Schönen Nachmittag liebes Forum,

im Zuge meiner Recherchen zu MS bin ich auf euer Forum gestossen. Vielleicht ganz knapp warum:

Ich hatte letzten Freitag, 23.1 auf einmal in dem Beinen so ein Schwächegefühl, das ist dann im Laufe des Tages besser geworden. Davor ungefähr seit ein zwei Wochen immer wieder ein Eingeschlafenes Gefühl im linken Daumen und Zeigefinger, dazu noch so ziehen am Auge. Was mich zusätzlich noch quält ist so eine Art üble “Verspannung” zwischen den Schulterbättern und zieht sich ungefähr auf der höhe von links nach rechts, eher mehr ein brennen als Schmerz. Ich war darauf hin beim Orthopäden und der hat mich in ein Radiologiezentrum zugewiesen zur Durchführung eines MRT der HWS und des Kopfes, und auch gleich eine Zuweisung zum Neurologen. Er wollte mir keine Angst machen, muss aber auch auf die Zuweisung schreiben, warum das MRT gemacht werden muss.

So Ende dieser Woche bekam ich dann den Befund der gleich auch zum Neurologen und Radiologen ging. Lt Neurologe, hab erst kommende Woche den Termin bekommen, aber er ist sehr fürsorglich und auch Spezialist für Neurologische autoimmunerkrankungen zB MS, und er meinte es sind keine Entzündungsherde und keine Läsionen zu erkennen. Er meinte er muss jetzt noch weitere Untsuchungen vornehmen, so eigentlich wie ich sie im Menu in diesem Forum (Virtuelle MS Klinik) durchgeschaut habe. Ich glaube die in Punkt 1 und 2 kann er in der Praxis machen. Ob er die Lumbalpunktion ambulant macht, keine Ahnung . Also noch

  1. Prüfungen Sensibilität, Hirnnerven Muskelkraft, Spannung, Reflexe und Gangbild

Ad 1. Also ich kann meine Nase mit geschlossenen Augen problemlos finden, gestern und heute im Fitnesstudio gewesen, beide Beine und Arme zeigen lt meinen Gewichtsaufzeichnungen keine Einschränkungen. Den Pattellareflex hat der Orthooäde gecheckt. Leider bei beiden Beinen ganz kleine Ausschläge, nicht einmal unterschiedlich, und nicht lebhaft, Ansonsten bisschen bambstig die Sohle, aber Gefühl und Temperaturen merke ich normal.

  1. VEP macht der Neurologe beim Termin am Do. Also verschwommen sehe ich nicht und auch räumlich kann ich keine Enschränkung feststellen. Beim Augenarzt muss ich noch einen Termin ausmachen.

  2. MRT hab ich zum Glück schnell einen Termin bekommen, also schon gemacht

  3. Lumbalpunktion, muss dann wohl auch noch sein, meinte der Neurologe.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich seine Vermutungen etc gehört habe. Ich hoffe es ist nichts
schlimmes. Das Gefühl im Arm hatte ich immer wieder seit meinem Bandscheibenvorfall, aber komisch war das mit den Beinen.

Grüß Henrik

Auf welcher Höhe ist denn dein Bandscheibenvorfall?
Das kann doch auch deine Beine beeinträchtigen. Das wär für mich der erste Gedanke. Was hast du für einen Beruf? Sitzen oder Rückenbelastung im Stehen?
Hast du Normalgewicht oder ein kleines bisschen mehr auf den Rippen?
Bist du Autofahrer oder bewegst du dich auch ohne Auto? Fußgänger, Radfahrer?

Wenn der Radiologe nix gefunden hat würd ich auch erstmal keine LP machen sondern mich um Bandscheiben und Haltung kümmern.

Ich hatte bzw habe einen in der HWS und vor 5 bis 6 Jahren eine Extrusion in der LWS. Im Sommer hatte ich schon einmal solche Rückenverspannungen (Schmerzen) und war bein Orthopäden der mich in ein MR schickte. Da war eine leicht Fehlstellung (Skoliose, keine Ahnung ob man das so schreibt :slight_smile: ) sichtbar. Ich arbeite

Ich fühle mich generell sehr unwohl. Wirklich komisch.

Ich arbeite im Büro im Sitzen und bin sicher mit meinen 185 und 97 Kilo nicht der leichteste. Es ist eben komisch dass das auch nicht mit den Entzündu gshemmern vom Ortho weggeht.

Bin eigentlich recht beunruhigt.

Wie soll ein Entzündungshemmer einen eingeklemmten Nerv heilen?

[kopfschüttel]

1 „Gefällt mir“

Es sind ja nicht nur diese dumpfen Gefühle sondern das generelle Unwohlbefinden.

Wenn die in der virtuellen MS-Klinik erklärten Untersuchungen, unauffällig sind, sollte man dann wahrscheinlich im Quartal zum Neurologen gehen und ein MRT machen?

@ Entzündungshemmer: Ist ja auch eine Schmerzmittel meinte der Ortho. Nehme es nur mehr vorm schlafen gehen. Damit ich so haöbwegs am Rücken liegen kann.

typisch für Karpaltunnelsyndrom

Sind die neurologischen Untersuchungsergebnisse ohne Befund, muss man NICHT pro Quartal zum Neurologen, schon gar nicht ins MRT.
Und da auch sonst nichts auffälliges ist, würde ich mir die LP schenken

2 „Gefällt mir“

Ok, dann hoffe ich mal dass die neurologischen Untersuchungen wie VEP etc und die anderen Bewegungs- und Muskelübungen auch in Ordnung sind. Danke