Hei ihr
Zum wiederholten Male ist meine Wunsch Reha in Konstanz / Schmieder Klinik nun abgelehnt worden …
Es gäbe über die Rentenversicherung Nord keinen Behandlungsvertrag …
Auf Anfrage in der Klinik kam bisher keine Rückmeldung
Wann erfolgt eine Reha über die Krankenkasse ? Wenn ich direkt aus dem Krankenhaus eine Reha beantrage ??
Ich hab keine Ahnung wo ich jetzt hingehen soll…wollte gerne eine MS spezialisierte Klinik haben ( was ein Wunder )
Die Alternativen waren einfach wahllose Rehas, teilweise mit Doppelzimmer Belegung was für mich nicht in Frage kommt …

Danke

Hallo Sonnenschein,
ich war die letzten Male in Bad Buchau und war sehr zufrieden.
Die ersten beiden Male war ich auch in Konstanz, das ging damals über die Rentenversicherung Bund.

Wenn Du noch arbeitest, geht das über die Rentenversicherung. Später ist die Krankenversicherung zuständig.
Wenn Du in einer Klinik bist, dann setz dich mit dem Sozialdienst dort in Verbindung, die
beantragen eine Anschlussheilbehandlung und das funktioniert normalerweise auch.

Viel Erfolg!

Denke das ist dann eine AHB, Anschluss Heilbehandlung
kommt die Kasse für auf

Hi,

geht es dir bei der Reha um die Feststellung deiner Arbeitsfähigkeit oder um eine Verbesserung deiner physischen und psychischen Situation?

Wenn es um letzteres geht empfehle ich eine MS Komplexbehandlung bzw. Multimodale Rehabilitation. Das musst du nicht beantragen. Brauchst nur eine Überweisung des Arztes.

Ich hatte dazu schonmal gepostet.

Lg

2 „Gefällt mir“

Ich war vor 4 Jahren in auch ganz scharf drauf u es sollte unbedingt Schmieder Konstanz sein.
Der Ausblick war fanatastisch…mehr aber auch nicht.
Es ist ansonsten eine stinknormale Rehaklinik mit Ärzten, die weit weg vom momentanen Stand der Wissenschaft die Diagnose vom Einweiser verstehen und ihre Listen abarbeiten.
Im Fall von NMO sind sie gelistet, ich war dann wohl Patient Nr. 3.
Arzt: " naja dann müsste ich mal googlen wie der Stand da ist"
Die Rehamaßnahmen, Krankengymnastik, Sport waren absolut nur Standart. Keine aktuellen Verfahren wie PNF wurden angeboten. Trotz Corona gab es nur Grossgruppen. Fitnessraum Standard.
Die Vorträge waren erstmal nett, wenn man aber z.B. Youtube " Zentrum der Neurowissenschaften Dresden" gesehen, braucht es dies nicht. Da hat man im Netz mehr Spass u Input.

Viel mehr sollte man bei der Klinikauswahl berücksichtigen, welche neuen Zertifikate das Rehateam hat und ob eventuell durch Internisten Nebenerkrankungen behandelt werden.

“NMO ist nicht heilbar, aber eventuell kontrollierbar”

1 „Gefällt mir“

Danke ihr Lieben !
Ich weiß nicht wo ich statt dessen hin soll ….

Loipl Medical Park

Es gibt doch so viele tolle Kliniken. Man muss nicht Ostsee u Berge für gute Reha haben.
Da ich nun kurzfristig keine Ergo u Physiotermine bekomme bei Praxen, werde oder eher muss ich nun nach meinen Schub doch mal ambulante Reha beantragen. Da hab ich alles an einem Tag. Hat mir gestern Klinik bei Ihrem Gesundheitstag als sichere Option empfohlen. Da muss Rententräger durch, bin voll berufstätig und als Optiker ist es schwierig wenn man nach Schub Zange nicht halten kann. War die Woche verzweifelt weil alle Physiopraxen abgesagt haben.
Stell die Frage als neuen Thread
" Suche tolle Rehaklinik im Raum…"

Ich kann nach Hessisch Oldendorf oder Klausenbach…
Beides wohl normale neurologische Rehas , die eine wird bald abgerissen und die andere liegt so abgelegen das man da im Wald förmlich eingeht :joy::joy::joy:
Könnte den Quellenhof auch noch versuchen aber Doppelzimmer Belegung geht für mich auf keinen Fall und 50€ Zuzahlung pro Tag isr dann auch eine Zumutung für ein Einzelzimmer

Auf mich machst du den Eindruck, sehr wählerisch zu sein.

