Wurde bei dir eigentlich mal nachgewiesen, dass deine TN MSbedingt ist?

Doch, ist im Keller. Krautert maximal mit Glück grade so am Mindestwert rum. Oft aber auch drunter. Grade wenns heiß ist und man schwitzen muss, ist der Wert halt unten. In der Reha wurden mir Schwedentabletten aufs Aug gedrückt, was auch nicht viel brachte. Meine Neuro winkte ab und meinte, sie hält da nicht so viel von. Ich soll normal essen und würzen.

Ein anderes Problem sind noch die Leukos. Die könnten auch höher sein.

Ja, ich wollte schon fragen … Zahnarzt … mich wundert wirklich, warum das Zhema MS und TN immer noch so wenig existent ist, wenns um Infos rund um MS geht. Jemand, der da neu mit zu tun hat, muss wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch ganz schön nach INformation suchen und grade was Zahnarzt dann zu bedeuten hat und wie man damit umgeht, da werden Patienten und Zahnärzte hängengelassen. Dabei sind es gar nicht so wenige, die mit TN zu kämpfen haben.

Von OP und Thermo etc. bei TN riet meine Neuro ab. Würde man heutzutage nicht mehr so machen. Wegen dem gefürchteten Dauerschmerz als Risiko und weil der Effekt oft nicht dauerhaft sei.

Hi,

Hi!
Ja, habe das spezielle MRT vor der Thermokoagulation erhalten, auf dass dann der Neurochirurg guckte und weisse Flecken am Hirnstamm beidseits über den Trigeminusnerven Ausgängen sah, rechts - meiner neuen und operierten TN-Seite, wesentlich grösser als links (meiner ersten Seite, die seit 2010 muckt). Gefäss an der typischen Stelle hat er keines gesehen.
Ausserdem hat man im normalen MRT Entzündungsnarben an der REZ (root entry zone) entdeckt.

Meines Wissens gibts die beidseitige Trigeminusneuralgie bei MS, aber nicht/kaum bei Gefäss-Nerv-Kontakten.

Ich dachte, es gäbe nur wenige TN Patienten. In der LMU werden jährlich ungefähr 10 Patienten mit Thermokoagulation behandelt (ink. Gefäss-Nerv-Kontakt) und ebenso 10 Patienten jährlich mit cyberknife bestrahlt (auch als Folgebehandlung nach früherer Thermokoagulation ). Wieviele davon Gefäss Nerv-Kontakte hatten, weiss ich nicht mehr, weil die Ärzte in der Beratung hierbei nicht unterscheiden. Man muss jedesmal nachfragen zur Unterscheidung der Krankheitsursache.

Viele Grüße,
Binci

Hallo Bluna,
hast Du auch schon davon gelesen, dass eine Studie geplant ist zur Behandlung der Trigeminusneuralgie mit einer Art Hirnschrittmacher, sog. Tiefenhirnstimulation?
Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gesehen hatte. ggf Pubmed.
Viele Grüße, Binci

Nee, hab ich noch nicht mitbekommen. :thinking: Klingt aber nachvollziehbar. Immerhin arbeiten die verwendeten TN-Medis m.W. auch quasi an der Schaltzentrale und verhindern Impulste.