Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe heute den Bescheid über Pflegegrad 2 bekommen, in dem steht, dass ich Pflegesachleistung bekomme.
Da ich aber nur jemanden brauche, der 1x die Woche im Haushalt hilft, wird dieser Betrag bei weitem nicht ausgeschöpft. Muss ich eine Kombinationspflege beantragen? Den Entlastungsbetrag soll meine Schwester für Spritkosten bekommen. Wie gehe ich da vor?

Pflegeleistungen werden gem. Antrag !!! gewährt (Geld, Sachleistungen oder Kombinationspflege). Wenn es geändert werden soll, ist ein Antrag bei der Pflegekasse zu stellen. Bei Pflegegrad 2 gibt es Pflegegeld in Höhe von 332,00 Euro und den Entlastungsbetrag in Höhe von 125,00 Euro, der direkt mit der Pflegekasse abgerechnet wird, also keine Auszahlung.

mfg Johanna

Dann muss ich wohl einen Antrag stellen, denn im Schreiben steht Pflegesachleistung in Höhe von 761€, danke dir!

Danke, nochmals, habe jetzt einen Antrag gefunden, die Sachleistungen ind Pflegegeld umzuwandeln

Bitteschön- immer gern, wenn man helfen kann.

Für die Inanspruchnahme des Entlastungsbetrages am besten beim nächsten Pflegestützpunkt die Adressen der Anbieter einholen, damit es ordentlich abgerechnet werden kann.

Persönlich habe ich eine Putzfrau für 4 Std. einmal im Monat, das bringt mir am meisten, da mehr möglich ist z.b. Küchenschränke, Kühlschrank u.s.w…

Grüße aus dem heißen Berlin

Johanna

Danke, Johanna, ja, so ungefähr wollte ich das auch halten. Muss mich noch bei der Kasse melden. Hab noch einen schönen Tag!

Ich habe jetzt alles erledigt, habe ja zuerst Pflegesachleistung zugesprochen bekommen, und mit einem entsprechenden Antrag die (problemlose) Umwandlung in Pflegegeld beantragt. Noch einmal Danke!