Hallo,

wie ist eure Erfahrung? Was meint ihr, wie hängen MS und Psyche zusammen? Vor ca 2 Jahren fand ich heraus, dass ich 1 Jahr belogen wurde. 2 Tage nach dieser Entdeckung konnte ich mein Bein nicht mehr abwickeln. So ab diesem Zeitpunkt ging alles so langsam bergab, sodass ich heute sekundär bin und edss7 habe.
Was meint ihr? War diese Entdeckung mit Schuld daran, dass ich heute zu 100 Prozent von anderen abhängig bin, oder ist es der Lauf meiner MS?

Danke für eure Antworten

1 „Gefällt mir“

Glaube ich hab die Ms nur aufgrund dessen bekommen
Also möglich ist alles

@WarmerSonnenschein21

Das ist schon schrecklich, was hast du für einen Verlauf?

1 „Gefällt mir“

Normal
Aber merke bei Stress auch vermehrt Symptome wie wohl jeder hier

Hey @Alica,
Zunächst es tut mir leid für dich und kenne zudem selbst das Gefühl+die Gedanken die dich nun treiben.

Es ist doch egal wer, wieso, weshalb. Wichtig halte ich nur, das du für dich erkennst derartigen Situationen aus dem Wege zu gehen. Bzw dich von vornherein deutlich abzugrenzen. Vor allem da wo das Bauchgefühl dir sagt das etwas nicht stimmt. Ist doch egal wieso, und es zu Hinterfragen treibt dich nur tiefer in die Situationen hinein aus denen du verletzt hervorgehst. Zugegeben, mir selbst gelang sowas in Privatangelegenheiten nie, vieles war dabei intuitiv, wo ich mich heute noch Frage “hä?” und meiner Frau geht es dabei nicht unbedingt anders mit ihrer Endometriose.

Die MS, bzw dein Immunsystem hängt zudem unmittelbar mit deiner Psyche zusammen. Stress sollte gemieden werden, außer vllt positiver der mit Erfolgserlebnissen verbunden ist.

Ich hoffe dir geht es bald besser. Liebe Grüße.

So verschieden ist es. Beim meiner NMO
( könnt ihr nicht mehr hören,)
Da nur Antikörper gesteuert, war vorher alles positiv:

2020 Sommerurlaub glückliche Familie im Kletterwald und am Strand

2024 glücklich neue Wohnung u Wanderung auf Brocken

Das ist halt MS auch möglich
Manchmal aber nicht.

Dann zufällig Wochen danach der Schub

Also steht der Antikörper im Vordergrund

Hallo Alica,

Zuerst einmal: Es tut mir sehr leid, dass du eine so große Enttäuschung erleben musstest & natürlich auch der anschließende Verlauf!

Darf ich dich, wenn nicht zu persönlich, fragen, wie hoch dein EDSS davor war und warst du davor eindeutig schubförmig? Bist du gut auf Medikamente eingestellt?

Bei mir hängt MS & seelische Verfassung schon auch zusammen. Nicht so krass wie bei dir aber durchaus spielt es eine Rolle. Man sollte da vielleicht generell mehr Wert drauf legen mit Meditation etc?

Lg Lore