Hallo Ihr lieben , bei mir wurde ja bei der Lumbalpunktion okb Typ 4 mit systematischer immunreaktion festgestellt.
Nun war ich zu weiteren Untersuchungen, ANA Wert ect alles unauffällig, lediglich Vitamin D Mangel ( bekannt seit Jahren ) jetzt Folsäuremangel.
Weder Rheumatologe noch Internist findet eine andere Autoimmunerkrankung.
Mein Hausarzt schreibt mich aktuell mit Verdacht auf MS krank und hat mir ein Termin bei einem MS Spezialisten organisiert.
Meine Symptome:

Nervenschmerzen
Gesichtsfeldeinschränkung
Fusheberschwäche
Spastik vorallem Morgens rechte Hand und Fuß
Wortfindungsstörung
Konzentrationsstörrung
CFS
Blasenfunktionsstörung

Medikation aktuell

Gabapentin 2400 mg
Baclofen zur Nacht 10mg

Pflegegrad 2 und GDB 60 mit Merkzeichen G .
Für meinen Hausarzt, Internisten und Rheumatologen sowie Augenarzt steht fest das es MS ist , weil nichts anderes zu finden ist .

Ich hoffe jetzt auf den Spezialisten, da meine Neurologin immernoch der Meinung ist ich habe Rheuma :grinning:.

Aquaporin 4 und MOK negativ.

Hier schreibt @Powerbroiler zum Thema OKB Typ 4. Eventuell kann Powerbroiler dazu nähere Infos teilen?

Da ich auch neugierig war, habe ich es gegoogelt.
Es sind keine verschiedenen Arten, sondern es wird lediglich das Verhältnis von ihrem Auftreten in Liquor & Serum klassifiziert.

Beurteilung gemäß europäischem Konsens(Andersson et al., 1994):

  • Typ 1: Normaler Befund. Keine oligoklonalen Banden im Serum und Liquor (negativ)
  • Typ 2: Oligoklonalen Banden im Liquor, aber keine im Serum (positiv)
  • Typ 3: Oligoklonale Banden im Liquor, zusätzlich identische Banden in Liquor und Serum (positiv)
  • Typ 4: Identische oligoklonale Banden in Liquor und Serum (negativ)
  • Typ 5: Monoklonale Banden in Liquor und Serum. Monoklonale Gammopathie (negativ)

Quelle:

https://www.labor-duesseldorf.de/examination/view/oligoklonale-banden-in-liquor-und-serum

Hallo Mo,

was genau möchtest du wissen? Vielleicht habe ich eine Antwort auf deine Fragen

Das bedeutet übrigens… für MS negativ. Jedoch sind diese OKB bei anderen Erkrankungen relevant, u.a. bei rheumatischen, also eher systemischen Erkrankungen wie Kollagenosen.

Doch OKB sind unterschiedlicher Natur und ja, du hast R3cht, dass sich die Untersuchung lediglich auf den Ort der Synthese der OJB fokussiert. Welcher Art Sie sind wird dabei nicht untersucht. Ebenso können z.B. rheumatologische “OKB” wie B2Glycoprotein AK als OKB’s erscheinen. Diese kommen dann meist aber aus dem Blut und sind für MS erstmal nicht relevant :wink:

Meinte damit diese das die Typ Bezeichnung hat nichts mit der Art oder Vielfalt der m Banden zu tun hat.
Klar sind sie verschieden - es sind “Oligo”, “klonale” - das besagt ja schon dass es sich um viele verschiedene Klone handelt. Wenn man in etwa weiß wie Antikörper gebastelt werden, versteht sich das.

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Nicht eher ein paar wenige?

Wenn ich mir Bilder des Gels ansehe sind es viele, zumindest so, dass ich keine Lust hätte sie zu zählen.

Z.B.
(https://analysen.mzla.de/oligoklonale-banden/#beurteilungA)

Klar einige Banden sind scharf begrenzt aber insgesamt ist es schon ziemlich verschmiert, was ich jetzt einfach mal auf die Vielzahl an AG schiebe.

Um nochmal verständlich zu machen , meine weiteren Untersuchungen ergaben , keinen Hinweis auf Rheuma , Arthritis, Morbus Chrom oder andere Autoimmunerkrankungen . Ich habe mehrere Gliosen im Stammhirn und der Hws sowie Bws , eine starke Gesichtsfeldeinschränkung und eine Fußheberschwäche .
Keinen Bandscheibenvorfall , habe Kortison bekommen und meine Spastik in der rechten Hand wurde dadurch besser sowie das brennen in den Waden .

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Ok dann bist du ja gut untersucht . Ich persönöich halte es f0r sehr wichtig, dass nach Diff. Diagnosen gefahndet wird… da MS Ausschlussdiagnose

Was du auf dem Gel siehst, sind nicht die OKB, sondern vielmehr die Globuline, welche die Oligoklonalen (wenige) Plasmazellklone produzieren…

Immunoglobuline ja ich weiß…
Ich wollte hier keine Diskussion starten, sondern diese “Typ”-Bezeichnung erklären. Ich empfand das als irreführend.

Einige wenige - das trifft sicher zu, wenn man die scharfen Banden interpretiert. Und ja oligo heißt “wenige”. Da es nun aber eher polyklonale Immunglobuline sind und das ganze irgendwie verschmiert aussieht, habe ich mich zum Begriff viele hinreißen lassen.
Vielleicht finde ich auch 4 schon viel… und wahrscheinlich unterscheidet sich die Anzahl auch je nach Patient.

Zudem können Benennungen irreführend sein, die werden häufiger nicht dem neusten Stand der Forschung angepasst.