Hallo zusammen,

Ich bin neu hier Im Forum und brauche mal eure Hilfe. Mein Mann hat seit letztem Jahr die Diagnose MS und ist auf Aubagio eingestellt worden. Nun meine Frage : Sobald die Sonne rauskommt fängt er an zu schwitzen und die Symptome werden schalartig schlechter. Ich habe das schon viel hier gelesen, dass es anderen ähnlich geht und wollte euch fragen, ob ihr Medikamente dagegen einnehmt?

Danke euch
Liebe Grüße

Ja, das Uthoff Phänomen.
Haben wir wahrscheinlich wohl alle.
Man kann sich nur organisieren mit Schattenplätzen und Kühlkleidung… Viel dagegen tun kann man meines Erachtens nicht.

Aber wenn er schwitzen kann, ist doch super! Dann kühlt der Körper ja auch runter, ich schwitze zum Beispiel seit Jahren nicht mehr.

Lieben Dank für deine schnelle Antwort :blush: Ja, schwitzen kann er… Aber natürlich ist an arbeiten oder sonstige Aktivitäten nicht zu denken. Ich dachte, es gibt vielleicht ein Medikament, dass das schwitzen erträglicher macht.

Die Sommer hier in Deutschland werden ja auch von Jahr zu Jahr unerträglicher… Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass wir in den nächsten Jahren gen Norden an die Küste ziehen werden

Wie schon gesagt wurde.
Schwitzen ist SEHR wichtig. Das sollte man nicht unterdrücken.

Ich wäre froh, ich könnte das noch…

Evtl hilft ein Kühlshirt.
Ich setze das ein, wenn zu warm wird (Teuer aber sehr wirkungsvoll und angenehm zu tragen)
e-cooline Kühlshirt

Und ich habe mir schon vor 8 Jahren eine wirkungsvolle Klimaanlage einbauen lassen (kein Monoblock Baumarkt-Krachmacher)
– Die BESTE Investition ever !

Alles Gute
Uwe

Klimaanlage haben wir uns auch schon besorgt, dass ist hier bei uns unabdingbar. Aber das mit dem Shirt ist eine gute Idee :pray: vielen lieben Dank

Guten Morgen,

interessant wie unterschiedlich das bei MS sein kann. Ich blühe bei 25-30 Grad erst so richtig auf.

Allerdings war ich mal in Südspanien als es tgl. um die 42/43 Grad hatte, da wusste ich noch nicht, dass ich MS habe.

Es war die absolute Hölle und der erste Urlaub bei dem ich mich auf die Rückkehr nach Deutschland gefreut habe :sweat_smile:

Regelmäßig kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen. Gibt aber nur kurzzeitig Abhilfe…

1 „Gefällt mir“

Kommt in den Wilden Süden. Wir haben Mitte Mai und es war bisher grade mal 2 Tage etwas wärmer. Hier könnte man demnächst Eisbären ansiedeln. :snowflake:

Die Sommer werden trotzdem immer heißer werden. Auch im Süden von Bayern und B-W, nicht nur in Brandenburg, Berlin.

Uwe

Ich bin in OFR mit der Winterjacke in die Eremitage wegen Wind.
Dann kam die Sonne und es war vorbei mit angenehmer Temperatur.
Gerade war ich mit Bobby an meiner alten Uni. Eigentlich
leider oder auch zum Glück war heute Funrun und deshalb waren Sanis. Feuerwehr und THW da waren die begeistert von dem lieben schönen Hund….Er sei so süß und lieb aber er ist auch ein ganz großer Fetz. Auf der Suche bin ich rumgelaufen und ins schwitzen gekommen….

Hi ,Scarlett hier, mir geht es auch so.ich hab auch viel da Mit zu tun. Aber ich nehme kein Medikament dagegen.

Ich freue mich, dass der Sommer dieses Jahr so spät kommt… Die letzten Jahre waren echt schlimm.
Meine Wohnung, wie viele andere auch, wird im Sommer sehr, sehr warm, nachts strahlt das Gebäude die Hitze ab. Ich habe einen guten Ventilator und Kühlkleidung (aber egal welche, nach mehrmaligem Gebrauch fangen die alle an zu müffeln). Zum Einschlafen lege ich meine Kühlweste auch mal unter die Unterschenkel.
Im Dienst (Büro) lege ich mir manchmal ein großes Coolpack vor die Tastatur und kühle mich so runter, oder eine Eiskrawatte im Nacken. Wie es aussieht ist mir ziemlich egal.
Gruß Anne

Ich finde die Hitze tatsächlich gar nicht mal so schlimm, hab aber auch zuhause eine Klimaanlage für den Fall der Fälle, wohne nicht im DG, habe einen Pool im Garten und arbeite in einem klimatisierten Büro :wink: :smiley:

Ich denke mal ab einer gewissen Hitze geben auch genug “normale” irgendwann den Geist auf und laufen ungern in der Hitze.

Das einzige was mir passiert ist, dass mir bei starker Hitze schnell schwindelig wird. Wenn man sich regelmäßig aber runterkühlt geht das. Ich liebe den Sommer.

Schwitzen kann ich, kann mir jemand der User oben erklären, warum das bei Ihnen nicht mehr so ist ? Ich versteh das nicht so ganz warum man wegen der MS nicht mehr schwitzen kann, oder was generell dazu führt.

Ich schwitze aber ganz normal, nicht sonderlich viel oder wenig.

Als Sommerkind und Camperin freue ich mich, wenn es endlich wärmer wird. Schwitzen hab ich nie mit der MS in Verbindung gebracht, sondern als normale Körperfunktion, allenfalls Wechseljahre-Symptom, etc. gesehen. Klimaanlagen kann ich nicht leiden. Hab weder im Haus, noch im Auto eine, auch im Wohnmobil nicht. Fenster auf, Markise, Wasser, Durchzug, Gebläse, sonst nix. Und dann halt Dusche, See …
Wenn Schwitzen eindeutig mit Beschwerden gekoppelt und nicht auszuhalten ist, sieht die Sache natürlich anders aus, aber ansonsten ist es halt so. Also bevor ich zu einem Medi greifen würde, müsste es glaub ich sehr schlimm sein und Alltagsanpassung, Kühlmöglichkeiten usw, nicht mehr greifen. :thinking:

Ich benutze im Sommer Ventilator und Kühlakkus, die ich dann auf Oberschenkel, Unterarme oder Rücken lege. Für die schnelle Erfrischung hilft mir auch kaltes Wasser über die Pulsschlagadern. Außerdem habe ich im Sommer immer eine Isolationsflasche mit Wasser und Eiswürfeln dabei.

Wie lange hält der kühlende Effekt bei diesem T-Shirt? Ich hab eine Kühlweste, aber die kühlt nicht mal eine Stunde (eher eine halbe). Vllt. habe ich auch ein Montagsprodukt, denn die Kühlung sollte für einige Stunden gegeben sein.
An dem genannten T-Shirt gefällt mir, dass man es auch direkt auf der Haut tragen kann.