‘Wird bald abgerissen’, wäre für mich kein Ausschlusskriterium .
Soll ein Neubau kommen und wann? Hier die MHH soll auch bald abgerissen werden, die Kleingärten auf denen der Neubau entstehen soll, wurden letztes Jahr gekündigt, jetzt wurde der Baubeginn auf 2029 verschoben.
Ich war auch schon Mal in einem Krankenhaus, das wirklich kurz danach abgerissen wurde. Und? So lange die Behandlung gut, das Personal kompetent und freundlich, das Essen essbar ist und die Duschen funktionieren ist das für mich in Ordnung.

Ich würde auch lieber in eine Rehaklinik gehen, wo man abends oder am Wochenende leicht etwas unternehmen kann, aber ein absolutes Ausschlusskriterium wäre für mich abgelegen im Wald auch nicht, ich buche ja keinen Sightseeing-Urlaub und alleine in einer einsamen Hütte bist du dort auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Hast du absolut recht
War nur auf die
Motivation der Mitarbeiter bezogen die wohl nicht mehr so motivier sind bei der Sache
Ja abgelegen ohne Auto ist dann schwierig , aber gäbe ja auch Bus und Bahn

Hallo,
Ich habe gerade eine Reha hinter mir. War für 4 Wochen im der Median Klinik Grünheide.
Ich weiß jetzt nicht genau aus welcher Ecke du kommst und ob nähe Berlin für dich in Frage kommt, aber wenn ja, kann ich dir diese empfehlen.
Die haben ein super therapeutisches Angebot mit allen drum und dran. Habe vom vielen gehört, dass sich manch andere Klinik eine Scheibe von den abschneiden könnten.
Durchgehend alle freundlich und zuvorkommend. Essen sehr abwechslungsreich und gut. Zimmer sowie klinik sauber und sehr schön angelegt. Wurde gerade vieles neu gemacht.
Einen See direkt vor der Nase und vom Gelände zugänglich.

Ich hatte 4 sehr angenehme Wochen dort.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der Grund für den Abriss, soll die Einrichtung demnächst geschlossen werden? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Mitarbeiter vielleicht nicht mehr so motiviert sind. Bei einem Neubau sehe ich keinen Grund dafür, ich würde eher denken, im Gegenteil.

Wenn die Rehaklinik so abgelegen ist, ist es natürlich schwierig, da ohne Auto, zwischendurch wegzukommen. Die Anderen sind aber in der gleichen Situation, du wirst nette Leute kennenlernen, mit denen du in der freien Zeit etwas unternehmen kannst und vielleicht auch im Auto mitgenommen wirst.
Darin, überhaupt hinzukommen, sehe ich nicht so das Problem. Du wirst ja nicht die Einzige ohne Auto sein und wenn die Klinik so abgelegen ist mit schlechter Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr, gibt es vielleicht einen Abholservice vom nächsten Bahnhof. Das kannst du vorher erfragen.

Wenn die beiden Kliniken, die dir vorgeschlagen wurden, im Prinzip für dich passen, würde ich mich für eine entscheiden. In deiner absoluten Wunschklinik muss auch nicht alles so sein, wie du es dir vorstellst.

1 „Gefällt mir“

Weiss nur dass ich mich schnell langweile und ich nicht weiß was man am woende machen sollte wenn es so abgelegen ist , einfach Wald und weiter nix
Aber das ist wohl ein Luxus Problem und einstellungssache , hab nur Angst vor Heimweh

Warum geschlossen weiß ich nicht , habe ich nur gelesen

Heimweh kannst du überall haben, auch in deiner Wunschklinik. Wenn du Angst davor hast, musst du Zuhause bleiben und evtl. eine ambulante Reha machen.

Du willst doch eine Reha machen. Wieso kannst du es nicht als Chance sehen, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Leute in einer ähnlichen Situation kennenzulernen und etwas für dich zu tun? Auch wenn vielleicht dort nicht alles optimal ist.

Jetzt warst du also auf Reha, obwohl ich doch sagte, dass es ja so gaaar nichts bringe. ; )

Ja stimmt auch wieder

Klausenbach Nordrach Neurologie wird wohl ins Glottertal verlagert, mein ich. :thinking:

Klingt jetzt auch nicht nach mehr Action - glottertal :joy::joy:

Für Action sorgt der straffe Therapieplan. :smile:

1 „Gefällt mir“