Huhu ihr Lieben,
könnt ihr ein gutes “Oma-Dreirad” empfehlen?
Am besten die eierlegende Wollmilchsau. Geländegängig, klappbar, mit abnehmbarem E-Hilfsmotor, hübsch und preiswert, hinten gute Ladefläche …
Freue mich über Input.
die Blunalette
Huhu ihr Lieben,
könnt ihr ein gutes “Oma-Dreirad” empfehlen?
Am besten die eierlegende Wollmilchsau. Geländegängig, klappbar, mit abnehmbarem E-Hilfsmotor, hübsch und preiswert, hinten gute Ladefläche …
Freue mich über Input.
die Blunalette
Das klingt nach einem heißen Gefährt. Baujahr 1935 auch in Ordnung? Der musste jetzt sein.
Eine Nachbarin von mir flitzt mit einem relativ schick aussehenden Dreirad durch die Gegend. “Flitzen”, das ist nicht ironisch gemeint, sondern tatsächlich war ich einmal sehr beeindruckt von der Geschwindigkeit und Eleganz, mit der sie kurvig in eine Straße abgebogen war.
Ich hatte sie irgendwann gefragt, welches Modell sie fährt. Es ist ein PFAU TEC Fahrrad. Es hat mir gefallen, da es nicht so klobig ist wie manche andere, sondern kleiner, graziler und platzsparender. Meine Nachbarin berichtete auf meine Nachfrage, daß sie mit dem Fahrrad sicher fährt und noch nicht umgefallen sei. Die Nachbarin erzählte, sie sei recht zufrieden mit dem Gefährt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich selbst wünsche mir schon lange so ein Fahrrad, habe aber keinen Abstellplatz dafür. Sollte ich irgendwann entsprechenden Raum haben, würde ich nach solch einem PFAU TEC Modell schauen. Zumindest wäre das für mich eine erste Anlaufstelle.
Zu deinen sonstigen Kriterien kann ich nichts sagen, da ich das Rad nur kurze Zeit angesehen habe. Bei Pfau Tec kann das sicher leicht recherchiert werden.
@Nalini Ich hab mal unter der Marke geschaut. Das Modell “Proven” gefällt mir gut. Ich glaub allerdings, so ganz geländegängig sind sie nicht. Die meisten haben einen recht tiefen Einstieg. Der nächste Händeler von hier aus wäre immerhin Nürnberg.
Mir ist schon klar, dass es diese eierlegende Wollmilchsau gar nicht geben kann. Irgendwo sind Kompromisse zu machen, weil die Wünsche teilweise direkt gegensätzliche Anforderungen stellen. Mir gehts hier erstmal darum, Hersteller zu sammeln, jenseits von Fernostimporten via Versand.
Mich faszinieren bislang die Jorvik-Trikes am allermeisten und davon das JMT3 in grün. Tolles Design, tolle Farbe. Leider mega schwer, mega teuer und natürlich bei der Geländegängigkeit logischerweise nicht faltbar. Da heißts dann, Prioritäten setzen.
Genau so ist es.
Vergleichbar mit der Problematik, DEN geeigneten Rollstuhl (oder Scooter) für sich zu finden, wenn man ihn denn braucht. Da gilt es dann auch, den für die eigenen Bedürfnisse bestmöglich angepassten Kompromiss zu finden.
Wenn ich mir jetzt ein Dreirad mit E-Motor kaufen würde, würde ich vermutlich das delta tx von HP Velotechnik nehmen (Delta tx: Komfortabler E-Chopper - HP Velotechnik). Das ist vor kurzem neu auf den Markt gekommen und scheint mir sehr durchdacht.
Aber natürlich hängt das auch von deinen persönlichen Präferenzen ab: ob dir die Eier, die Wolle oder die Milch am wichtigsten ist …
Michael
Dieser E-Chopper hat was. Diese Liegeposition und der Sitz sind schon verlockend. Grundsätzlich mag ich die normale Fahrradposition nicht besonders. Find ich unbequemer und ich persänlich meine, in der Liegeposition durch das nach vorne treten, mehr Kraft zu haben. Ich hatte schonmal ein Anthrotech. Allerdings nicht lange, weil es mir für meine Zwecke zu umständlich war und außerdem ohne Hilfsmotor. Ich wohne hier sehr bergig, das hab ich unterschätzt. Was ich bei den Liegerädern sehr negativ finde ist, man wird im Verkehr trotz Wimpel dauernd übersehen und Bordsteine sind auch problematisch, so dass man dauerns absteigen oder sich mit entsprechender Routenplanung beschäftigen muss.
Eigentlich soll die eierlegente Wollmilchsau mein aktuelles normales E-Mountainbike dann ersetzen, zwecks Gleichgewichtsproblemen und Ladevolumen bei Einkäufen, wenn ich vom Auto mehr aufs Radl verlagern muss. Und ich möchte auf jeden Fall weiterhin viel in die Natur raus, auch offroad. Das wären so meine derzeitigen Vorstellungen. Andererseits wärs aber natürlich auch toll, wenn das Teil gewichtstechnisch zu händeln wär und notfalls auch ins Auto passen würde.
Kann eigentlich jemand von euch die Videos auf der Jorvik-Website abspielen? Ich bekomme da jedes mal so eine graue, leicht durchsichtige Seite drübergeschaltet und kann so kein Video anschauen. Wo liegt da der Fehler?
Hallo Bluna,
nachdem ich auf den Pfeil in der Mitte der Startseite des Videos geklickt habe, startet es bei mir.
Vorher YouTube ablehnen.
Aha. Und wo lehne ich YouTube ab?
Bevor das Video startet, erscheint eine YouTube-Anzeige auf der Bildmitte. Hier scrolle ich bis ganz unten und kann YouTube ablehnen.
Das Video läuft dann trotzdem.
YouTube geht es nur um Abonennten.
Bei mir kommt da keine Anzeige. Da wird nur der ganze Bildschirm grau-durchsichtig und man kann nix mehr klicken.
Schau mal, vielleicht gehts ja mit dem Link
Ja, dieses Video kann ich sehen und kannte es auch noch nicht. Ein paar konnte ich direkt mit Google.Suche unter YouTube finden. Dein erster Link brint leider auch nur diesen Überblender. Zum Glück sind einige auch zu ergooglen, denn die Dinger reizen mich sehr – für später, wenns akut wird und ich tatsächlich den Schritt wage. Wie ich gesehen habe, bieten die sogar einen mobilen Showroom. Ob der auch für den deutschen Vertrieb gilt, weiß ich allerdings nicht.