Hallo ich bin neu hier,
ich habe gestern meine letzte Gilenya genommen und soll Ende September auf kesimpta eingestellt werden. Hat jemand Erfahrung wie sich das Absetzen von Gilenya verhält, hattet ihr Schübe oder ähnliches? Mache mir etwas Sorgen machen liest ja immer schlimmes bei Dr. Google.

LG Katrin

Ich musste es vor gut 3 Jahren absetzen wegen den Lymphozyten. Hatte keine Nebenwirkungen oder ähnliches.

Ich musste Gilenya 2022 absetzen, weil ich eine schwere Lymphopenie hatte. Hatte während dieser Zeit 2 Schübe. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich mit dem neuen Medikament beginnen konnte. Nehme jetzt Kesimpta.Vor Beginn der neuen Therapie habe ich noch mehrere Impfungen bekommen.VG…

Okay hast du da beim absetzen Probleme gehabt als schwere schübe oder ähnliches?

Ja. Der erste Schub kam nach 6 Wochen. Mir ging es in dieser Zeit nicht so gut. Die Neurologin in der MS-Ambulanz sagte mir schon, das Gilenya nicht so leicht abzusetzen geht.

Ja sagte sie mir auch das evtl Schübe auftreten können aber sind sie wir man im Netz nachlesen kann wirklich soooo heftig

@Simone wie lang nimmst du jetzt schon Kesimpta?
Hast du auch RRMS? Wie geht es dir mit dem Medikament und hattest du seitdem wieder etwas?

Kesimpta nehme ich seit März 2023. Ja ich habe auch RRMS. Die erste Injektion habe ich in der Klinik erhalten. Die Nebenwirkungen waren sehr heftig. Nach ca. 4 Stunden heftiger Schüttelfrost. Aber das ist bekannt bei Kesimpa. Nach der 2. Injektion war alles super. Seitdem keine Schübe. Mir geht es gut mit Kesimpta. Nur einmal im Monat spritzen. Das ist völlig entspannt.