Hallo,
Ich M/20 leide seit ca. 1 1/2 monaten an einer „schweren Sehnerventzündung“ zum ersten mal Linkes Auge („Nur“ Sehminderung, anfangs 0,45) diese wurde erstmal mit 1g Urbason/5Tage behandelt jedoch mit einer Verschlechterung (auf 0,25) des Sehens, daraufhin 2 Wochen später 2g/3Tage und auch da keine besserung, dann zwei Wochen später nun Plasmapherese (7 Sitzungen) bis jetzt ohne Besserung des Sehens (5 Tage nach letzer Sitzung). Das Sehen ist am Abend auf jeden Fall besser als Tagsüber, dass ist das einzige was mir aufgefallen ist was ich als „Besserung“ nennen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen, verliere so langsam die Hoffnung dass sich da noch was tun wird….

Das es in den Abendstunden besser ist, das deute ich schonmal als ein gutes Zeichen. Mich würde noch interessieren, wie es morgens zwischen Fünf und Sieben Uhr ausschaut?

Sollte es da auch wie am Abend besser sein, dann kannst erstmal aufatmen. Aber das ist nur aus meiner Perspektive, und sicher werden ein paar wettern. Dein Körper funktioniert noch entsprechend “Optimal”, oder vernimmst du weitere schleichend/langsame Verschlechterungen?

Beim Cortison oder Blutwäsche solltest wissen, es schlägt nicht derart schnell an. Das werden dir sicher auch die Ärzte gesagt haben.

Ich könnte dir jetzt, vllt zum Eigenversuch, ein paar der NEMs nahelegen wie ich sie damals bereits schonmal nahm und heute wieder mit ähnlichen Resultaten hervorgehen, denn ich bin damals gut drei Jahre mit “Milchglas” auf dem rechten Auge herumgeturnt. Nichts tat sich. - Die war MS damals noch unbehandelt.

Viel Erfolg dir!

In der Nacht wenn ich aufwache ist es halt meistens auch besser, es fängt ab so 19-20 Uhr an würde ich sagen wo ich merke dass ich Sachen schärfer erkenne aber auch nicht weltbewegend besser, sobald ich jedoch dann am morgen aufwache ist es wie am Tag vorher. Ich hatte bisher schon 3 SNE auf dem rechten Auge, diese sind aber nach Kortison immer recht gut und schnell wieder abgeheilt, deswegen dachte ich eigentlich auch dass das Linke Auge vielleicht verschont wird… aber so ist es leider nicht. Außer der Sehminderung habe ich keine weiteren Symprome ( Sonst war es immer schlimmer) weswegen ich auch anfangs dachte dass es recht schnell wieder abheilen wird, bischer leider nicht. Was genau meinst du mit NMES? Hat die SNE bei dir 3 Jahre lang angehalten und wurde dann besser oder hab ich was Falsch verstanden??
Danke!

Sie hielt drei Jahre an. Cortison damals verweigert, für eine weiterführende MS Behandlung nie gemeldet/drum gekümmert. Das, obwohl die Diagnose feststand.

Eine Bekannte hat heute gefragt, ob ich das bereue… Ich kann’s nicht beantworten, aus den genannten Gründen mit den NEMs.

Achso…NEM: Nahrungsergänzungmittel. “Heilen” wird es dich nicht, deshalb halte ich auch die MS Medikamente& Behandlung selbst für wichtig, aber stets als Fundament des Kartenhaus

Und vor allem Lach viel, umgib dich mit positiven Facetten.

Oh krass, und ist sie dann abgeheilt? Was hattest du für Symptome?
Kannst mir wenn du magst gerne erzählen was du für NMes zu dir genommen hast, habe auch seit paar Tagen mit einigen angefangen aber vielleicht kannst du mich da noch über weitere informieren.

Hallo der Albino,

tut mir leid. Gute Besserung!

Dein Körper braucht Zeit zu heilen.
Vertraue auf die Rückstellkräfte deines Körpers - Du bist 20.

Entspann Deine Augen.
:point_right:Begrenze die Bildschirmzeit.
Geh lieber im Wald spazieren. Sauerstoff tanken, Blick schweifen lassen.

