Ging der einfach bei euch durch oder gab es Probleme?
Wurde auch schon mal jemand zur Reha vom MD geschickt nach der Begutachtung? (Physische Probeleme im Vordergrund)
Darf man das wenn auch ablehnen oder sieht der MD das dann eher negativ?
Ich bin lieber in meiner häuslichen gewohnten Umgebung.
Hallo, vielleicht machst du dir zu viele Gedanken. Ich kenne das, wenn die Gedanken immer kreisen.
Bei mir ging das ohne Probleme durch, Pflegestufe 2. Die Krankenkasse hat mich mal zum Rehaantrag gezwungen. Da war ich noch im Krankengeld drin. Hast du den Antrag schon gestellt?
Nein muss morgen erstmal zum Pflegestützpunkt das die mir beim Ausfüllen helfen.
Ja ich weiß ich mach mir zuviel Gedanken.
Reha hatte ich letztes Jahr über die Rentenversicherung wegen Long Covid und MS.
Rein theoretisch wäre es ja nicht möglich, man darf ja meist nur alle 4Jahre.
Würdest du noch zur Pflegestufe Zeit eingestuft oder meinst du Pflegegrad?
Darf ich fragen was du für Einschränkungen hast?
Hallo, wenn die dir helfen, ist das schon mal gut. Die Begutachtung war im Jan. 23. Ich kriege Pflegegeld. Meine Einschränkungen: Psyche, Fatigue, Konzentration, Gedächtnis, Beine, gehe mit Rollator u.Gehstützen.
Hallo, ich habe keine Einstufung in einen Pflegegrad bekommen. Bin bereits in Rente und man hat mir keine Reha angeboten. Ich habe mich vor der Begutachtung des MD, der zu mir nach Hause kam, mit einem Selbsteinschätzungsbogen des VdK vorbereitet, was nicht wirklich geholfen hat. Ich habe noch nicht mal Pflegegrad 1 bekommen. Es war ein junger smarter Gutachter, berufliche aus dem Pflegebereich, da und hat mich nicht als pflegebedürftig eingestuft. Obwohl ich nur schlecht auf den Beinen stehe und laufe, noch verschiedene chronische Krankheiten habe, aber mich im meinem Haushalt noch eigenständig bewegen kann. Das Autofahren habe ich auch aufgegeben. Durch einen Trümmerbruch meines Mannes habe wir Griffe an der Toilette und durch meine MS habe ich mir bei den Treppen einen 2. Handlauf anbringen lassen.
Mein Problem ist, dass ich mich grundsätzlich nicht als Pflegefall sehe und metal noch sehr gut aufgestellt bin. Und noch von meiner ehrenamtlichen Arbeit erzählt habe. Jedenfalls ist mein Zustand seit einem halben Jahr schon schlechter geworden. Theoretisch könnte ich wieder einen Antrag stellen. Bin gerade nicht mehr motiviert.
Denn mein Widerspruch vom ersten mal und mein Einspruch, wo ich mich auf die Punkte der Begutachtung inhaltlich bezogen habe, ist locker abgeschmettert worden. Immer wieder die gleichen Argumente. Geklagt habe ich deshalb nicht, das wollte ich mir nicht antun. Falls ich mich noch mal aufraffe zu einer Beantragung, trete ich vorher in den VdK ein oder organisiere mir jemanden von einem Pflegedienst, der die Argumente für eine positive Begutachtung kennt. Denn Bekannte von mir, denen es wesentlich besser geht, haben mind. die Pflegestufe zwei. Auch finanziell würde das was bringen. Grüße Jakobine
@cdeckel hattest du bezüglich Psyche damals irgendwie was von einem Facharzt bescheinigt bekommen?
Fatigue und Konzentration, Gedächtnis ist bei mir seit Corona ja auch mit das große Problem.
Längere Wegstrecken schaffe ich auch nicht mehr wirklich, wenn es gut geht Max. 50üm. Rollator habe ich noch keinen.
@Jakobine kommst du denn in deinem Alltag noch gut zurecht?
Das ist für mich sehr schwierig geworden, da bin ich schon auf Hilfe angewiesen.
Auch soziale Kontakte etc. für mich nicht mehr wirklich möglich, da zuviel Menschen um mich herum finde ich teils schrecklich.
Hallo, ich habe der Dame vom MD den Bericht meines Neurologen gezeigt. Oder auch Bericht der letzten Reha. Die Gutachterin hat mich angeschaut, hat dann gesagt," ja Fatigue haben Sie auch".
Da wusste ich noch gar nicht, was das ist…Bezüglich Konzentration und Gedächtnis, hatte ich mir Notizen gemacht und musste alles vom Zettel ablesen. Das stand dann auch alles in dem Bericht. Auch erwähnen die sozialen Kontakte.
Ich würde dann vielleicht noch einen Pflegedienst mit ins Boot holen. Nicht erzählen, was du alles noch so gut kannst. Vielleicht hast du auch Pech gehabt, mit dem Gutachter. Zu jung und unerfahren. Was hast du für eine Krankenkasse?
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse. Eine Mitfrau bei unserem QiGong Training, die im Pflegedienst arbeitet, hat zu mir gesagt, ich wäre kein Pflegefall.
Ich denke schon, falls ich noch mal einen Anlauf mache, suche ich mir einen Pflegedienst bzw. eine/n VertreterIn davon. Gruß Jakobine