Hallöchen! Gerade findet bei mir eine Diskussion über die Möglichkeit der Neurogenese statt. Der Auslöser war ein Artikel dazu. Was stimmt denn nun? Ist die Neurogenese länger möglich oder die Plastizität?

Ein einfacher gedanklicher Ansatz, der die Diskussion ziemlich unterbunden hat, war der Gedanke, dass ein alter Mensch genauso wie ein junger dazu befähigt ist, sein Verhalten zu ändern, sprich zu lernen. Man könnte es so betrachten: Man kann 1+1+1+… rechnen, um auf acht zu kommen, oder hunderttausend andere Möglichkeiten finden. Irgendwann interessiert sich niemand mehr für das Addieren, weil es einfachere Wege gibt. Das mag gedanklich abwegig erscheinen, aber scheinbar stimmt es irgendwie.

Es gibt auch die Überlegung, ob die Ausfälle mehr links- oder rechtsseitig sind. Bei einer Diskussion darüber kam der Gedanke auf, dass je mehr jemand lacht oder hintergründig eine humorvolle Schlagfertigkeit übt, desto besser werden seine rechtsseitigen Ausfallerscheinungen. Mein Buddy ist jedoch ein absoluter Logiker, und auf der rechten Seite bestehen überhaupt keine Probleme.

Versteht ihr, was ich meine? Wenn eine Gehirnhälfte für die gegenüberliegende motorische Seite zuständig ist, ist es nicht verkehrt, sich auf die Möglichkeiten der Seite des Ausfalls zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang: rechts → linke Körperhälfte → auch zuständig für Kreativität usw., links → rechte Hälfte → Logik usw.

Wielange besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit der Neurogenese, wenn die Plastizität keine Rolle spielt?

Er ist der Überzeugung es hängt Stark vom Speicher, also insbesondere den neuronalen Stammzellen, ab.

Wie seht ihr das? Lasst uns diskutieren!

Als Beispiel:

Ich war neulich mit meiner Schwiegermutter im Dunkeln im Wald spazieren.

Sie meinte “Das ist wirklich gruselig”

Ich entgegnete Ihr: “Wie soll’s mir denn gehen? Immerhin muss ich allein zurück”…

…Hierbei wird die Logik mit schlagfertigen Humor kombiniert…

1 „Gefällt mir“

Humor, Kreativität ja (wobei mir der Witz bekannt vorkommt), aber wieso Logik?

1 „Gefällt mir“

Alles kann man diskutieren, lernen und trainieren. Es sind jeden Grenzen gesetzt, ein Einstein wird man wohl nicht mehr werden, aber muss man ja auch nicht.
Was ich schon glaube ist dass man durch Musik, Fitness, Gehirnjogging viel erreichen kann. Die Übung macht den Meister.
Es hängt auch viel von der Krankheit und Motivation ab wo die Grenzen sind.

Schönen Abend

Das war auf die schnelle nur kopiert. Aber es ist doch ganz logisch, man geht nur mit der Schwiegermutter nachts in den Wald, oder unliebsamen Mitmenschen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weshalb nachts und mit der Schiegermutter

Die Blair Witch ist dann anderer Leute Problem. :smiley:

Achja, über seine Eigenen Witze kann man bekanntlich am besten Lachen, LOL

Die Verbindung habe ich als True-Crime-Junkie schon gezogen :slight_smile:

Bitte beim eingehenden Thema bleiben, danke.

Wenn es so sein soll, dass durch Kreativität, Musikalität etc. linksseitige Symptome besser werden müssten, müsste meine linke Seite 150% funktionstüchtig sein, ist sie aber nicht.
Vielleicht habe ich schon als Kind zu viel Input zwecks Musik und Kreativität gehabt und mein Gehirn ist ausgereizt, aber das glaube ich nicht. Von daher…
Das Gehirn kann viel kompensieren und auch im Alter kann es neue Synapsen geben, aber Fakt ist auch, dass je jünger - desto besser.
Kinder mit starken Hirnschäden können noch mehr neu lernen, weil das Gehirn in dem Alter noch viele neue Synapsen bildet und sie von klein auf mit dem Problem zu leben lernen. Je älter, desto schwieriger, aber nicht unmöglich - aber auch ein Apoplektiker kann nicht immer wieder auf das vorherige Niveau kommen.
Gruß Anne

Diese rechts/links Aufteilung in Logik und Kreativität ist veraltet und nicht wahr. Daher stimmt das schon mal gar nicht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Schonmal selbst versucht?

… mein Leben lang mache ich auf hohem Niveau Musik. Cello, Gambe, Flöte und sehr viel Gesang. Dazu kreative Tätigkeiten in vielen handwerklichen Bereichen.
Vielleicht wäre links schlechter, hätte ich nicht diese Hobbys - aber das glaube ich nicht.
Anne

Ich klaue dem Teufel das Horn, was bleibt ist nur ein Einhorn.

Welche Seite ist denn bei dir schlechter/mehr betroffen?

Links ist meine schlechtere Seite.