Ernähr Dich gesund
:blueberries:Heidelbeeren sind u. a. gut für die Augen und Sehkraft. Edeka hat 750gr TK Beutel kanadische Wildheidelbeeren. (Angebl. hat diese Sorte besondere Eigenschaften… und wenn nicht sind sie trotzdem lecker.)

Schlaf und Erholung ist wichtig.

Alles Gute für Dich,
LG Sunny☀️

1 „Gefällt mir“

Ich werde es hier öffentlich halten, verstehe das bitte.

Mhh, wo fange ich an…
Ursprünglich war es das ich zu der Zeit damals mit viel Krafttraining anfing.(2016) Also es gibt in den NEM(Nahrungsergänzungmittel) im Vergleich zu heute zwar unterschiede, aber letztendlich, ist es das Selbe. Nur heute gezielter aufs Nervensystem und ähnliches, damals ehr auf einen Kraftzuwachs&Masse.

Das heißt wo heute Omega-3 Fettsäurekapseln, gab es damals Unmengen Fisch-Reis-indisch-Curry(Curcumin), sowie regelmäßig auch Kartoffelspeisen+Hühnchen mit Buttergemüse/Spargel. Aber dann auch Negatives für die MS wie z.B. Milchreis, Eier/Rührei. Bei dem ich heute weiß, das die MS ein auf bestimmtes Milch-Bestandteil nachweislich “allergisch” Reagiert. Nicht Laktose, ich weiß nicht was es genau war. Bzw welches nicht gut ist.

Dann gab es noch Unmengen an Nüssen(MS wohltuend) wo heute ein Teil der NEMs reingreift(Selen, Magnesium+B Komplex) und die NEMs damals auch schon nahm. Hierbei sollte unbedingt beachtet werden: Walnüsse JA BITTE, sieht nicht nur aus wie ein Gehirn, tut dem Gehirn auch sehr gut. Alle anderen Nusssorten, vorwiegend Erdnüsse, Peca, bitte nicht zu viel. Entweder in Maßen oder auslassen und vor allem nicht zusätzlich gesalzenen. Grund ist bei den Nüsse das enthaltene Arginin, das ist zu viel. Sollteste also z.B. irgendwann im Laufe deines Lebens Blutdruck Probleme bekommen greif erstmal auf Maca zurück. Das lindert bei MS auch deutlich die Symptomatik durch die Inhaltsstoffe die Maca selbst hat.

Das einzige was heute, wie auch damals, nur über Tabletten bzw NEMs zugeführt wurde war und ist Creatin. Damals war es 8-10g täglich und heute 5g aufgrund dauerhafter Einnahme. Das zielt indirekt auch auf die MS ab, wenns hierbei auch viel mehr um deine Mitochondrien/ATP Speicher(Batterie deiner Zellen) geht. Sprich dauerhafte Leistungsfähigkeit, hierbei reicht es zudem dem Maca die Hand. Ob du es irgendwann bei allem reduzieren kannst weiß ich nicht, in den letzten paar Wochen habe ich es zudem Recht häufig vergessen. Das war entweder morgens oder Abends das ich es vergessen hatte, einen wirklichen Unterschied gab es nicht mehr. Das heißt wiederum das mein Körper/Nervensystem weiterhin stetig stabiler und besser darsteht.

Weil das mir selbst jetzt schon zu viel Text wird verlinke ich dir hiermal den Thread zu den MS Lebenslauf Thread(danke @Victoria)

Achso, und HMB, wenn überhaupt, denn du bist noch jung und hast sowas noch lang nicht nötig, dann bitte ohne Calcium. Das tut der MS auch wenig gut.

Ließ nur nicht zu viel oder lass dich Irre machen von dem Forum. Lachen und Leben ist gesund, wie @Sunny_Yellow schon sagt.

Lg

1 „Gefällt mir“

Im Nachhinein bin ich RICHTIG froh, dass es 1989 noch keine MS-Foren gab.
Ich glaub ich wäre komplett verrückt geworden. :sunglasses:

Alles Gute
Uwe
:man_running:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich wäre verrückt geworden, wenn ich die vielen hilfreichen Infos aus den Foren nicht gehabt hätte. Diese vielen Infos haben mir geholfen, meinen eigenen Weg zu finden.

So unterschiedlich ist das bei den Menschen …

2 „Gefällt mir“