Falls du noch einen aktiven Kinderwunsch hast, bleibt nicht sehr viel zu Auswahl Die Nebenwirkungen lesen sich oft schlimm aber auch schlimmer als sie sind. Ist trotzdem sehr individuell. Und Mal ehrlich, Aspirin oder Ibuprofen haben auch Nebenwirkungen und selten auch richtig dramatische, hält die meisten trotzdem nicht davon ab, diese zu nehmen.
Ich spritze Plegridy - zwei Monate nach meiner Diagnose damit angefangen und spüre keine schlimmen NWs abgesehen von besonders am Anfang stärkeren grippeähnlichen Symptomen. Schon zwei Wochen nach dem Start ist bei mir ein neurologisches Defizit ( links das Bein hat ab und zu gestreikt) verschwunden. Ich war erstaunt, da ich es erst gar nicht realisiert habe. Ich weiß nicht, ob das wirklich was damit zu tun hat oder einfach der Schub abgeklungen ist, aber es ist wirklich weg, habe gar Nichts mehr. Auch versuche ich positiv zu denken und stelle mir immer vor, dass es meinem Immunsystem gut tut
Plegridy hat in Bezug auf die Schübe eher eine bescheidene Wirkung, dafür sind die Interferone sehr gut erprobt und die ursprüngliche klinische Studie hatte die Probanden, die vom Alter, Erkrankungsdauer und Schüben her meinem Fall entsprechen. Ich werde sehen, wie es mir damit auf Dauer geht und ggf. eskalieren.