Mich wurmt dieses Thema sehr, leider ist es enorm schwer vernünftige Studien und/oder Artikel zu dazu zu finden. So weit ich das beurteilen kann, ist MS nur schwer von der Neuborreliose zu unterscheiden, da auch die neurologischen Auswirkungen ähnlich sein können. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungsberichte oder einfach nur jemanden, der sich näher damit beschäftigt hat?

Ich habe dazu nur das gelesen:

Danke, Jana, den Artikel kenne ich. Allerdings wird dort nur auf eine aktive Infektion getestet, aber wie schaut es nach 15 oder 20 Jahren aus? Irgendwie werden die Symptome/Krankheitsverlauf immer anders beschrieben, oder täusche ich mich da?

Zur Borreliose, im IgM können Borreliose Infekte nachgewiesen werden, im IgG können die Antikörper bestimmt werden.
In äquatornähe Richtung Afrika gibt es wohl wenige oder keine Borreliose, MS auch sehr wenig. Auch Zahnausfall kann eine Indikation sein und sollte sofort Wachsamkeit ärtzlicher Seits erfolgen. Allerhöchste Eisenbahn.

Wie wird Borreliose behandelt? • zecken-stich.ch.

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Soo schwer ist das eigentlich nicht. MRT kann ähnlich sein, aber der Liquor und die anderen Symptome wie z.b. Arthritis können da schon zur Unterscheidung beitragen.

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Kannst du diese These etwas spezifizieren?

Zahnausfall lese ich auch zum ersten Mal. Ich kannte bisher nur MS-untypische Symptome wie Haarausfall, Bauchschmerzen, Rötungen, Schwellungen.

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Knochenschmerzen mit einhergehenden Zahnausfall, hatte ich selbst nicht. Jedoch ein Arbeitskollege. (Borreliose wurde diagnostiziert)

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Das sollte man aber nicht einfach zwanglos in einen Topf werfen.

Wenn der Kollege nun auch noch Schnupfen bekommt, was dann?

Das soll auch keine Allround Indikation sein, sondern ein Hinweis welche Krankheiten hinter welchen Symptomen stecken können.

Ich sah den Kollegen auch nie mehr, der war Wochen im KH und bekam einen neuen Job.

Meine Neurologin wollte mich nicht darauf testen, weil eine vergangene Borreliose Infektion nichts aussagt. Ich bin eigentlich zum Arzt gegangen, weil meine Fuesse sehr stark geschwollen waren (sind sie noch immer). MS-Diagnose habe ich dennoch erhalten, trotz untypsicher Syptome und negativer LP.

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Es muss ja auch alles nicht so schlimm sein.
Aber die McDonald Kriterien sollten schon sicherheitshalber getestet werden, nur m.M.
Die Symptome im Auge behalten.

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Inwiefern negativ? MS sollte bei atypischen Befunden stets kritisch hinterfragt werden, da Ausschlussdiagnose. Was hat der Liquor denn ergeben…

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Was möchte man denn da testen?

Die McDonald Kriterien sind nur dann zu gebrauchen wenn…

Andere die Symptome und Befunde durch valide Untersuchungen aausllsende Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Das ist sicher etwas puzzelei, aber nur dann sind sie sinnvoll!

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,Was hat der Liquor denn ergeben…" → Nichts. Daher gehen sie von PPMS aus, was durchaus Sinn ergibt. Meine Fuesse sehen allerdings aus wie aus einem Horrorfilm, vielleicht hat das nichts mit MS zu tun. Ich werde noch bekloppt, ich belasse es mal MS alle Alternativen sind noch viel schlimmer. Ich poste das hier auch, damit andere mit ähnlichen Symptomen fündig werden. Es ist immer gut, Google zu füttern :slight_smile:

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In dubio pro MS.

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Ja sorry, aber für das sind Ärzte da die Puzzelei durchzuführen.

Also gar nichts ausserhalb der Norm…? Ja da wird es wirklich schwierig und komplex mit der Suche nach Alternativen. Vielleicht bis wahrscheinlich sind deine gescjwollenen und schmerzen Füsse völlig unabhaengig zu betrachten und zu diagnostizieren… eine aufgesattelte RA z.b… was wurde denn bezüglich deiner Füsse bisher unternommen?

Das kann natuerlich sein. ,was wurde denn bezüglich deiner Füsse bisher unternommen?" → Nichts, das ist ja das lustige an der Sache. Ich muss das mal wieder an den Anfangspunkt bringen und meinen Arzt darauf ansprechen.