesium? Kannst du für dich deine geringeren Muskelschmerzen darauf zurückführen? Hast du die Dosierung von deinem Arzt?
Ich nehme 400er Magnesium abends.
LG Antonie

1 „Gefällt mir“

Wenn bei dir eine spinale Symptomatik im Vordergrund steht würde dir mit hoher
Wahrscheinlichkeit eine intrathekale Injektion enorme Besserung bringen.

Besonders die Probs mit der Spastik in den Beinen und der Gehfähigkeit :muscle:

Niedrige Kortisondosis mit maximaler Wirkung
Selbst getestet :+1:

Danke - werde mal meine Neurologin nochmal dazu befragen. Vor 14 Jahren habe ich die Kortisontherapie abgelehnt.

Ähm, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Kurze Nachfrage: Welche allgemeinen Blutwerte sind auffällig, wenn das Cholesterin zu hoch ist?

Wenn ich “Cholesterin Symptome” google, treffen 90% davon zu, bis auf Sehstörungen.

Eigentlich habe ich das in den letzten Wochen einmal durchgelesen, dass der Körper Cholesterin unter anderem auch für Myelin benötigt. Ein Teil der Nahrungsergänzungsmittel zielt darauf ab, den HDL-Wert zu erhöhen und LDL zu verändern.

Und wenn ich hier “intrathekale Injektion” lese, woah.

Hab mal immer morgens 400er genommen - reichte einige Zeit aus - dann irgendwann 400er morgens und 600er abends geht auch 500er- im Moment 600er morgens und abends- empfahl mir meine Neurologin - sie sagte ausprobieren weil ich für kurze Zeit mal Baclofen genommen hatte und nicht vertragen hatte ( Gummibeine usw) ganz ohne Muskelschmerzen - nur selten aber das ist okay

  • aber ich versuche wieder 400er morgens und 600er abends ab nächste Woche - ich variiere einfach immer

Hallo chys4mi, zu hohe Cholesterinwerte kann leider vererbt werden - tritt meisten ab 30 oder 40 Jahren auf - da ich immer sehr schlank war - nie Übergewicht aber trotzdem hohen Cholesterinspiegel - das ist leider auch chronisch- deshalb oft als nächste Auswirkung KHK und wenn das ist erkannt wird - leider folgt dann oft der Herzinfarkt - quasi Kettenreaktion

Ich habs bei spinaler Symptomatik vor 10 Jshren getestet mit null Wirkung…
Aber jeder reagiert anders,

Uwe

Ich habe vererbt zu hohen Cholesterin, muss Ezoruso nehmen und zusätzlich Repatha spritzen aufgrund eines HI und KHK. Meine Muskelprobleme sind nur in den Unterschenkeln und im linken Arm. Sowohl Neurologe und Kardiologe sind sich einig das es von den Läsionen im Rückenmark kommt und nicht von den Statinen. Dies wurde auch durch den CK Wert bestätigt, welcher im Blut bestimmt wird und darauf schließen lassen würde das die Statine Probleme machen. So wurde mir das erklärt.

Hallo chys4mi, ab bestimmten Werten reichen gute Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr aus, um hohe LDL-Werte zu senken, gerade wenn sie genetisch bedingt sind. Hohe LDL-Werte können dazu beitragen, dass sich vermehrt Plaques in den Gefäßen absetzen, damit größere Gefahr von Schlaganfall oder Herzinfarkt; hat erstmal keinen direkten Einfluss auf den Verlauf der MS. Deshalb dann der Einsatz von Statinen oder PCSK9-Hemmern. Mein Problem ist, dass sich durch diese Medikamente die vorhandenen Muskelschmerzen und -schwäche bei mir verstärken.

Hallo Sonnenblume64, danke, klingt nicht schlecht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine leichte Spastik die ich auch bissel hab - wird dadurch auch etwas gelindert - aber das ist bei mir so

1 „Gefällt mir“