Hi everyone,
ich wurde mit MS diagnostiziert und muss mich zwischen zwei Medikamenten entscheiden: Ocrevus und Tysabri.
Ich bin noch sehr jung, Single und habe momentan keine Symptome (ich hatte ein paar Schübe, aber habe mich vollständig davon erholt). Mein Körper ist kerngesund (außer, dass ich MS habe…). Ich mache regelmäßig Sport, meditiere, schlafe genug und ernähre mich sehr gesund. Beruflich arbeite ich in einem geschlossenen Raum mit verschiedenen Kunden, fünf Tage die Woche. Ich kann dort keine Maske tragen, weil die Kunden meine Mimik sehen müssen. Ich gehe nicht oft auf Partys, aber wenn ich mal gehe, genieße ich es und küsse ab und zu jemanden. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber es ist mir ziemlich wichtig. Ich liebe es, mich vielleicht drei Mal im Jahr in einer Menschenmenge auf einer Party zu verlieren und einfach Spaß mit anderen zu haben. Ich würde da auf keinen Fall eine Maske tragen. Ich reise auch gerne und gehe, wenn ich unterwegs bin, in Restaurants oder schaue mir auch mal den ein oder anderen Club an.
Nun meine Frage an euch, die ihr Ocrevus nehmt: Alle sechs Monate Infusionen klingen großartig, aber wie geht es euch mit eurem Immunsystem? Würde ich weiterhin die Dinge tun können, die ich oben erwähnt habe, oder müsste ich mich total abkapseln, aus Angst, krank zu werden? Werdet ihr öfter krank? Geht ihr noch auf Partys? Habt ihr Angst, bei der Arbeit krank zu werden und eventuell gefeuert zu werden, weil man zu viele Krankheitstage hat? Habt ihr Angst zu reisen, weil ihr euch dort eine Krankheit einfangen könntet? Wenn ihr krank werdet, habt ihr Angst, dass es so schlimm wird, dass ihr ins Krankenhaus müsst?
Ich weiß nicht, aber momentan klingt das alles ziemlich beängstigend für mich… Sechs Monate zwischen den Infusionen sind super, aber nicht, wenn man dann sechs Monate krank ist oder ständig paranoid, krank zu werden.
Tysabri-Injektionen alle vier Wochen erscheinen mir sehr einschränkend… und wenn man mal krank ist und die Injektion nicht bekommt, erhöht sich das Risiko für einen Rebound.
Mich würde interessieren, wie eure Erlebnisse sind.
Entschuldigt mein schlechtes Deutsch, ich lebe seit einigen Jahren in einem englischsprachigen Land.