Hallo in die Runde, hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind :hugs:

Ich starte morgen mit meiner Fampyra Einnahme - wollte dies nicht unter der Woche anfangen, wenn ich arbeiten muss.

Ich wollte fragen, wie es bei anderen Leuten, die ebenfalls Fampyra nehmen, so mit den Nebenwirkungen war?

Bin gespannt wies mir morgen ergehen wird!

Bedanke mich vielmals fürs Feedback! Und alles ein schönes Wochenende <3

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schaust Du in die Suchfunktion. Da gibt es viele Meinungen/ Berichte.
Ich denke, Du mußt es einfach ausprobieren, da sehr individuell verträglich und vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen hier teilen.
Ich habe keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

selbst ausprobieren, da die Verbesserung der Gehstrecke bei jedem anders ausfällt. Die Wirkung der Tablette ist sehr schnell gewesen. Bei mir war die Verbesserung der Gehstrecke sehr klein, dafür war die Blase noch merkwürdiger. Im Urlaub habe ich die Tabletten genommen, danach abgesetzt. Wie schon geschrieben, selbst testen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für Fampridin 10 mg morgens und abends sprechen.
Die ersten sechs Tage fühlte ich mich wie benebelt und tranig, hatte Darmprobleme.
Ab ca.Tag 7 ging’s beschwerdefrei weiter. Meine Neurologin verschrieb mir Fampridin zunächst zum Testen gegen mein nervig einschränkendes Fatiguesyndrom. Es geht mir insgesamt besser, ich komme viel besser durch den Tag, muss mich viel weniger ausruhen, schaffe die Hundestrecke ohne an jeder Bank Pause machen zu müssen, mein Training klappt wieder ohne Gewicht runterstellen zu müssen, ich fühle mich stabiler und habe mehr Energie. Auch mein Umfeld nimmt mich agiler wahr und ich hatte jetzt seit zwei Wochen weder Stock noch Rollator im Einsatz (ich habe stundenweise Ausfälle, Lähmungen und Sensibilitätsstörungen, keine permanente Geheinschränkung).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Fampyra/Fampridin 14 Tage, im Sommer, in der Reha getestet.
Die ersten fünf Tage, starke Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen. Leider hat das Medikament bei mir nicht gewünschten Erfolg gehabt und wurde wieder abgesetzt. Vor der Einnahme 100 m Gehstrecke, während und danach kein Unterschied.
Vielleicht hast du mehr Erfolg, viel Glück :four_leaf_clover:.

2 „Gefällt mir“

Hi Nasu! Habe auch vor einer Woche begonnen. Die ersten 48 Stunden war mir recht schwindelig. Aber das Laufen ist um einiges besser geworden! Sofort! Freue mich voll. Jetzt ist der Schwindel weg (meist, aber ich neige eh dazu). Hab manchmal Rückenschmerzen und etwas Kopfweh. Aber auch das ist bei mir ohne Fampridin der Fall. Bin gespannt, wie es weitergeht! Dir viel Erfolg! LG, Anke

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!
Danke für die ganzen Antworten!

Ich wollte von meiner Erfahrung berichten!

Also ich hatte die ersten 2-3 Tage verstärkten Schwindel, den habe ich aber so auch jeden Tag bis zu einem gewissen Grad, also nichts neues bzgl der Nebenwirkungen!

Jedoch haben die Tabletten in meinem Fall leider nichts gebracht. Bei mir kam es leider nicht zu einer Verbesserung. Habe nach dem Absetzen noch etwas gewartet, ob ich vielleicht eine Verschlechterung merke (würde ja heißen, dass da eine Verbesserung war), aber nein leider nicht.

Bin trotzdem froh, dass ichs probiert hatte. Einen Versuch war es wert!
Hoffe, dass der Feed anderen Hilft!

1 „Gefällt mir“

Hallo Nasu,
mir ging es leider auch so.
Mir hat es leider auch nicht geholfen, die NW Schwindel, Kopfschmerzen und extreme Gleichgewichtsprobleme hatte ich damals auch so ca 3 Tage.
Freue mich für jeden dem es hilft :blush::sunny:.

1 „Gefällt mir“

Danke das Du Deine Erfahrungen hier geteilt hast.
Das ist immer hilfreich.